25.04.2022, 2564 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse musste am Freitag mit deutlichen Abschlägen schliessen, schon am Morgen war es für den ATX nach unten gegangen, dann konnte er seine Verluste zeitweise klar eingrenzen, ehe er wieder dem europaweiten Trend Richtung Süden folgte und mit einem Minus von 1,3% aus dem Handel ging, was für die gesamte Woche dennoch ein Plus von 1,4% bedeutete. Aus Europa kamen am Vormittag überraschend gute Wirtschaftsdaten, gegen die allgemein negative Stimmung konnten sie aber nicht viel ausrichten. Dank des Aufschwungs im Dienstleistungssektor hat sich die Unternehmensstimmung im Euroraum im April überraschend verbessert, der Einkaufsmanagerindex stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,9 auf 55,8 Punkte, Analysten hatten hingegen im Schnitt mit einem Rückgang auf 53,9 Punkte gerechnet. Bei den Einzelunternehmen stand Polytec mit der Ergebnisvorlage im Fokus, der Autozulieferer hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz gesteigert und sich trotz Marktverwerfungen in der Gewinnzone gehalten. Wegen der Herausforderungen durch den Mangel an Rohstoffen und Materialien, vor allem Halbleitern, durch die Störungen der Lieferketten und den Folgen des Ukraine-Kriegs gab das Unternehmen für 2022 keine Prognose ab, nach einem freundlichen Start drehte sich die Stimmung und die Aktie musste mit einem Minus von 0,2% ins Wochenende gehen. Die Erste Group senkte ihr Kursziel für UBM Development geringfügig von 55,0 Euro auf 54,0 Euro, bestätigte aber die Kaufempfehlung, der Immobilienentwickler konnte zum Wochenschluss um 0,7% vorrücken. Wieder unter Druck gerieten die großen Banken, die Bawag fiel um 1,1%, die Erste Group musste 2,4% nachgeben und für die Raiffeisen Bank International ging es um 3,1% nach unten. Deutlich schlechter lief es noch für die Addiko Bank, die mit einem Minus von 3,9% schwächster Titel des Handels war. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich erneut Frequentis setzen, am Freitag ging es für den Audio-Softwareanbieter um 3,0% nach oben. Auch Do & Co war weiter gesucht, das Cateringunternehmen konnte sich um 2,6% verbessern.
Am Dienstag werden Bawag, Telekom Austria und Mayr-Melnhof die Ergebnisse für das erste Quartal vorlegen, am Mittwoch veröffentlicht Warimpex den Geschäftsbericht, am Donnerstag legt Porr den Jahresfinanzbericht vor, ebenso wird S Immo das Jahresfinanzergebnis bekanntgeben und am Freitag folgen noch der Geschäftsbericht für den Flughafen Wien und Strabag und die Ergebnisse für das erste Quartal von Erste Group, Palfinger, Andritz, OMV und AMAG.
Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...
» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...
» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 0,16 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt mehr a...
- Wie Heid AG, Gurktaler AG Stamm, Wolford, Mayr-Me...
- Wie OMV, CA Immo, Strabag, DO&CO, VIG und CPI Eur...
- ATX charttechnisch: Es ist mit einer Verlangsamun...
- Fazits zu EVN, CA Immo, SBO, Ausblick auf kommend...
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home Deconstructed
Und hier die avisierte Deconstructed Version von "Christmas Bell At Home". Dafür hat Petra Heindl, Rechtsanwältin bei Kinstellar, FM Synth Tunes unter die Stimmen gelegt.
"Kindh...Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
