09.05.2022, 2327 Zeichen
Im Interview mit boersenradio.at meint Polytec-CEO Markus Huemer: "Die Branche ist seit Jahren mit Verwerfungen konfrontiert. Beginnend mit dem Dieselskandal, der WLTB-Prüfungen, dann Corona, Chipmangel, Materialkrise und jetzt der Ukraine-Krieg. In der Zwickmühle, in der sich die Automobilzulieferindustrie befindet, zwischen Rohmaterial-Lieferanten und großen OEMs, sehen wir es doch als Erfolg, ein positives Ergebnis ausweisen zu können". Agiert wurde mit einem hohen Maß an Flexibilität. "Wir haben seit 2019 sechs Werke geschlossen, um dem WLTB-Thema gerecht zu werden und wir haben den Konzern von links auf rechts umgestrickt, um unseren USP der massiven Technologie-Breite besser nutzen zu können sowie auch in schwierigen Zeiten und in einer Veränderung des Marktes profitieren zu können und neue Produkte an den Mann zu bringen", erklärt der CEO.
Die teils bis zu 100 Prozent markant gestiegenen Rohmaterialpreise würden massiv belasten. "Es ist eine Sache der Verhandlung, sowohl in Richtung Lieferanten als auch in Richtung Kunden, um diese Belastungen zumindest teilweise weiterzugeben. Das ist uns zu einem gewissen Grad gelungen", so Huemer. Die Visibilität ist aber schwerig, daher kann auch kein Ausblick gegeben werden. "Wir erfahren von den Kunden sehr kurzfristig, dass einzelne Werke geschlossen werden", führt Huemer vor Augen. Für Polytec gibt es aktuell kein Versorgungsproblem. Huemer macht aber darauf aufmerksam, dass bei dem Verhalten der OEMs gegenüber den Zulieferern es durchaus sein kann, dass es demnächst die Zulieferer sind, die Probleme in der Versorgungskette machen könnten.
Die Dividendenzahlung ist dem CEO wichtig. "Wie sind in einer Industrie, die von Investoren nicht gerade bevorzugt ist und eher kritisch betrachtet wird. Eine stabile Dividendenpolitik auszuweisen ist mir deshalb ein ganz wichtiges und großes Anliegen, um das Vertrauen auch weiter zu behalten. Unsere Politik war immer, ca. 30 Prozent des Nettogewinns auszuschütten. Daran halten wir uns. Verlässilichkeit gegenüber Investoren, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern ist ein wichtiges Gut, speziell in schwierigen Zeiten", so Huemer.
https://boersenradio.at/page/brn/40444
Polytec Group (
Akt. Indikation: 5,93 /6,00, -0,58%)
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.05.)
Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs
Polytec Group
Uhrzeit: 09:54:04
Veränderung zu letztem SK: -1.27%
Letzter SK: 3.95 ( -0.50%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, DO & CO, Uniqa ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rainhard Fuchs Glacier, ESG, Olympia
» Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Do&Co, Bawag, Nervigem und Mikrokrediten
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die Börse, die in Filmen schlecht wegkommt
» Chinas Immobilienkrise verschärft sich zu Jahresbeginn (Robert Sasse)
» Stocker-Koalition steuert auf Zerreißprobe zu (Robert Sasse)
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.2.: Wilhelm Hörmanseder (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Philipp Vorndran Flossbach von Storch, Patricia Wöber (audio c...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: Strabag, Porr, voestalpine, AT&...
- DAX-Frühmover: Brenntag, Deutsche Bank, MTU Aero ...
- Hochtief, Suess Microtec am besten (Peer Group Wa...
- ATX-Trends: Erste Group, Verbund, DO & CO, Uniqa ...
- Börse-Inputs auf Spotify zu Rainhard Fuchs Glacie...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm ist Trainerin, Coach und Sparring-Partnerin für Führungskräfte. Wir sprechen über einen Start im ORF mit starken Facetten in der Wirtschaftsberichterstattung, über das Magazin "Sc...
Books josefchladek.com
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
