26.08.2022, 2105 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse hat am Donnerstag teils deutliche Gewinne aus der Früh nicht halten können und ist tiefer aus dem Handel gegangen, der ATX beendete den Handel mit einer gegenüber dem Vortag um 0,4% tieferen Notierung. Zum Handelsauftakt kam noch Unterstützung durch positive Nachrichten aus China, wo die Regierung weitere Milliardenhilfen für die Wirtschaft angekündigt hatte, und aus Deutschland, wo die Konjunktur im zweiten Quartal überraschend etwas zulegen konnte. Im Verlauf nahm dann die Zuversicht aber ab und die Kurse ließen nach. Am heimischen Markt legten gleich mehrere Unternehmen ihre Zahlen vor, das Biotechnologie-Unternehmen Marinomed hat im ersten Halbjahr 2022 mehr Umsatz gemacht und die Kosten für Forschung und Entwicklung gesenkt, der Verlust konnte dadurch eingedämmt werden und die Aktie stieg um 2,3%. EVN hat nach drei Quartalen einen etwas höheren Konzerngewinn erzielt, das operative Ergebnis ging aber zurück, der Versorger musste um 0,9% nachgeben. Die OMV-Chemietochter Borealis hat im ersten Halbjahr 2022 einen Nettogewinn von 1,83 Milliarden Euro geschrieben, nach 821 Millionen in der Vorjahresperiode, für OMV ging es um 0,5% nach oben. Negativ wirkten sich die Quartalsergebnisse bei UBM Development auf die Kursentwicklung aus, der Immobilienentwickler musste bei Gewinn und Umsatz im ersten Halbjahr deutliche Rückgänge verzeichnen, das bedeutete einen Abschlag von 2,4% und den untersten Platz in der Kursübersicht. Die Zahlen für Immofinanz und CA Immo fielen im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen aus, während Immofinanz um 2,7% zulegen konnte, schloss CA Immo ohne prozentuelle Veränderung. Die Banken hatten wieder einen gemischten Tag, für die Bawag ging es um 0,7% nach oben, die Erste Group verzeichnete ein weiteres Minus von 2,0% und die Raiffeisen Bank International musste ebenfalls 1,6% nachgeben. Verkauft wurde unter anderem auch Semperit, für den Gummikonzern brachte der gestrige Handel einen Rückgang von 1,7%. Gut nachgefragt war FACC, für den Luftfahrtzulieferer ging es um 2,1% nach oben.
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,73 Prozent zu
- Wie Frequentis, Mayr-Melnhof, RHI Magnesita, Euro...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, DO&CO, VIG u...
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
Featured Partner Video
Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Vor einem Jahr für die Silvesterfolge 2024/25 rangen wir Jim Rogers die Ansage ab, dass irgendwann wieder Irgend...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
