08.09.2022, 2496 Zeichen
Im Interview mit boersenradio.at sagt Zumtobel-CFO Thomas Erath zur aktuellen Entwicklung beim Leuchten-Konzern: "Wir haben zwei gegenläufige Effekte: Das eine ist auf unserer Umsatzseite, denn wir haben eine verstärkte Nachfrage nach energieeffizienten Systemen - insbesondere, wenn Gebäude refurbished also renoviert werden. Hier macht es auch Sinn, Lichtanlagen so schnell wie möglich zu sanieren, denn es kann sein, dass sich die ganze Neuinstallation von einer energieffizienten Lichtanlage innerhalb von 1 bis 1,5 Jahre amortisiert. Bei den aktuell hohen Energiepreisen ist der Payback enorm. Denn wenn sie nur noch 15 Prozent der Energie brauchen, die sie mit der konventionellen Beleuchtung benötigt haben, dann rentiert sich das sehr schnell. Auf der anderen Seite sind wir natürlich auch mit hohen Energiepreisen für unsere Produktion konfrontiert. Wenn man sich anschaut, wie erratisch sich die Energiepreise entwickeln, dann kann man kaum planen und hat eine Vervielfachung der Stromkosten der Vorjahre.
Wir sehen auch, dass Neubauprojekte nach hinten geschoben werden, weil sich die Preise für Zement, Stahl, Ziegel um 30, 40 oder 50 Prozent erhöht haben und somit viele Bauprojekte nicht mehr leistbar sind. Aber im Refurbishing Bereich verzeichnen wir eine hohe Nachfrage, um schnell von den hohen Energiekosten herunterzukommen. Ich rate jedem zu energieeffizienten Lösungen.
Auf die Frage zu einer möglichen Geschäftserweiterung um Stromspeicher meint der CFO: Ganze Systeme werden wir nicht anbieten können, das ist nicht unser Geschäftsbereich. Worüber wir nachdenken können ist, Solarpanel an Außenleuchten zu geben, so dass man während des Tages Sonnenenergie speichert und in der Nacht an die Straßenbeleuchtung abgibt. Das ist aber auch nicht unser Kerngeschäft.
Zu den Kosten: "Von den Inputfaktoren können sie davon ausgehen, dass wir zehn bis fünfzehn Prozent höhere Preise zum Vorjahr haben. Die Frachtkosten steigen und die Energiekosten tun wirklich weh." Gas werde nur im geringfügigen Ausmaß benötigt. "Gas tut uns nicht wirklich weh", so Erath. "Wir versuchen die Kosten weiterzugeben, aber es wird irgendwo einen Plafond geben, wo die Kunden nicht mehr kaufen". Die Lieferketten sind laut Erath immer noch schwierig, bei Halbleitern habe sich die Situation aber verbessert, grundsätzlich sei aber die Liefersituation immer noch anspruchsvoll.
https://boersenradio.at/page/brn/40986
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 08.09.)
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für...
- Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
- Wie Grammer, Ibiden Co.Ltd, O2, Francotyp-Postali...
- Wie Manz, JinkoSolar, Wirecard, Evotec, HelloFres...
- Wie McDonalds, JP Morgan Chase, Walt Disney, John...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR: Es geht um Vertrauen, das Setup bei hie und da kritischen Fragen und die Rolle in der RBI-IR. Dazu auch um Ex-...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
