16.09.2022, 2122 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Leichte Verluste gab es am Donnerstag für den heimischen Markt, der ATX notierte zum Handelsende 0,3% tiefer als am Vortag, nach einem freundlichen Beginn und einem Stabilisierungsversuch war das österreichische Börsenbarometer schon am Vormittag in den Minusbereich gerutscht. Inflationsängste und Konjunktursorgen lasteten weiterhin auf den internationalen Börsen. Bei den Einzeltiteln gab es ein deutliches Minus für AT & S, der Leiterplattenhersteller musste auf Grund von Gerüchten, wonach die USA Sanktionen gegen China wegen einer befürchteten Invasion in Taiwan einführen könnte, gleich um 8,3% nachgeben. Bei der Vienna Insurance Group wurden die Weichen für eine Neubesetzung der Chefetage gestellt, Vizekonzernchef Hartwig Löger, Ex-Finanzminister und Kurzzeit-Kanzler für die ÖVP und davor UNIQA-Österreich-Chef, soll neuer Vorstandsvorsitzender werden, der derzeitige Vorstand Peter Höfinger wird sein Stellvertreter, für das Versicherungsunternehmen ging es um 0,9% nach oben. In den Fokus rückten europaweit Bankwerte nach einer Hochstufung durch Morgan Stanley, hier sieht man den positiven Zinseffekt in einer aktuellen Studie noch nicht ausreichend gewürdigt, trotz der ebenfalls stützenden Ankündigung von Fiskalmaßnahmen in Europa wird die Branchenbewertung als günstig betrachtet. Die Bawag konnte gestern um 2,1% vorrücken, hier hat die Erste Group sowohl die Einstufung als „Hold“ als auch das Kursziel von 49,0 Euro bestätigt, die Erste Group selber konnte um 3,7% zulegen, lediglich die Raiffeisen Bank International konnte hier nicht mithalten und endete ohne prozentuelle Veränderung. Die Ölwerte hatten einen sehr schwachen Tag, für OMV gab es einen Rückgang von 4,3%, Schoeller-Bleckmann musste um 2,7% nachgeben. Ebenfalls zu den Verlierern zählte Polytec, für den Automobilzulieferer ging es um 3,0% nach unten. Den zweiten Tag in Folge konnte sich Warimpex an die Spitze der Kursübersicht setzen, für das Immobilienunternehmen gab es eine Verbesserung von weiteren 4,9%, auch Zumtobel war gesucht, der Leuchtenhersteller konnte um 3,6% vorrücken.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom (23/01/2026)
- 21st Austria weekly - Austrian Post, AT&S (22/01/...
- 21st Austria weekly - wienerberger, Kapsch Traffi...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Verbund, Porr (19/01/2026)
- 21st Austria weekly - ATX with first close over 5...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic
Marija Marjanovic ist Immobilienexpertin und Wiener Buchwurm, wir sprechen über Branchenradar, Aferdita Bogdanovic, die KPMG und dann eine Banken-Journey mit Kommunalkredit, Bank Burgenland und Wie...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
