08.11.2022, 2229 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse begann die Woche so, wie sie die vergangene beendet hatte, nämlich mit Zuwächsen. Der ATX konnte den Handel mit einem weiteren Plus von 1,6% beenden und lag damit deutlich über dem europäischen Durchschnitt, nachdem er schon am Freitag eine wahre Rally mit einem Zuwachs von knapp fünf Prozent hingelegt hatte. Getragen wurde dieser Anstieg weiter von der guten Entwicklung der Schwergewichte Erste Group und Andritz. Diese beiden Titel hatten schon am Freitag nach gut aufgenommenen Quartalszahlen jeweils 10,7% zugelegt, am Montag ging es für die beiden Titel nach einigen Kaufempfehlungen noch weiter nach oben, der Anlagenbauer Andritz konnte um weitere 2,6% zulegen. Die Deutsche Bank bestätigte die Kaufempfehlung für die Erste Group und erhöhte das Kursziel von 38,0 Euro auf 39,0 Euro, Warburg Research hob das Kursziel von 57,0 Euro auf 61,0 Euro an und sieht den Titel ebenfalls als Kauf, die Baader Bank beliess das Kursziel unverändert auf 61,0 Euro und rät gleichfalls zum Kaufen, für die Aktie ging es um 1,5% nach oben. Das half auch den Mitbewerbern, für die Bawag gab es eine Verbesserung von 1,3%, die Raiffeisen Bank International konnte einen Anstieg von 1,6% erzielen. Sehr stark war gestern auch wieder Lenzing nach dem starken Freitag, der Faserhersteller konnte weitere 7,0% zulegen und war damit stärkster Titel des gestrigen Handels. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte Marinomed, für das Biotechnologieunternehmen gab es einen Rückgang von 2,1%. Auch Palfinger wurde verkauft, der Kranhersteller musste mit einem Abschlag von 2,0% aus dem Handel gehen. Wenig beliebt war auch Kapsch TrafficCom, für den Mautsystemanbieter ging es um 1,6% nach unten. Gut nachgefragt war hingegen UBM Development, für den Immobilienentwickler brachte der Handel eine Verbesserung von 5,2%, ebenfalls gekauft wurde Agrana, für den Zucker- und Stärkekonzern ging es u8m 4,3% nach oben. Auch die Österreichische Post war auf den Einkaufslisten der Anleger dick unterstrichen, das Logistikunternehmen konnte mit einer 3,5% höheren Schlussnotierung aus dem Handel gehen, Zumtobel wurde ebenfalls gekauft, für den Leuchtenhersteller gab es ein Plus von 3,4%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Daniel Rath wird neuer Firmenkundenvorstand der E...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling a...
- ATX TR-Frühmover: voestalpine, VIG, Porr, AT&S, E...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Porsche Automobil Hol...
- Aixtron, BayWa am besten (Peer Group Watch Deutsc...
- Analysten zu Uniqa: "Hohe Visibilität auf weitere...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa - wer wird zum Jahresende da wie dort vorne sein?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa in Bezug auf Handelsvolumen 2025 und Kursplus 2025 - wer wird yearend da wie dort vorne sei...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
