13.02.2023, 2458 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse musste den Handel am Freitag mit klaren Verlusten beenden, auch am heimischen Markt drückten die selben Sorgen wie um übrigen Europa auf die Stimmung der Investoren. Der ATX musste zum Wochenausklang um 0,9% nachgeben, für die vergangenen fünf Handelstage bedeutete das in Summe aber immer noch eine Verbesserung von 2,7%. Auch in Wien waren die Ölwerte sehr gesucht, die OMV konnte einen beachtlichen Anstieg von 4,2% erzielen, Schoeller-Bleckmann konnte da nicht ganz mithalten, aber für den Ölfeldausrüster ging es immerhin um 0,7% nach oben. AT & S wurde durch eine negative Analystenstimme belastet, die Berenbergbank kürzte das Kursziel für den Leiterplattenhersteller von 26,0 Euro auf 24,0 Euro und bestätigte die Einstufung der Aktie als „Sell“, für den Titel gab es dadurch einen Abschlag von 3,0%. Als Grund für die weiter negative Einstellung zu dem Unternehmen gaben die Analysten an, dass die Prognosekürzung vor den in der Vorwoche vorgelegten Ergebnissen zum dritten Quartal deutlich stärker als erwartet ausgefallen sei. Die großen heimischen Banken mussten zum Teil kräftig nachgeben, die Bawag konnte das Minus mit 0,2% noch einigermaßen erträglich gestalten, für die Erste Group ging es um deutliche 3,4% nach unten und auch die Raiffeisenbank endete klar schwächer, hier kam es zu einem Rückgang von 2,1%.
Ebenfalls tief in den roten Zahlen endete die kleinere Addiko Bank, sie musste um 3,1% tiefer aus dem Handel gehen. Schwächster Titel des Handels zum Wochenausklang war einmal mehr Marinomed, für das Biotechnologieunternehmen gab es eine Verminderung von 3,9%, auch Kapsch TrafficCom wurde nach dem guten Anstieg während der Woche verkauft, der Mautsystemanbieter musste ein Minus von 3,4% hinnehmen. Ganz vorne in der Kursübersicht konnte sich UBM Development platzieren, für den Immobilienentwickler gab es eine Verbesserung von 5,5%, auch Rosenbauer wurde gekauft, für den Feuerwehrausrüster ging es um 4,3% nach oben. Zu den Gewinnern zählte auch die Strabag, der Baukonzern schaffte einen Anstieg von 3,8%. Heute hat bereits vorbörslich die Bawag ihre Ergebnisse für das abgelaufene Jahr veröffentlicht, morgen folgt die Telekom Austria, am Mittwoch informiert der Flughafen Wien über die Verkehrsergebnisse im Jänner, am Donnerstag legt die Amag ihr Jahresergebnis vor und am Freitag berichtet noch Do & Co über die ersten drei Quartale im Geschäftsjahr 2022/23."
MMM Matejkas Market Memos #27: Gedanken über Liquidität, Indexzugehörigkeit und Geschäftsmodell, Reihenfolge falsch
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Agrana, RBI, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Andritz, Telekom Austria, VIG, OMV, ams-Osram, AT&S, Warimpex, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, Bawag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.
Random Partner
Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.
>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz baut ytd-Führung aus
» Wiener Börse Plausch #536: Signa, die Quote 17:283, die Begriffe RegS un...
» Österreich-Depots: Es geht wieder aufwärts (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wie 2006 (Börse Geschichte) (Bör...
» News zu S Immo, Porr, Warimpex, FACC, EAM, Aventa, Wiener Börse, Montana...
» Nachlese: Bawag, Verbund, Paul Trummer und der Produzent von Börsesounds...
» Wiener Börse zu Mittag leicht stärker: Polytec, AT&S und Porr gesucht, I...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Georg Rosa und Börsemusik, Barbara Pols...
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, FACC, Strabag ...
» Börsepeople im Podcast S10/03: Paul Trummer
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A32S86 | |
AT0000A36AT9 | |
AT0000A2VKV7 |

- Wie Infineon, Sartorius, Zalando, RWE, Münchener ...
- Wie Ahlers, ams-Osram, Zumtobel, Infineon, Alibab...
- Wie salesforce.com, Wal-Mart, Intel, Nike, Chevro...
- Wie GameStop, General Motors Company, Klondike Go...
- Immofinanz stellt FFO I von 275 Mio. Euro in Auss...
- BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz baut ytd-Füh...
Featured Partner Video
30x30 Finanzwissen pur, Folge 26: Der komplexe Energiemarkt einfach erklärt
Für die Folge 26 habe ich Jürgen Wahl, Vorstand der Energiebörse Exaa, als Gast eingeladen. Ziel: Den komplexen Energiemarkt einfach zu erklären. Und so gehen wir auf die Reise der Strompreise mit ...
Books josefchladek.com
Uwe Bedenbecker
Sheffield 1991-1992 one
2022
Café Royal Books
Saburo Akagi, Seizo Tashima, Shigeru Akimoto
Poems Of Urgency / 緊急な詩であった詩集
1972
Akitsu Shoten
Tommy Kallgren
Moonchild
2023
Self published
Trent Parke
Monument
2023
Stanley / Barker
Ulrich Wüst
Stadtbilder / Cityscapes 1979–1985
2021
Hartmann Projects