17.02.2023, 2119 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag fester geschlossen, der ATX konnte um 1,0% zulegen und damit bereits den dritten Gewinntag in Folge verbuchen. Insgesamt war die Stimmung so wie im übrigen Europa eher freundlich, nur vorübergehend kam etwas Druck auf, als die US-Erzeugerpreise unerwartet hoch gemeldet wurden. Auch gestern gab es wieder die Ergebnisvorlage eines Unternehmens, die AMAG hat im Geschäftsjahr 2022 neue Höchstwerte beim Umsatz und bei den Ergebniskennzahlen erzielt, der Aluminiumkonzern wurde für dieses Ergebnis mit einem Anstieg des Aktienkurses um 3,4% belohnt. Von Uniqa gab es eine Verbesserung des Ausblicks auf das Ergebnis vor Steuern für das abgelaufene Geschäftsjahr, der Titel konnte um 0,6% vorrücken. Es gab auch zwei Analystenstimmen, die Deutsche Bank bestätigte die Kaufempfehlung für die Bawag und liess auch das Kursziel unverändert bei 75,0 Euro, die Aktie konnte einen Anstieg von 1,9% erzielen.
Auch für die Erste Group ging es nach oben, hier durften sich die Investoren über einen Zuwachs von 1,2% freuen, die Raiffeisen Bank International musste hingegen nachgeben, hier stand zum Handelsschluss ein Minus von 1,8% zu Buche. Die Erste Group meldete sich zu EVN zu Wort, hier wurde die Bewertung für das Papier wieder aufgenommen und als „Buy“ eingestuft, ein Kursziel wurde mit 31,0 Euro festgelegt, unter anderem wurde die Einschätzung bekannt gegeben, dass die Aktie derzeit in den Augen der Analysten ein deutliches Aufwärtspotential von mehr als 60 Prozent zum derzeitigen Niveau besitzt, der Versorger konnte gestern um 2,3% vorrücken. Verkauft wurde Do & Co, für den Airlinecaterer ging es um 1,6% nach unten, auch Zumtobel hatte einen schwachen Tag, der Leuchtenhersteller musste um 1,1%nachgeben. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich der Flughafen Wien setzen, der einen Anstieg von 4,3% erzielen konnte, auch Marinomed wurde wieder einmal gekauft, für das Biotechnologieunternehmen ging es um 4,0% nach oben. Ebenfalls einen guten Tag hatte AT & S, der Leiterplattenhersteller schaffte einen Zuwachs von 2,8%."
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
» Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...
» Börsegeschichte 6.1.: Extremes zu KapschTrafficCom (Börse Geschichte) (B...
» Nachlese: Franz Gasselsberger, DAX-High (audio cd.at)
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund, Frequentis und Pierer Mobilit...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...
» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit steigt 6,...
- Wiener Börse: ATX beendet Gewinnserie mit kleinem...
- Wie Semperit, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, FAC...
- Wie CA Immo, voestalpine, Verbund, RBI, OMV und V...
- Raiffeisen Top Picks: Unveränderte Auswahl im Jän...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
