21.02.2023, 2105 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag nahezu unbewegt geschlossen, der ATX fiel leicht um 0,2%, auch das europäische Umfeld fand keine klare Richtung. Es war das erwartungsgemäß ruhige und impulsarme Geschäft, der Datenkalender war zu Wochenbeginn nur spärlich gefüllt und durch den Feiertag in den USA fehlten die Impulse aus Übersee. Einzige signifikante Meldung war das Verbrauchervertrauen in der Eurozone, das sich im Februar wie von den Volkswirten erwartet den fünften Monat in Folge verbessert hat. Auch die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb dünn, in den Fokus rückte zu Wochenbeginn die Raiffeisen Bank International, die einen Kursrutsch von 7,3% hinnehmen musste. Die Bank ist wegen ihrer Russland-Geschäfte ins Visier der US-Sanktionsbehörde geraten, das Unternehmen hat im Jänner ein Schreiben der US-Behörde Office of Foreign Assets Control (OFAC) erhalten, am Freitag kam die offizielle Bestätigung des Finanzinstituts, schon vorher waren in den Medien diverse diesbezügliche Informationen verbreitet worden. Die vom OFAC gestellten Fragen seien allgemeiner Natur und zielen darauf ab, das Zahlungsverkehrsgeschäft und die damit verbundenen Prozesse der RBI im Lichte der jüngsten Entwicklungen in Bezug auf Russland und die Ukraine zu klären, wie von einer Sprecherin des Unternehmens mitgeteilt wurde, die Anfrage wurde nicht durch eine bestimmte Transaktion ausgelöst. Auch die beiden anderen großen Banken mussten nachgeben, für die Bawag gab es einen Abschlag von 0,7%, die Erste Group musste mit einem Minus von 2,0% aus dem Handel gehen. UBM Development hat die Gewinnerwartungen für 2022 massiv nach unten geschraubt, vor Steuern erreicht der Überschuss vorläufigen Zahlen zufolge nur noch 30 bis 31 Millionen Euro, zuvor war mit etwa 38 bis 40 Millionen Euro gerechnet worden, für den Titel ging es um 0,3% nach unten. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Do & Co setzen, für den Airline-Caterer gab es einen beachtlichen Zuwachs von 8,0%, auch RHI Magnesita wurde gekauft, der Feuerfestkonzern konnte um 3,9% vorrücken."
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)
» PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Grönland-Spannungen - Citigroup stuft europäische...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Fresenius, Siemens...
- ATX TR-Frühmover: Strabag, Uniqa, CPI Europe AG, ...
- Salzgitter am besten (Peer Group Watch Deutsche N...
- Strabag UK stärkt Präsenz im britischen Hochspann...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Daniel Riedl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
