21.02.2023, 3209 Zeichen
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell. Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) ersetzt Linde im deutschen Leitindex DAX. Am 27. Februar 2023 ist es so weit.
Zurück im DAX
Wenn man in diesen Tagen auf die Investor-Relations-Seite der Commerzbank schaut, wird man mit einem großen Seitenhintergrund begrüßt, auf dem die Rückkehr des Finanzinstituts in die erste deutsche Börsenliga gefeiert wird.
Bereits am 19. Januar 2023 hatte die Deutsche Börse bekannt gegeben, dass Linde aus dem DAX ausscheiden würde. Damit verliert der wichtigste Aktienindex Deutschlands Mal eben seinen Vertreter mit der höchsten Marktkapitalisierung.
Der Industriegase-Hersteller selbst zieht sich als aktuell wertvollster DAX-Konzern von der Frankfurter Börse zurück und wird künftig nur noch in New York an der NYSE gelistet sein. Für die Commerzbank geht damit wiederum eine jahrelange Leidenszeit zu Ende.
Stimmungsaufhellung bei der Commerzbank
Zuletzt hatte sich die Stimmung rund um das Geldinstitut merklich aufgehellt. Dies lässt sich unter anderem am Aktienkurs ablesen. Allein seit Anfang 2023 liegt das Kursplus bei rund 26 Prozent. Damit gehörte die Commerzbank-Aktie im laufenden Börsenjahr zu den Top-Performern im MDAX.
Zur Stimmungsaufhellung hatten unter anderem die im vergangenen Jahr gestiegenen Zinsen beigetragen. Diese spielen vielen Banken in die Karten. Außerdem konnte das Institut endlich auch einige Früchte aus den vielen Restrukturierungs- und Sparmaßnahmen ernten.
Dazu gehört auch ein Personalabbauprogramm. Brutto sollten rund 10.000 Vollzeitstellen wegfallen. Etwa 9.000 davon hat man bereits geregelt. Bei der Optimierung des Filialnetzes hat man die gesetzten Ziele sogar früher als erwartet erreicht.
Entsprechend positiv fiel auch der Blick auf einige Eckdaten zu den 2022er-Geschäftszahlen aus. Zumal die Commerzbank diese verfrüht und damit rechtzeitig für eine Chance auf den DAX-Aufstieg präsentierte.
Mehr Mut
Dabei feierte die Commerzbank das höchste Konzernergebnis seit mehr als zehn Jahren. Das Konzernergebnis lag 2022 bei 1,44 Mrd. Euro, nach 430 Mio. Euro im Vorjahr. Die harte Kernkapitalquote verbesserte sich weiter. Auch deshalb traut man sich wieder Ausschüttungen an die Anteilseigner zu.
Die Commerzbank plant, der Hauptversammlung eine Dividende von 20 Cent pro Aktie für das Geschäftsjahr 2022 vorzuschlagen. Zudem will man sich vonseiten der Europäischen Zentralbank (EZB) ein Aktienrückkaufprogramm absegnen lassen. Der Ausblick fällt ebenfalls optimistisch aus, während mit Ex-Bundesbankpräsident Jens Weidmann Prominenz in den Aufsichtsrat einzieht.
Das marktEINBLICKE-Fazit
Index-Aufstiegskandidaten tendieren dazu, vor der Bekanntgabe des eigentlichen Aufstiegs eine besonders positive Kursperformance hinzulegen. Wenn der Aufstieg dann tatsächlich bekannt ist, ist häufig die Luft raus. Allerdings profitierte die Commerzbank zuletzt nicht nur von den Aufstiegsfantasien. Ähnlich wie im Fall der Deutschen Bank konnten die lange Zeit gebeutelten deutschen Finanzinstitute zuletzt wieder für positivere Nachrichten sorgen.
The post Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet first appeared on marktEINBLICKE.
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Bildnachweis
1.
Commerzbank
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Seitwärtstendenz erwartet
- Fazits zu Frequentis, AT&S, Andritz, Mayr-Melnhof...
- LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards ...
- Wiener Börse: ATX steigt am Freitag 0,51 Prozent
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, warum bei Frequentis dividiert durch SBO die 2,87 wichtig ist
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard

