17.05.2023, 1552 Zeichen
AT&S CEO Andreas Gerstenmayer im boersenradio-Interview zur Markt-Abkühlung: "Zum Halbjahr hat der Markt einen U-Turn gemacht. Wir befinden uns in einem Lieferantenmarkt. Das Consumer-Geschäft hat sich deutlich abgekühlt. Alles, was mit elektronischen Endgeräten zu tun hat sieht seit Herbst massive Absatzprobleme. Die Lagerbestände in der Lieferkette haben sich stark erhöht. Das Segment, in dem wir tätig sind, ist sehr stark von der Zurückhaltung der Konsumenten betroffen. In der Corona-Pandemie wurde noch intensiv in elektronische Geräte investiert. Jetzt hat sich der Ausgabe-Fokus verändert. Die Menschen konnten in der Pandemie nicht reisen, nicht ausgehen, dahin verlagern sich nun die Ausgaben der Consumer."
Zu den Kostensenkungsprogrammen: „Wir nehmen Kapazitäten und Ressourcen in Bereichen, wo die Auslastung nicht so gut ist, heraus. Wir haben an verschiedensten Stellen auch Mitarbeiter abgebaut.“
Zur Kundenbasis: Jede Krise ist auch eine Chance. Kunden orientieren sich mitunter auch neu. Einige sind gerade dabei ihre Lieferketten zu diversifizieren, auch regional. Und dort konnten wir auch mit unserer Investition in Malaysia punkten. Wir können nun den Kunden Alternativen zu Chinas anbieten. Vom USA/China/Taiwan-Konflikt ist unser Geschäft nicht betroffen."
Zum Ausblick: „Wir gehen von einet zum Vorjahr flachen Entwicklung aus und rechnen mit einem schwachen 1. Halbjahr und einem besseren 2. Halbjahr.“
https://boersenradio.at/page/brn/42085/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.05.)
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Korinna Schumann, Markus Marterbauer, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Fortsetzung der Konsolidierun...
- Fazits zu Agrana, Andritz, Bawag, Telekom Austria...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Linz Textil am besten
- Bawag-CEO meldet Aktienkauf
- Wie Wolford, FACC, EuroTeleSites AG, Linz Textil ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/14: Christoph Holly
Christoph Holly ist Führungskräfte-Trainer, Unternehmer und im Gründungsjahr des ATX geboren. Mir taugt, dass sich Christoph im Alter von 20 selbstständig gemacht hat und dann erst Kunden gesucht h...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
