28.06.2023, 2370 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Dienstag mit leichten Zuwächsen aus dem Handel verabschiedet, nachdem sie zu Mittag und im Verlauf noch mit Verlusten tendiert hatte. Der ATX steigerte sich um 0,17 Prozent auf 3.081,95 Einheiten. Der ATX Prime gewann 0,18 Prozent auf 1.564,13 Zähler hinzu. Im Späthandel dürfte vor allem eine positive Wall Street Rückenwind gebracht haben, nachdem zuvor Rezessionsängste, ausgedrückt durch inverse Zinskurven, im Fokus gestanden hatten. So verwiesen Marktbeobachter auf steigende kurzfristige Renditen bei deutschen Anleihen und vergleichsweise geringeren Renditen bei den Zehnjährigen. Dies wird von Experten üblicherweise als Indiz für eine anstehende Rezession gewertet. Konjunkturseitig wurde am Nachmittag unter anderem bekannt, dass sich die Konsumstimmung in den USA im Juni überraschend deutlich aufgehellt hatte. Das Barometer für die Verbraucherlaune stieg auf 109,7 Zähler, nach 102,5 Punkten im Mai, wie das Institut Conference Board heute mitteilte. Von Reuters befragte Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 104,0 Punkte gerechnet.
Auf dem US-Immobilienmarkt sind indes die Preise im April erneut gestiegen. In den 20 großen Metropolregionen der Vereinigten Staaten legten die Häuserpreise im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent zu, wie aus dem am Dienstag in New York veröffentlichten S&P/Case-Shiller-Index hervorgeht. Zuvor waren die Preise mehrere Monate in Folge gefallen. Analysten hatten für April im Schnitt einen schwächeren Anstieg um 0,4 Prozent erwartet. Auf Unternehmensseite waren impulsgebende Nachrichten bis Handelsschluss dünn gesät. Das Highlight der Woche dürfte die Jahresbilanz 2022/23 der Zumtobel am Donnerstag bilden. Die Aktien des Unternehmens befinden sich seit einigen Wochen in einer Spanne zwischen 6,80 und 7,17 Euro. Die Scheine gaben heute um 1,1 Prozent auf 6,96 Euro nach. Dass die Wertpapierexperten der Baader Bank ihre Kaufempfehlung ("Buy") für die Aktien der Semperit bestätigt hatten, konnte die Titel nicht stützen. Sie gaben um 3,4 Prozent auf 21,3 Euro nach. Das Kursziel lag in der Analyse des Experten Christian Obst unverändert bei 30,0 Euro. Schwach waren darüber hinaus auch Lenzing-Aktien, die Verluste von 3,6 Prozent verzeichneten. Dagegen steigerten sich die schwer gewichteten Titel des Verbunds um 3,2 Prozent."
Börsepeople im Podcast S23/09: Helmut Anninger
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Flughafen Wien, SBO, Frequentis, RBI, FACC, UBM, Bawag, AT&S, DO&CO, Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Verizon, RWE, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Ein Podcast als Matura-Arbeit und unser erster win2day-Mome...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX, Asta Energy, Michael Tojner, Hans ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.1.: VIG, OMV, CA Immo, Uniqa (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Rene Parmantier, Asta Energy (audio cd.at)
» PIR-News: RBI-Zahlen, UBM, Asta Energy-Börsendebüt (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und G...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Bajaj Mobility und Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parmantier
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - RBI (30/01/2026)
- LinkedIn-NL: Ein Podcast als Matura-Arbeit und un...
- 21st Austria weekly - CPI/Erste Group, Bajaj Mobi...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (28/01/2026)
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Strabag (27/...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (26/01/2026)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
