05.07.2023, 2710 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Gewinnen geschlossen. Der ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,87 Prozent und 3.205,93 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,77 Prozent auf 1.622,20 Zähler. Angetrieben wurden die Indizes vor allem vom Kurssprung der schwer gewichteten OMV-Aktie. Die Aktie des Öl- und Gaskonzerns schloss am Dienstag mit einem Plus von 7,4 Prozent. Die OMV-Aktie konnte am Nachmittag nach einem Bericht über eine mögliche Fusion der Tochter Borealis stark zulegen. Abu Dhabi und die OMV erwägen Kreisen zufolge die Zusammenlegung der beiden Unternehmen Borouge und Borealis. Durch eine Fusion könnte ein Chemie- und Kunststoffkonzern mit einem Marktwert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar (27,5 Milliarden Euro) entstehen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen. Abseits der OMV-Aktie verlief der Aktienhandel weitgehend ruhig. Der US-Feiertag "Independence Day" schlug sich auch in Europa in geringerer Handelsaktivität nieder. Wichtige Konjunkturnachrichten wurden am Dienstag ebenfalls nicht veröffentlicht.
Bei höherem Volumen gesucht waren am Dienstag die Immobilienwerte CA Immo (plus 1,1 Prozent) und Immofinanz (plus 1,0 Prozent). Warimpex stiegen bei geringen Umsätzen um 9,7 Prozent und waren damit die Tagesgewinner. Unter Druck kamen Bawag-Aktien und waren mit einem Minus von 3,4 Prozent die Tagesverlierer. Größere Abgaben gab es auch in Lenzing (minus 0,9 Prozent). Frequentis-Aktien fielen nach Meldung einer Übernahme um 1,0 Prozent und gaben damit einen Teil ihrer Vortagesgewinne wieder ab. Das Technologieunternehmen hat den norwegischen Software-Spezialisten GuardREC ATC zur Gänze übernommen. GuardREC ATC entwickelt Recorder-Lösungen für den Flugsicherungsmarkt."
Unternehmensnachrichten
Frequentis
Das österreichische Technologieunternehmen Frequentis hat den norwegischen Software-Spezialisten GuardREC ATC zur Gänze übernommen. GuardREC ATC entwickelt Recorder-Lösungen für den Flugsicherungsmarkt und hat jahrelange Erfahrung mit sicherheits- und betriebskritischen Anwendungen. Verkäufer war die norwegische EMBRON Group, teilte Frequentis gestern Dienstag mit.
OMV
Abu Dhabi und der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV erwägen Kreisen zufolge die Zusammenlegung der beiden Unternehmen Borouge und Borealis. Durch eine Fusion könnte ein Chemie- und Kunststoffkonzern mit einem Marktwert von mehr als 30 Mrd. US-Dollar (27,5 Mrd. Euro) entstehen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg gestern Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen. Bei der OMV wollte man diese Entwicklung am Dienstag auf APA-Anfrage nicht bestätigen.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Doppelbudget oje - warum übernehmen Ö-Medien das PR-Wort Einsparungsmassnahmen unkritisch?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, CA Immo, DO&CO, Mayr-Melnhof, Agrana, Frequentis, Marinomed Biotech, Verbund, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
ASTA Energy Solutions AG
Die ASTA Energy Solutions AG ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Oed, Österreich, und blickt auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Rund 1.400 Mitarbeitende arbeiten an sechs Standorten in Europa, Asien und Südamerika für die ASTA Group. ASTA entwickelt und fertigt hochpräzise Lösungen für systemkritische Anwendungen in der Hochleistungs-Energietechnik.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österrech-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichten 28.4.: Polytec, RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: 1000 Euro KESt, Anastasia Potapova, Jan Häupler, Lucia Ziegler...
» ATX im Plus: Polytec feiert 20-jähriges Börsenjubiläum, Strabag und Palf...
» Wiener Börse Party #1144: ATX fester, 20 Jahre Polytec an der Börse; Str...
» PIR-News: Strabag, Palfinger, Reploid, CPI Europe, Bawag, Polytec (Chris...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Agrana, Uniqa, Bawag gesucht
» KESt-Freibetrag von 1.000 Euro: Ein IT-verträglicher Vorschlag für die 3...
» ATX startete freundlich in verkürzte Aprilwoche – Sportradar-CEO wehrt s...
» Österreichs Tennis-Elite im Wochencheck: Potapova führt, Schwärzler auf ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RHI Magnesita am b...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,27 Prozent z...
- Wie Mayr-Melnhof, Frequentis, RHI Magnesita, Agra...
- Wie Verbund, AT&S, RBI, OMV, SBO und VIG für Gesp...
- Frequentis-Manager wird EUROCAE-Präsident
- Österrech-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/19: Manuela Wenger
Manuela Wenger ist Beraterin für wertschätzende Unternehmenskulturen und Buchautorin. Kennengelernt haben wir uns im Vorjahr bei einem Manager:innen-machen-Musik-Event im Metropol. Wir sprechen übe...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
