28.09.2023, 2794 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel etwas höher beendet. Der Leitindex ATX verbesserte sich um 0,22 Prozent auf 3123,33 Punkte. Marktbeobachter verwiesen auf eine leichte Gegenbewegung auf die jüngsten Kursverluste. Das Börsenbarometer hatte zuvor vier Verlusttage in Folge absolviert. An den europäischen Leitbörsen herrschten zur Wochenmitte überwiegend negative Vorzeichen vor. Zinssorgen in den USA und Konjunkturbedenken in der Eurozone dominieren nach Einschätzung der Helaba-Analysten weiterhin das Geschehen an den internationalen Finanzmärkten. Am Vormittag veröffentlichte Daten aus der Eurozone untermauerten das Bild einer schwachen Konjunkturentwicklung. Die trübe Konjunktur im Euroraum lastete auch auf der Entwicklung der Geldmenge. Die breit gefasste Geldmenge M3 sank im August zum Vorjahresmonat um 1,3 Prozent. Erst im Vormonat war M3 das erste Mal seit dem Jahr 2010 gefallen. Bankanalysten hatten aktuell mit einem etwas geringeren Rückgang gerechnet.
Am heimischen Markt zogen die seit vergangenen Freitag an der Wiener Börse notierten Aktien von EuroTeleSites mit einem Abschlag von 11,5 Prozent auf 4,6 Euro die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Die Titel der von der Telekom Austria abgespaltenen Funkturmtochter beschleunigten damit ihre Verluste seit dem Wochenauftakt merklich und liegen damit bereits unter dem Referenzpreis von 4,95 Euro beim Börsengang in der Vorwoche. Aktien der Telekom Austria verbesserten sich hingegen um 0,6 Prozent. OMV gewannen 1,3 Prozent. Der Öl-, Gas- und Chemiekonzern hat sich zur stärkeren Diversifizierung seiner Erdgas-Lieferanten weitere Mengen aus Norwegen gesichert. Mit dem staatlichen Energieriesen Equinor sei ein Fünf-Jahres-Liefervertrag unterzeichnet worden, der die Mengen der bestehenden Verträge ergänze. Ab 1. Oktober 2023 werde jährlich eine Menge von zwölf Terawattstunden (TWh) geliefert. Zum Vergleich: Österreichs jährlicher Gasverbrauch beträgt rund 90 TWh. Aktien der Immofinanz zeigten sich nach einer Kurszielerhöhung mit plus 0,1 Prozent auf 18,22 Euro wenig verändert. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Titel von 16,0 auf 18,6 Euro nach oben revidiert. Das Kursziel impliziert nur wenig Anstiegspotenzial, ihr neutrales Anlagevotum "Hold" haben die Experten daher bestätigt. Die schwer gewichteten Banken schlossen uneinheitlich. Die Bawag-Aktionäre konnten ein Plus von 0,9 Prozent verbuchen und Raiffeisen Bank International verteuerten sich um 0,6 Prozent. Erste Group traten mit minus 0,03 Prozent auf der Stelle. Eine auffällige Kursveränderung zeigte s Immo mit plus 5,7 Prozent nach Ankündigung des Aktienrückkaufprogrammes. Bei nicht aussagekräftigen Handelsumsätzen zogen Warimpex um etwas mehr als acht Prozent hoch."
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #11: Birgit Puck (FMA) über Emittentenaufsicht, ein Emittentenforum mit hoher IR-Beteiligung & Listing Act
Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Im Zuge einer Börsepeople-Aufnahme (ab 12.12. unter josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
