08.08.2024, 2989 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Mittwoch deutliche Zuwächse verbuchen können. Der ATX gewann 2,45 Prozent auf 3.553,46 Einheiten und setzte damit die Vortageserholung beschleunigt fort, nachdem der heimische Leitindex zuvor vier starke Verlusttage in Folge absolviert hatte. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es zur Wochenmitte mit den Aktienkursen merklich nach oben. Nach einem von Turbulenzen und hoher Risikoaversion geprägten Wochenbeginn ist wieder etwas mehr Ruhe an den Finanzmärkten eingekehrt. Positive Vorgaben lieferte bereits in der Früh die Börse in Tokio, nach den internationalen Kurstalfahrten vor allem am Montag. Auch an der Wall Street gab es im Verlauf erneut klare Kursgewinne zu beobachten. Am heimischen Aktienmarkt rückten mit Ergebnisvorlagen in der laufenden Berichtssaison Post , Lenzing und Voestalpine ins Blickfeld der Akteure. Die Aktien von allen drei Unternehmen reagierten mit Kursgewinnen.
Die Österreichische Post verdiente im ersten Halbjahr 2024 sehr gut verdient. Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte um 10,9 Prozent auf 105,6 Millionen Euro, der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich um 17,2 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro. Laut Erste Grouplagen die vorgelegten Zahlen über den Schätzungen, zudem wurde der Ausblick nach oben gesetzt. Die Post-Titel zeigten sich zum Handelsschluss mit plus 0,3 Prozent. Der Linzer Stahlkonzern Voestalpine hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024/25 einen klaren Gewinnrückgang erlitten. Das Ergebnis nach Steuern brach im Jahresabstand von 213 Millionen auf 150 Millionen Euro ein. Der Umsatz ging von 4,4 Milliarden auf 4,1 Milliarden Euro zurück. Beim Ausblick auf das gesamte Fiskaljahr (bis Ende März 2025) ruderte das Management leicht zurück: Der operative Gewinn (EBITDA) soll sich "am unteren Ende der kommunizierten Bandbreite von 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro" bewegen. Analysten bewerteten das Zahlenwerk als schwächer als erwartet und prognostizierten eine negative Marktreaktion, nachdem der Ausblick leicht nach unten angepasst wurde. Die Voestalpine-Aktie gewann 0,80 Prozent. Der Faserhersteller Lenzing hat seinen Verlust im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 leicht verringert. Unterm Strich stand ein Ergebnis nach Steuern von minus 65,4 Millionen Euro, nach einem Minus von 65,8 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Die Umsatzerlöse des Konzerns stiegen von 1,25 Milliarden auf 1,31 Milliarden Euro. Die Lenzing-Aktie gewann satte 5,1 Prozent. Unter den schwergewichteten Banken verteuerten sich Erste Group um vier Prozent. Bawag zogen um 4,1 Prozent hoch. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten ein Plus von 0,9 Prozent verbuchen. Unter den weiteren Schwergewichten zogen die Papiere des Anlagenbauers Andritz 2,9 Prozent hoch. OMV-Anteilsscheine gewannen 1,7 Prozent. Verbund-Titel verbesserten sich um deutliche 3,5 Prozent. Im Technologiebereich schwächten sich hingegen die AT&S-Titel um 1,3 Prozent ab."
Wiener Börse Party #739: AtX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlich schwächer, Raiffeisen Research bei Porr immer bullisher
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Addiko Bank, voestalpine, RBI, Österreichische Post, Semperit, SBO, Rosenbauer, AT&S, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Porr, Wolford, DO&CO, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.9.: Agrana, RHI Magnesita, Zumtobel (Börse Geschichte...
» PIR-News: Wienerberger modernisiert, Porr-Aktie für Analysten günstig (C...
» Naclese: Manuela Waldner, Martin Seiter und ATX-Versicherer (Christian D...
» Wiener Börse Party #739: ATX unverändert, Immofinanz mit Volumen deutlic...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Porr und Wienerberger gesucht, D-Bli...
» Treasury & Finance Convention Podcast: Manuela Waldner (ÖBB-Holding AG)
» Börsenradio Live-Blick 17/9: DAX startet stärker, auch Commerzbank gesuc...
» ATX-Trends: Uniqa, VIG, Erste Group, Strabag ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Intel, Apple, Stefan Raab, Hannes Moser...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2UVV6 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A3C5E0 |
- Wiener Börse: ATX mit Plus von 0,15 Prozent
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: EuroTeleSites und ...
- Strabag: Kapitalmaßnahmen zur Reduktion des Antei...
- Wie Cleen Energy, Wolford, EuroTeleSites AG, Porr...
- Wie Immofinanz, AT&S, Lenzing, CA Immo, RBI und D...
- Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Komme...
Featured Partner Video
Der letzte August-Sport
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 31. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 31...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Helen Levitt
A Way of Seeing
1965
The Viking Press
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells