16.10.2024, 2131 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat nach dem schwachen Wochenauftakt am Dienstag weiter nachgegeben. Der ATX verlor 0,22 Prozent auf 3.589,94 Punkte. Für den ATX Prime ging es 0,28 Prozent auf 1.793,46 Zähler nach unten. Auch im europäischen Umfeld wurden überwiegend Verluste verbucht. Seit Anfang September befindet sich der Leitindex auf Richtungssuche. Positiv aufgenommene Quartalszahlen aus dem US-Bankensektor und besser als erwartete Stimmungsdaten aus Deutschland reichten nicht, um dem Aktienmarkt positive Impulse zu geben. Aber auch negative Signale des niederländischen Halbleiterzulieferers ASML hatten keinen nachhaltigen Effekt. Viel beachtet bleibt auch die Lage im Nahen Osten. Berichten zufolge will Israel sich bei seinem geplanten Vergeltungsschlag gegen den Iran auf militärische Einrichtungen konzentrieren und Atom- und Ölanlagen verschonen. Die Ölpreise fielen daraufhin deutlich, was auch Bedenken in puncto einer womöglich wieder anziehenden Inflation mindert.
In Wien kamen jedoch angesichts dessen Ölwerte unter Druck. Anteilsscheine der OMV verloren 2,7 Prozent und drückten auf den ATX. SBO-Papiere gaben um 1,7 Prozent nach. Unter den übrigen Schwergewichten legten Anteile am Verbund 0,8 Prozent zu. Andritz büßten dagegen 0,9 Prozent ein. Moderat höher schlossen die Finanzwerte. Unter den Nebenwerten wiesen Polytec und Pierer Mobility Verluste von jeweils über drei Prozent auf. Anteile am Flughafen Wien büßten nach Verkehrszahlen 3,3 Prozent ein. Nach dem Passagierrekord im Sommer hat das Passagieraufkommen auch im September im Vergleich zum Vorjahresmonat kräftig zugelegt. Aktien der Voestalpine zeigten sich mit plus 0,1 Prozent nach dem Kurssturz am Vortag auf dem tiefsten Niveau seit rund zwei Jahren stabilisiert. Der Stahlkonzern hatte den Anlegern mit einer Gewinnwarnung eine böse Überraschung beschert. Auch Analysten waren wenig begeistert. "Wir sind immer noch der Meinung, dass es zu früh ist, um über Investitionen in den Stahlsektor nachzudenken", kommentierte etwa Baader-Analyst Christian Obst, der auch seine Gewinnschätzungen zusammenstrich."
Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp unter High, der DAX ist auf High, AT&S wieder über 200
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Peter Brezinschek (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag kauft Hochhaus, Auftrag für Andritz, HJ-Statistik der ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Palfinger, AT&S und Strabag gesucht
» ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, OMV ...
» ATX klettert auf 6442 Punkte – SBO muss um ATX-Platz zittern, Palfinger ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Treasury-Transformation bei der Bauer AG: Wie ein Traditionskonzern sein...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Wie Knaus Tabbert, Francotyp-Postalia, Salzgitter...
- Wie Ahlers, AT&S, Aixtron, ThyssenKrupp, Nordex u...
- Wie E.ON , Hochtief, Siemens, Scout24, Rheinmetal...
- Neue Bilder: Anna Sattler, Eva Landrichtinger, Pe...
- Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr ...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie gross schätzt du Window Dressing Effekte in Österreich ein, Wolfgang Matejka?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Ganz aktuell ein Talk mit Fondsmanager Wolfgang Matejka zu Themen rund um den Halbjahres-Ultimo.
Books josefchladek.com
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
