16.10.2024, 1967 Zeichen
Valneva und LimmaTech haben von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für den weltweit am weitesten fortgeschrittenen tetravalenten Shigella Biokonjugat-Impfstoffkandidaten Shigella4V (S4V) den Fast Track-Status erteilt bekommen. Valneva hat für den Impfstoffkandidaten eine exklusive weltweite Lizenz von LimmaTech erworben. Der Fast Track-Status wird von der FDA für in der Entwicklung befindliche Produkte vergeben, die das Potenzial haben, schwerwiegende Erkrankungen zu behandeln und einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr bis zu 165 Millionen Krankheitsfälle und etwa 600.000 Todesfälle auf Shigella zurückgeführt, insbesondere bei Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Shigellose betrifft auch internationale Reisende aus Ländern mit hohem Einkommen und entsandtes Militärpersonal in endemischen Regionen. Valneva CEO Thomas Lingelbach: „Shigellose ist weltweit die zweithäufigste Ursache für tödliche Durchfallerkrankungen. Es gibt jedoch derzeit keinen zugelassenen Impfstoff gegen Shigella und die Entwicklung von Shigella -Impfstoffen wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Priorität eingestuft. Der Fast Track-Status ermöglicht es uns, eng mit der FDA zusammenzuarbeiten, um unsere Bemühungen zu beschleunigen, eine vorbeugende Lösung gegen diese tödliche Krankheit zu finden.“
Franz-Werner Haas, Chief Executive Officer von LimmaTech, erklärte: „Wir sind sehr ermutigt durch die Fast-Track-Designation der FDA, die uns in unseren Bemühungen bestärkt und das erhebliche Potenzial des S4V Shigella -Impfstoffkandidaten zur Bekämpfung einer ernsthaften globalen Gesundheitsbedrohung unterstreicht.“
Der voraussichtliche Zulassungsweg für S4V wird eine Kombination aus CHIM-Studien nutzen, um eine mögliche Erstzulassung bei Erwachsenen zu unterstützen, gefolgt von Feldstudien zur Wirksamkeit, um die Indikation möglicherweise auf Kinder auszuweiten.
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
1.
Valneva, Wien, Credit: Valneva
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published