22.10.2024, 1784 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Montag schwächer geschlossen. Der ATX fiel um 0,74 Prozent auf 3.600,66 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Minus von 0,77 Prozent bei 1.797,33 Einheiten.Auch das europäische Umfeld startete einheitlich mit Kursverlusten in die neue Handelswoche. Marktbeobachter verwiesen auf zurückhaltende Anleger im Vorfeld der langsam startenden Berichtssaison in Europa. Zudem zeigten sich die US-Aktienmärkte etwas schwächer. Am Vormittag rückten Erzeugerpreise aus Deutschland ins Blickfeld der Anleger. Die Preise auf Herstellerebene sind dort wegen günstigerer Energiepreise weiter gesunken. Am Nachmittag fiel in den USA der Index der Frühindikatoren für September mit minus 0,5 Prozent unter den Erwartungen (minus 0,3 Prozent) aus.Etwas Unterstützung für die Märkte kam aus China. Dort greift die Zentralbank der schwächelnden Wirtschaft mit einer erwarteten Leitzinssenkung erneut unter die Arme.
Ausgesprochen dünn gestaltete sich zu Wochenbeginn die Meldungslage zu österreichischen Unternehmen. Unter den Indexschwergewichten zählten Immofinanz mit einem Minus von 2,9 Prozent zu den größeren Verlierern. Voestalpine büßten 2,4 Prozent ein. Auch die im ATX schwer gewichteten Bankaktien zeigten sich mit negativen Vorzeichen. So verloren Raiffeisen und Erste Group jeweils rund 1,2 Prozent. Bawag schlossen 0,8 Prozent tiefer. Hingegen führten Addiko Bank die Gewinnerliste im prime market mit einem Kursanstieg um gut sechs Prozent klar an. Fester zeigten sich unter den Indexschwergewichten OMV, die um knapp ein Prozent zulegten. Die Rohölpreise zogen zu Wochenbeginn an. Schoelller-Bleckmann verloren dennoch gut ein Prozent. Bei den Versorgern stiegen Verbund um 0,3 Prozent, während EVN 1,3 Prozent nachgaben."
Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1,04 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis am besten
- Wie Wolftank-Adisa, Wolford, RHI Magnesita, Frequ...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, OMV, Verbund...
- Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Tageszeitungen auf Rekordniveau; CCPA-Chefs gratulieren
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
