06.11.2024, 2980 Zeichen
Kontron hat heute Zahlen vorgelegt, die vom Markt äußerst gut aufgenommen werden. Die Aktie legt am Vormittag mehr als 12 Prozent zu. Der Umsatz nach neun Monaten liegt bei 1.207,7 Mio. Euro und somit um 44,7 Prozent höher als in der Vorjahresperiode. In den Zahlen zeichnet sich vor allem die jüngste Übernahme der Katek ab. Laut CEO Hannes Niederhauser ist in den Q3-Zahlen dennoch auch ein organisches Wachstum von 6,2 Prozent enthalten. Bezüglich Katek wid im Conference Call festgehalten, dass die Integration so gut wie abgeschlossen sei. Die Effizienz-Maßnahmen sollen sich im Jahr 2025 mit 20 Mio. Euro an Einsparungen auswirken. Neben Umsatz hat Kontron auch beim Ergebnis deutlich zugelegt. Für die ersten neun Monate wird ein EBITDA von 141,4 Mio. Euro ausgewiesen, was einem Zuwachs von 47,5 Prozent zum Vorjahreswert entspricht. Das Konzernergebnis stieg auf 62,3 Mio. Euro, von 54,6 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Der Auftragsbestand erhöhte sich zum 30. September 2024 auf 2.056 Mio. Euro und damit auf einen neuen Rekordwert gegenüber dem Stand zum 31. Dezember 2023 (1.686,2 Mio. Euro), wie das Unternehmen mitteilt. Die Projektpipeline liegt bei über 6 Mrd. Euro. Für das Gesamtjahr wird die Umsatzprognose leicht angepasst, und zwar von über 1,9 Mrd. Euro (nach dem Q1 prognostiziert) auf nunmehr 1,8 Mrd. Euro, die EBITDA-Prognose bleibt bei 190 Mio. Euro (+50 Prozent), die des Nettogewinns bei zumindest 100 Mio. Euro (+33 Prozent), wie CEO Niederhauser im Conference Call betont. Der hohe Auftragsbestand sowie das umfassende IoT Technologie-Portfolio würde auch für 2025 eine Fortsetzung des Wachstumskurses garantieren, meint er. Speziell der Bereich Software & Solutions verzeichne aktuell eine gute Auftragslage. Niederhauser: "Unsere speziellen IoT-Lösungen sind aufgrund ihrer einzigartigen Technologie einer geringen Konkurrenz ausgesetzt. Im Jahr 2024 macht das Segment Software & Solutions bereits rund 50 Prozent des gesamten EBITDA aus." Neben weiterem Wachstum können im kommenden Jahr auch wieder Zukäufe erwartet werden. "Während 2024 die Integration der Katek im Fokus stand, kann es 2025 wieder zu "kleineren" Technologie-Akquisitionen kommen, aber auch zu der einen oder anderen Portfolio-Bereinigung," wie Niederhauser meint.
Kontron (
Akt. Indikation: 17,16 /17,20, 12,58%)
Research: Jefferies bestätigt nach der Zahlenvorlage die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 29,0 Euro für Kontron. Die Analysten bezeichnen die heute vorgelegten Zahlen als solide, speziell die Entwicklung des Segments Software & Solutions wird von den Experten positiv erwähnt.
Kontron (
Akt. Indikation: 17,16 /17,20, 12,58%)
Aktienkäufe: Philipp Amadeus Obermair, Mitglied des Aufsichtsrats der Immofinanz, hat 300 Aktien zu je 15,0 Euro über die Wiener Börse erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Immofinanz (
Akt. Indikation: 15,14 /15,22, 1,07%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 06.11.)
Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research
Immofinanz
Uhrzeit: 16:09:01
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 15.44 ( 0.52%)
Kontron
Uhrzeit: 16:10:11
Veränderung zu letztem SK: -0.86%
Letzter SK: 23.16 ( -0.17%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Porr, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Fabasoft, Heid AG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, Rosenbauer, Zumtobel, Polytec Group, Semperit, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Infineon, BMW, Fresenius Medical Care.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse ...
- Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade...
- #gabb Volumensradar: Frequentis, Agrana, Bajaj Mo...
- PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger,...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360, Opening Bells Verena Tanos und alternativ Florentina Holzinger
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
