17.11.2024, 4913 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
SportWoche Podcast #135: Rolf Majcen, unser Business Athlete 2016, der auch im Guinness-Buch der Rekorde steht
Rolf Majcen war Preisträger unseres Business Athlete Award 2016, der Jurist mit Wirkungsbereich Finanzmarkt ist begeisterter ambitionierter Sportler In- und Outdoor, er hat u.a. den Halbmarathon auf der Chinesischen Mauer gewonnen und steht auch in ganz anderer Sache im Guinness Book of Records, Wir sprechen über grosse Siege im Treppenlauf (u.a. Rockefeller Center, Shanghai, Hanoi), über General Karl Majcen, Franz Gschiegl, über Rodeln, Radfahren, einen gemeinsamen Essling-Start (der mit 3:42 meine schnellste Neuzeit-Pace über 5k brachte) und - ganz aktuell - über eine anstehende Berg-Präsentation über das Burgenland. Freier Eintritt.
18.11.2024, Wien, österreichischer Alpenverein (Link siehe: https://www.alpenverein-austria.at/austria/html/n251904.html), 18.30 Uhr
19.11.2024, Burgenland, Jois, in der großartigen Event Location des Weingut Hillinger, 18.30 Uhr
26.11.2024, Niederösterreich, Sparkassensaal, Baden, Grabengasse 13, 18.30 Uhr
www.rolf-majcen.com
Rolf und ich in Essling: https://photaq.com/page/pic/72732/christian_drastil_rolf_majcen
Die SportWoche Podcasts sind presented by Instahelp: Psychologische Beratung online, ohne Wartezeit, vertraulich & anonym. Nimm dir Zeit für dich unter https://instahelp.me/de/ .
About: Die Marke, Patent, Rechte und das Archiv der SportWoche wurden 2017 von Christian Drastil Comm. erworben, Mehr unter http://www.sportgeschichte.at . Der neue SportWoche Podcast ist eingebettet in „ Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr)“ auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint, wie es in Name SportWoche auch drinsteckt, wöchentlich. Bewertungen bei Spotify oder Apple machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify , http://www.audio-cd.at/apple .
Unter http://www.sportgeschichte.at/sportwochepodcast sieht man alle Folgen, auch nach Hörer:innen-Anzahl gerankt.
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:22:34), 16.11.
„Kursfeuerwerk von ATX Total Return hat noch Potenzial.“
Die Marktkapitalisierungen an den Börsen in Deutschland und Österreich repräsentieren bei Weitem nicht die Wirtschaftskraft und konjunkturelle Situation der Länder,
erklärt der Wiener Börse-Vorstand @ChristophBoschan in der aktuellen Podcastfolge der Geldmeisterin, warum sich die Kapitalmärkte boomen, die Realwirtschaft jedoch in der Rezession verharrt: „Wenn Sie den gesamten Börsenwert aller
notierten Unternehmen zusammenrechnen ergibt das in Deutschland ungefähr 60 Prozent vom Nationaleinkommen, in Österreich sind es gerade einmal 35 Prozent. Im
angloamerikanischen Raum schießt das weit über 100 Prozent, teilweise 200 Prozent hinaus.“
Beflügelt von den US-Börsen habe auch Wien im Sommer außerordentlich hohe Börsenumsätze gesehen. Im September hat der ATX total return-Index, der auch die Dividendenerträge enthält mehrfach sein All time high gesehen. Christoph
Boschan sieht beim ihm immer noch viel Potenzial: „Die österreichischen Betriebe sind im internationalen Kontext außerordentlich moderat bewertet mit Kurs Gewinn-Verhältnissen im Bereich von 6, 7 und 8, verglichen mit dem Dax oder dem EuroStoxx, die so von 11 bis 12 fluktuieren. Vor allem aber läge die Dividendenrendite des österreichischen Index bei durchschnittlich sechs Prozent pro Jahr, was insgesamt beim ATX Total return, der ebenso wie der DAX auch die Dividenden berücksichtigt einen Anstieg seit Jahresbeginn von rund zehn Prozent pro Jahr bei - verglichen mit US-Aktien - noch immer sehr moderaten Bewertungen der Aktien.
Was noch für die Wiener Börse spricht und was nicht – etwa dass es europaweit viel zu wenig Kapitalmarktstellen
gibt und die Politik die kapitalgedeckte Vorsorge kaum bis gar nicht fördert, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge der Geldmeisterin.
Viel Hörvergnügen wünscht Julia Kistner
Und wenn Euch diese Podcastfolge gefallen hat, dann unterstützt die GELDMEISTERIN doch bitte mit einem Gratis-Abo, Kommentar oder Likes oder empfehlt den Podcast weiter.
Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/
Risikohinweis: Dies sind keine Anlageempfehlungen. Julia Kistner und ihr Podcast-Gast übernehmen keinerlei Haftung.
#Aktien #ATX_TR #Dividenden #Vermögen #Kursrally #invest #Podcast
Foto: Boschan/Unsplash
Geldmeisterin (00:37:11), 16.11.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele
» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...
» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...
» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...
» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...
» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...
» Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Verbio und RWE vs. und EVN – kommentierter KW 1 ...
- BayWa und Aixtron vs. Carl Zeiss Meditec und BB B...
- United Internet und Snapchat vs. GoPro und RIB So...
- Porr und Hochtief vs. HeidelbergCement und Wiener...
- Societe Generale und Erste Group vs. Sberbank und...
- Geely und Mercedes-Benz Group vs. Leoni und Tesla...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der einzige Milei în Österreich ist Andreas Babler und gerade er wird das wohl nicht gerne hören
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at; Gerecht sind Förderungen nicht, daher gehören sie weg.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
