21.01.2025, 2122 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am gestrigen Montag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg am Tag der Amtseinführung von Donald Trump um 0,55 Prozent auf 3.801,23 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Plus von 0,51 Prozent bei 1.894,78 Einheiten. Auch das europäische Umfeld zeigte sich einheitlich im grünen Bereich. Die US-Aktienmärkte blieben wegen des Feiertags "Martin Luther King Day" geschlossen. Nach verhaltenem Verlauf konnten der ATX sowie auch andere europäische Indizes am Nachmittag etwas deutlicher nach oben drehen. Marktbeobachter verwiesen auf Spekulationen, dass die neue US-Regierung keine Eile mit der Änderung ihrer Handelspolitik hat. Unter anderem hatte die Zeitung "Wall Street Journal" berichtet, dass es wohl keine schnellen Erhöhungen der Zölle geben werde. Die Aussicht auf eine Verzögerung sorgte für Erleichterung und eine allgemein freundliche Stimmung an den Finanzmärkten, hieß es von einem Marktbeobachter. Datenseitig blieb es zu Wochenbeginn eher ruhig. In Deutschland sind die Preise auf Herstellerebene im vergangenen Jahr gefallen, wurde in der Früh bekannt. Auch die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen gestaltete sich sehr dünn.
Einheitlich mit positiven Vorzeichen präsentierten sich die im ATX schwer gewichteten Bankaktien. So zogen Raiffeisen um 3,8 Prozent an. BAWAG traten mit plus 0,1 Prozent auf der Stelle. Erste Group schlossen 1,7 Prozent höher. Bei den Versorgern konnten EVN 0,4 Prozent zulegen. Verbund schlossen hingegen 0,8 Prozent tiefer bei 72,55 Euro. Die Analysten von Deutsche Bank Research haben das Kursziel für die Aktien des Verbund von 63,0 auf 62,0 Euro gesenkt. Die zuständigen Experten beließen in einer Sektorstudie zu europäischen Versorgern das "Sell"-Votum unverändert. Die Verkaufsempfehlung wird mit einer hohen Bewertung der Aktie begründet. Die Ölwerte fanden keine einheitliche Richtung. Während Schoeller-Bleckmann um 1,6 Prozent zulegen konnten, mussten OMV ein Minus von 1,2 Prozent verbuchen. Die Ölpreise sind am Montag den dritten Handelstag in Folge gefallen."
Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tobias Hermeling Börsepeople, Daria Heisiph (audio cd.at)
» PIR-News: News zu wienerberger, Post, Agrana, Research zu Uniqa, FMA str...
» Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag ...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Uniqa, Verbund und Porr gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. audio-cd.at, wikifolio, Börse Express, ...
» ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...
» Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht zwei Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RHI Magnesita stei...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, RHI Magnesita, Replo...
- Wie voestalpine, Wienerberger, SBO, CA Immo, CPI ...
- Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österrei...
- Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl (Börse Geschi...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
