18.02.2025, 2307 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag zugelegt. Der Leitindex ATX stieg um 0,58 Prozent auf 4.107,42 Punkte. Der ATX Prime schloss mit einem Plus von 0,60 Prozent bei 2.052,88 Einheiten. Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich zu Wochenbeginn trotz der zuletzt erhöhten politischen Unsicherheit freundlich. Die bisher großteils nur angekündigten US-Importzölle nahmen die Anleger eher gelassen zur Kenntnis. Börsianer sprachen allerdings von einem eher impulsarmen Wochenstart. An den US-Börsen wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt und die asiatischen Märkte zeigten sich nur wenig bewegt. Auch datenseitig fanden sich zu Wochenbeginn kaum kursrelevante Veröffentlichungen auf der Agenda. In der vergangenen Woche lag das datenseitige Interesse in den USA, nun richtet sich der Blick auf Europa, wobei vor allem Stimmungsindikatoren zu beachten sind. Den Auftakt gibt heute Dienstag die ZEW-Umfrage.
Zudem gestaltete sich auch die Meldungslage zu Unternehmen in Österreich bis auf Analystenkommentare dünn. So haben die Wertpapierexperten der Erste Group ihre Bewertung für die Aktien von Wienerberger von "Hold" auf "Accumulate" angehoben. Das Kursziel für die Papiere des weltgrößten Ziegelherstellers wurde von 35,5 auf 36,5 Euro erhöht. Wienerberger-Aktien schlossen 0,7 Prozent tiefer bei 32,84 Euro. Die Analysten von Warburg Research haben ihr Kursziel für die Aktien der Rosenbauer von 43 auf 45 Euro angehoben. Die "Buy"-Bewertung bleibt nach den jüngsten Ergebnissen des Feuerwehrausrüsters unverändert. Rosenbauer-Papiere stiegen um 3,2 Prozent auf 39,20 Euro. Gut nachgefragt zeigten sich Aktien aus dem Öl-Sektor. Schoeller-Bleckmann zogen um 2,9 Prozent an. OMV stiegen um knapp ein Prozent und knüpften damit an die klaren Freitagesgewinne an. Bei den Versorgern konnten EVN um 2,6 Prozent gewinnen, während Verbund gut ein Prozent nachgaben. Kursgewinne gab es mehrheitlich auch bei den Bankaktien. Bawag verbesserten sich um 1,4 Prozent und Erste Group schlossen 0,8 Prozent höher. Raiffeisen gaben hingegen um 1,4 Prozent nach. Angeführt wurde die Gewinnerliste von Zumtobel. Die Aktien des Leuchtenherstellers kletterten um 6,4 Prozent nach oben. Am unteren Ende des Kurszettels fanden sich AT&S mit einem Minus in Höhe von 2,5 Prozent."
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. RHI und Rosenbau...
- Uniqa und Swiss Re vs. Talanx und Zurich Insuranc...
- BT Group und Vodafone vs. Tele Columbus und Telec...
- ThyssenKrupp und Salzgitter vs. voestalpine und A...
- Callaway Golf und Manchester United vs. Puma und ...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
Karin Pühringer ist Managing Partner bei TUDC und mit TUDC seit kurzem Direct Funding Partner der Wiener Börse. Wir starten in der familieneigenen Landwirtschaft, gehen über die Erste zu Raiffeisen...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
