16.06.2025, 2355 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat nach dem israelischen Angriff auf Irans Atomanlagen nachgegeben. Der ATX schloss am Freitag 0,77 Prozent leichter bei 4.355,07 Punkten. Mit dem fünften Tagesminus in Folge fuhr der Leitindex einen Wochenverlust von 2,1 Prozent ein. Damit rutschte er zwar wieder unter die Marke von 4.400 Punkten, an der er sich in den vergangenen Wochen orientiert hatte. Das Mai-Zwischentief bleibt jedoch in komfortabler Distanz. Für den ATX Prime ging es vor dem Wochenende 0,79 Prozent hinab auf 2.189,12 Zähler. Auch an anderen europäischen Börsen zeigten sich die Kurse belastet. Die Marktakteure wagten sich vor dem Wochenende nicht mehr aus der Deckung, gefragt waren sichere Häfen wie Gold und Staatsanleihen. Die Ölpreise stiegen deutlich an, was die Inflationssorgen wieder anfachte. Israel hat in der Nacht mit einem Großangriff auf iranische Städte und Atomanlagen begonnen. Im Zuge des israelischen Schlags ist nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) eine der wichtigsten iranischen Atomanlagen zum Ziel geworden. Die Islamische Republik schlug nach israelischen Angaben bereits mit Drohnen zurück. Begleitet wurden die Angriffe von einer sich hochschaukelnden Rhetorik beider Seiten.
Gefragt waren in Wien die Anteile am Verbund , sie legten um 3,4 Prozent zu. OMV konnten gute Verlaufsgewinne hingegen nicht halten und schlossen auf Vortagesniveau. Sie hatten nur zeitweise von den gestiegenen Erdgas- und Ölpreisen profitiert. Abgaben verbuchten die Bankaktien. Erste Group , Bawag und RBI büßten bis zu 1,9 Prozent ein. Frequentis , die auch für den militärischen Bereich Kommunikationssysteme anbieten, zogen als bester Wert im Marktsegment Prime Market 5,8 Prozent hoch. Auch im europäischen Umfeld waren einige Rüstungswerte gefragt. Zur Voestalpine meldete sich die Erste Group zu Wort. Der zuständige Analyst stufte das Papier von "Buy" auf "Accumulate" zurück, hob jedoch im selben Zug sein Preisziel an. Die Aktien fielen um 0,4 Prozent. DO&CO gaben in einem schwachen europäischen Branchenumfeld drei Prozent ab. Hier stützte auch nicht, dass die Berenberg Bank als Reaktion auf die jüngsten Jahreszahlen die Kaufempfehlung bekräftigte. Der Analyst sieht den Caterer dank neuer Aufträge im Airline-Catering auch in einem schwierigeren Umfeld auf Wachstumskurs."
Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.
Random Partner
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tobias Hermeling Börsepeople, Daria Heisiph (audio cd.at)
» PIR-News: News zu wienerberger, Post, Agrana, Research zu Uniqa, FMA str...
» Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag ...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Uniqa, Verbund und Porr gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. audio-cd.at, wikifolio, Börse Express, ...
» ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...
» Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht zwei Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RHI Magnesita stei...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, RHI Magnesita, Replo...
- Wie voestalpine, Wienerberger, SBO, CA Immo, CPI ...
- Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österrei...
- Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl (Börse Geschi...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Nervende Narrative: Kennt jemand ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwingend täglich, aber ...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
