04.07.2025, 2230 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag fester geschlossen. Der ATX baute seine Gewinne nach dem US-Arbeitsmarktbericht noch etwas aus und beendete den Tag mit einem Plus von 0,59 Prozent bei 4.431,89 Punkten. Der breite gefasste ATX Prime legte 0,57 Prozent auf 2.227,80 Zähler zu. Auch andere Börsen konnten nach den Arbeitsmarktdaten noch etwas zulegen. Die gemeldeten Zahlen lieferten ein durchwachsenes Bild. Die Arbeitslosenquote sank von 4,2 auf 4,1 Prozent. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem leichten Anstieg auf 4,3 Prozent gerechnet. Die US-Wirtschaft hat im Juni auch mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Die Löhne haben etwas weniger als erwartet zugelegt. Ein regelrechter Einbruch am Arbeitsmarkt ist weiterhin nicht zu beobachten, auch wenn in Teilbereichen Schwächezeichen unübersehbar sind", schreiben Ökonomen. Unter den ATX-Werten gab es nur wenig Bewegung. Die größten Gewinner waren Bawag mit einem Plus von 1,9 Prozent. Größere Aufschläge verbuchten auch EVN (plus 1,7 Prozent) und OMV (plus 1,4 Prozent). Etwas unter Druck kamen Voestalpine (minus 1,3 Prozent) und Lenzing (minus 1,2 Prozent) und lagen ganz unten im ATX.
Nachrichten gab es am Vormittag von Wienerberger . Der Baustoffkonzern weitet sein Engagement im Bereich erneuerbarer Energiegewinnung aus und übernimmt den französischen Anbieter von Indach-Photovoltaik-Lösungen GSE Intégration SAS komplett. Das Unternehmen hielt bereits mehr als die Hälfte an der französischen Firma und erwirbt die verbleibenden 49 Prozent. Wienerberger-Aktien reagierten nicht merklich und beendeten den Tag mit einem Minus von 0,1 Prozent.
Die AT&S hat bei ihrer Hauptversammlung Andreas Walter Mattes zum neuen Aufsichtsratschef gewählt. Mattes ist neu im Gremium. An der Börse schlossen AT&S-Aktien am Donnerstag mit einem kleinen Plus von 0,4 Prozent.
Mit Spannung verfolgt werden an den Börsen auch weiter die Zollverhandlungen der USA mit mehreren Handelspartnern wie der EU und Japan. Mitte der kommenden Woche laufen die Fristen aus, die US-Präsident Donald Trump im Zollkonflikt gesetzt hat. Viele Länder bemühen sich in letzter Minute um eine Einigung, die sie vor massiven Zollaufschlägen bewahrt."
Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Sem...
» Börsegeschichte 19.2.: Extremes zu EVN und Marinomed (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Es ist sich noch ein neuer ATX-Rekord ausgegangen gestern ... ...
» Wiener Börse zu Mittag nach Rekord schwächer: Bawag und Semperit gesucht
» In den News: Strabag, Semperit, Bawag, Agrana, AT&S (Christine Petzwinkler)
» ATX-Trends: wienerberger, Uniqa, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die WhatsApp-Connection und die FMA, Di...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Donnerstag 0,55 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Amag am besten
- Wie Amag, Kapsch TrafficCom, Frauenthal, Polytec ...
- Wie Strabag, AT&S, Lenzing, OMV, CA Immo und Porr...
- Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Komm...
- Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas l...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parmantier
Rene Parmantier ist Problemlöser im Small- und Midcap-Bereich sowie Platzierungsspezialist. Wir sprechen über deutsche Börsegeschichte mit den Facetten Brandeis, Hauck & Partner, Gontard & Metallba...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
