20.08.2025, 2762 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am gestrigen Dienstag mit fester Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg gegenüber dem Montag- (4.779,38) klar um 1,45 Prozent auf 4.848,87 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Plus von 1,46 Prozent bei 2.425,00 Einheiten. Die Weltpolitik steht weiter im Fokus: "Konkrete Ergebnisse blieben aus, weitere Treffen - auch mit Moskau - stehen aber bevor", so zum Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sowie europäischen Spitzenpolitikern. Für die Märkte bleibe die politische Dimension damit aber auch ein permanenter Unsicherheitsfaktor. Am Nachmittag rückten US-Immobilienmarktdaten ins Blickfeld der Anleger: Die Zahl der neu begonnenen Wohnungen wuchs im Juli um 5,2 Prozent zum Vormonat, wie das US-Handelsministerium mitteilte. Die Zahl der Baugenehmigungen, die frühe Signale für das künftige Baugeschehen liefern, sank dagegen im Juli erneut: Sie gab um 2,8 Prozent auf annualisiert 1,354 Millionen nach. Volkswirte hatten hier nur mit einem Rückgang auf 1,386 Millionen gerechnet. Bei dem am Donnerstag beginnenden Notenbanker-Treffen in Jackson Hole sei der Auftritt des Fed-Chefs das Topereignis. Jerome Powell dürfte zwar auf die US-Arbeitsmarktdaten vom Juli sowie auf die Revisionen älterer Jobdaten als Argumente für einen Richtungswechsel der US-Notenbank hinweisen, aber weiter die Unsicherheit mit Blick auf die Inflation betonen. Damit bleibt die Hürde für eine große Leitzinssenkung am 17. September um 0,5 Prozentpunkte womöglich hoch.
Unter den Einzelwerten rückte der Flughafen Wien mit einer Zahlenvorlage in den Fokus. Der führende heimische Airport hat im ersten Halbjahr 2025 gut verdient. Das Konzernergebnis legte um 6,2 Prozent auf 115,1 Millionen Euro zu, das Betriebsergebnis (Ebit) um 5,3 Prozent auf 146,1 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 7,4 Prozent auf 524,4 Millionen Euro. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2025 wurde zudem bestätigt. Das vorgelegte Zahlenwerk lag vom Umsatz- bis zum Ergebnisausweis knapp über den Erwartungen. Die Flughafen-Aktie reagierte auf die Ergebnisvorlage mit plus 0,4 Prozent. Zu den größeren Gewinnern zählten einige Indexschwergewichte. So zogen Voestalpine merklich um 3,9 Prozent an. Wienerberger konnten sich sogar um gut fünf Prozent steigern und OMV schlossen 0,8 Prozent fester. Andritz verbesserten sich um gut zwei Prozent.
Unter den ebenfalls schwergewichteten Banken legten Raiffeisen Bank International um 1,5 Prozent zu. Erste Group verteuerten sich um 1,7 Prozent und BAWAG gewannen um 0,7 Prozent. Bautitel waren ebenfalls gut nachgefragt. Strabag-Titel zogen 3,2 Prozent nach oben und bei Porr gab es ein Kursplus von 1,5 Prozent zu sehen."
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)
» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...
» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 h...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM...
- Frisches Reserch zu DO & CO, Porr und Polytec
- Palfinger etabliert Global Development Center in ...
- SBO: Judit Helenyi übernimmt IR-Agenden
- Fonds der Erste Asset Management erhalten erneut ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #9: Florian Beckermann (IVA) dankt mit uns der Ö-IR-Szene für den Beitrag zum neuen ATX-All-time-High
Florian Beckermann ist seit 2009 im Interessenverband für Anleger tätig, dort seit 2012 im Vorstand und seit 2020 mit der Führung des Verbands betraut. Gemeinsam nehmen wir spontan eine Gratulation...
Books josefchladek.com
Gregory Halpern
King, Queen, Knave
2024
MACK
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
