11.03.2026, 3517 Zeichen
Resilienz wird zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe. Das zeigt die aktuelle Debatte, die durch zwei Ereignisse neuen Schwung erhielt: die Eröffnung einer großen Sonderausstellung in Dresden und die Vorstöße der neu gegründeten „Mental Health Alliance“. Das Bündnis namhafter Stiftungen drängt auf einen Paradigmenwechsel – weg von der individuellen Selbstoptimierung, hin zu staatlicher und gesellschaftlicher Verantwortung.
Vom Einzelkampf zur systemischen Prävention
Lange galt die Bewältigung von Krisen als Privatsache. Die Mental Health Alliance will das ändern. Ihr Fokus liegt auf Prävention, besonders für die junge Generation. Fachleute betonen: Echte Widerstandskraft entsteht im System, nicht im Einzelkampf.
Anzeige
Um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz systematisch zu fördern, bietet dieser kostenlose Guide praktische Ansätze für eine bessere Work-Life-Balance. 5 Sofortmaßnahmen für mehr Ausgeglichenheit jetzt entdecken
Statt nur Kurse für Stressbewältigung anzubieten, müssen strukturelle Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu gehören gerechte Bildungschancen, sichere Arbeitsplätze und ein funktionierendes Gesundheitssystem. Krankenkassen beschreiben soziale Resilienz als eine Art gesellschaftliches Immunsystem. Wird der Einzelne gestärkt, profitiert die ganze Gesellschaft.
Ausstellung macht mentale Krisen zum Politikum
Wie politisch das Thema geworden ist, beweist die Ausstellung „Wie geht's?“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Sie macht aus der Alltagsfloskel eine gesellschaftspolitische Frage. Die Schau hinterfragt die starre Trennung zwischen gesund und krank.
Bemerkenswert ist die konsequente Einbindung von Menschen mit eigenen psychischen Krisenerfahrungen. Dass ein renommiertes Museum diesen Schritt geht, reagiert auf einen tiefgreifenden Wandel. Laut Krankenkassendaten stiegen die Arbeitsausfälle wegen psychischer Erkrankungen in zehn Jahren um 43 Prozent. Psychische Belastungen sind längst ein massiver Wirtschaftsfaktor.
Braucht es auch eine „mentale KRITIS“?
Die Forderung nach mehr Resilienz fällt in eine Zeit des massiven Ausbaus physischer Schutzmechanismen. Der Bundesrat stimmte kürzlich dem KRITIS-Dachgesetz zu. Es schützt kritische Anlagen wie Energie- und Wasserversorgung.
Anzeige
Wenn die Belastung am Arbeitsplatz trotz präventiver Maßnahmen zu hoch wird, hilft eine rechtssichere Dokumentation der Überlastung. Kostenlose Muster-Überlastungsanzeige und Gefährdungsbeurteilung herunterladen
Gesundheitsexperten verfolgen diese Bdabatte aufmerksam. Sie argumentieren: Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung ist untrennbar mit der mentalen Verfassung der Bevölkerung verbunden. Ein Staat könne seine Infrastruktur noch so gut schützen – sei die Gesellschaft psychisch erschöpft, bleibe die Gesamtverteidigung fragil. Daher fordern sie, Investitionen in den Bevölkerungsschutz mit dem Ausbau psychosozialer Netze zu koppeln.
Abkehr von der reinen Leistungslogik
Die Entwicklungen markieren einen Wendepunkt. Unternehmen erkennen, dass vereinzelte Gesundheitskampagnen nicht ausreichen. Der wirtschaftliche Schaden durch psychisch bedingte Fehltage zwingt zum Umdenken.
Resilienz wird zunehmend als Gegenentwurf zur permanenten Leistungslogik verstanden. Es geht nicht mehr darum, Menschen für unbegrenzten Stress abzuhärten. Die neuen Ansätze zielen darauf ab, Systeme so zu gestalten, dass sie Überlastungen gar nicht erst produzieren. Die Integration neuer Technologien kann nur gelingen, wenn die mentale Stabilität der Beschäftigten als Fundament gilt.
Wiener Börse Party #1117: ATX deutlich fester, FACC wieder im ATX-Rennen, Semperit ist Aktie des Tages, guter Verbund/Strugl-Sager
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, UBM, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, AT&S, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Agrana, ATX NTR, CA Immo, RBI, Mayr-Melnhof, Amag, Athos Immobilien, Bawag, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Austriacard Holdings AG, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» FACC wieder mit ATX-Nähe: Luftfahrtzulieferer wird zum ernsthaften Kand...
» Wiener Börse Party #1117: ATX deutlich fester, FACC wieder im ATX-Rennen...
» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommentar)
» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Bawag und Agrana gesucht
» Börsegeschichte 18.3.: Bawag, RHI, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Einreihung des B&C-Vorgehens bei Semperit, Manfred Wildfellner...
» SAP treibt KI-Revolution im Reisekostenmanagement voran ( Finanztrends)
» Bauministerin Hubertz will Schrottimmobilien enteignen lassen ( Finanztr...
» Tudor Gold Aktie: Goldstorm-Pläne konkretisieren sich ( Finanztrends)
» SAV3: DeFi im Wandel ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch 1,54 Prozent fester
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit nach Ange...
- Wie Semperit, Amag, Athos Immobilien, FACC, Warim...
- Wie Bawag, Strabag, AT&S, Lenzing, CPI Europe AG ...
- Höheres Kursziel für Österreichische Post-Aktie
- FACC wieder mit ATX-Nähe: Luftfahrtzulieferer wi...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1100: ATX etwas stärker, AT&S vorne, vor Changes im ATX Five, Uhrzeiten für Best of Austro-IR beim 2. Aktientag fixiert
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
