12.03.2026, 2517 Zeichen
Trotz eines anhaltend schwierigen Umfelds in der europäischen Baubranche hat Geberit das Geschäftsjahr 2025 mit Wachstum abgeschlossen. Umsatz und operativer Gewinn legten zu – und die Aktionäre dürfen sich über eine erneut erhöhte Dividende freuen.
Wachstum trotz Gegenwind
Der Nettoumsatz kletterte um 2,5 Prozent auf 3,16 Milliarden Franken. Bereinigt um negative Währungseffekte von 72 Millionen Franken fiel das Wachstum mit 4,8 Prozent deutlich kräftiger aus. Das zeigt: Das operative Geschäft läuft besser, als die Headline-Zahlen auf den ersten Blick vermuten lassen.
Besonders erfreulich entwickelten sich dabei neu eingeführte Produkte sowie das breit über verschiedene Märkte verteilte Wachstum – ein Hinweis darauf, dass Geberit seine Marktstellung als führender Sanitärprodukt-Anbieter weiter festigen konnte.
Einmaleffekt trübt die Marge leicht
Das EBITDA stieg um 2,0 Prozent auf 931 Millionen Franken, währungsbereinigt sogar um 5,3 Prozent. Die entsprechende Marge fiel jedoch minimal von 29,6 auf 29,4 Prozent – und das hat einen konkreten Grund: eine einmalige Belastung durch die Schließung eines Werks. Ohne diesen Sondereffekt wäre die Marge dank erzielter Effizienzgewinne sogar gestiegen.
Das Nettoergebnis erreichte 598 Millionen Franken, ein hauchdünnes Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um die Werksschließungskosten hätte der Gewinn bei 617 Millionen Franken gelegen, was einer Nettomarge von 19,5 Prozent entsprochen hätte.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Geberit?
Free Cashflow überzeugt
Ein echtes Highlight des Jahresberichts: Der Free Cashflow wuchs um 7,4 Prozent auf 659 Millionen Franken – ein solides Signal für die finanzielle Gesundheit des Unternehmens. Zusätzlich wirkte das laufende Aktienrückkaufprogramm positiv auf den Gewinn je Aktie, der mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 18,15 Franken stärker zulegte als das Nettoergebnis selbst.
Geberit blickt damit auf ein Jahr zurück, das trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mehr Licht als Schatten zeigt – und belohnt seine Aktionäre mit einer weiteren Dividendenerhöhung.
Anzeige
Geberit-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Geberit-Analyse vom 12. März liefert die Antwort:
Die neusten Geberit-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Geberit-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Geberit: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert, Privatanleger-Gedanken zur B&C, RBI und NLB, weiters Hello again? an die OMV
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Zumtobel, SBO, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Bawag, EuroTeleSites AG, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Warimpex, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, BMW, Porsche Automobil Holding, Brenntag, Airbus Group, Scout24.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebote für Semperit und Addiko Ban...
» Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert, Privatanleger-Gedanken zur B&...
» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester: Wienerberger, RBI und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Verbund, Bawag, Palfinger, SpaceX, gette...
» ATX-Trends: AT&S, voestalpine, SBO OMV ...
» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (Bör...
- Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
- Unser Volumensradar sagt: AT&S, Polytec auffällig...
- PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angeb...
- ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebote für ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
