15.03.2026, 3143 Zeichen
Der Rüstungselektronikkonzern Hensoldt schwimmt in Aufträgen, kommt aber mit der Produktion kaum hinterher. Während der Auftragseingang im vergangenen Jahr um satte 62 Prozent in die Höhe schoss, fiel das tatsächliche Umsatzwachstum deutlich bescheidener aus. Um diesen massiven Rückstand abzubauen, greift das Management nun tief in die Tasche und forciert eine aggressive Expansionsstrategie.
Die Diskrepanz zwischen Bestellungen und Lieferfähigkeit ist das zentrale Problem des Unternehmens. Einem Gesamtauftragsbestand von 8,83 Milliarden Euro standen zuletzt Erlöse von knapp 2,46 Milliarden Euro gegenüber. Dass die bereinigte EBITDA-Marge mit 18,4 Prozent die eigenen Ziele übertraf, zeugt zwar von einer hohen Profitabilität, ändert aber nichts an den operativen Engpässen. An der Börse wird diese Wachstumsbremse kritisch beäugt: Mit einem Schlusskurs von 78,15 Euro am Freitag notiert das Papier gut 32 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch.
Zukäufe und Milliardeninvestitionen
Um den Produktionsstau aufzulösen, verfolgt der Konzern eine zweigleisige Strategie. Anfang März unterzeichnete Hensoldt eine Vereinbarung zur Übernahme des niederländischen Optronik-Spezialisten Nedinsco, der seit Jahren Komponenten für Periskope zuliefert. Parallel dazu laufen fortgeschrittene Verhandlungen zur Erweiterung des Standorts Aalen. Bis 2027 plant das Unternehmen Investitionsausgaben von rund einer Milliarde Euro und will allein im laufenden Jahr 1.600 neue Stellen schaffen.
Diese Kapazitätsgrenzen spiegeln sich auch in der Prognose wider. Für das laufende Jahr 2026 peilt Hensoldt einen Umsatz von rund 2,75 Milliarden Euro an – ein Wert, der etwa zwei Prozentpunkte unter dem aktuellen Analystenkonsens liegt. Trotz der kurzfristig gedeckelten Wachstumsrate positionieren sich Marktteilnehmer angesichts der vollen Auftragsbücher und europäischer Rüstungsprogramme wie der Sky Shield Initiative zunehmend optimistisch:
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hensoldt?
- Jefferies stuft die Aktie auf „Buy" mit einem Kursziel von 90 Euro hoch.
- Warburg Research erhöht das Rating ebenfalls auf „Buy" und hebt das Ziel auf 91 Euro an.
- CEO Oliver Dörre erwarb kürzlich 1.000 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 75,25 Euro.
Fokus auf die Umsetzung
Die strukturelle Nachfrage durch aufgestockte europäische Verteidigungshaushalte sichert Hensoldt auf Jahre hinaus ein volles Orderbuch. Ob die massiven Investitionen in den Kapazitätsausbau greifen und sich in beschleunigten Auslieferungen niederschlagen, wird der Markt anhand harter Daten überprüfen. Die erste konkrete Indikation zur operativen Entwicklung im neuen Jahr liefern die Ergebnisse für das erste Quartal, die am 6. Mai 2026 veröffentlicht werden.
Anzeige
Hensoldt-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hensoldt-Analyse vom 15. März liefert die Antwort:
Die neusten Hensoldt-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hensoldt-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Hensoldt: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: 3. Säule - der IT-verträgliche 1000 Euro-Vorschlag im Rahmen der WP-KESt erklärt
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, DO&CO, Mayr-Melnhof, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, VIG, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, Deutsche Post, BMW, Merck KGaA, Zalando.
Random Partner
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» KESt-Freibetrag von 1.000 Euro: Ein IT-verträglicher Vorschlag für die 3...
» ATX startete freundlich in verkürzte Aprilwoche – Sportradar-CEO wehrt s...
» Österreichs Tennis-Elite im Wochencheck: Potapova führt, Schwärzler auf ...
» ATX-Trends: wienerberger, AT&S, Agrana, Bajaj Mobility ...
» Österreich-Depots: Sportradar nach Short-Attacke aufgenommen (Depot Komm...
» Börsegeschichte 27.4.: Extremes zu VIG und ATX (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: KESt-Debakel, Manuela Wenger, Gregor Rosinger, Paul Fink (audi...
» PIR-News: Verbund, Porr, Bawag, Asta, Telekom Austria, Post, Kontron (Ch...
» Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-C...
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Wienerberger und Bawag gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- KESt-Freibetrag von 1.000 Euro: Ein IT-verträglic...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- DAX-Frühmover: Bayer, Henkel, Siemens Energy, RWE...
- SMA Solar am besten (Peer Group Watch Deutsche Ne...
- ATX TR-Frühmover: Palfinger, Verbund, Andritz, Wi...
- Österreichs Tennis-Elite im Wochencheck: Potapova...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/14: Christoph Holly
Christoph Holly ist Führungskräfte-Trainer, Unternehmer und im Gründungsjahr des ATX geboren. Mir taugt, dass sich Christoph im Alter von 20 selbstständig gemacht hat und dann erst Kunden gesucht h...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
