22.03.2026, 3151 Zeichen
Der Speichermarkt hat sich zum strategischen Schlachtfeld der globalen Technologie-Infrastruktur entwickelt. Während die Nachfrage nach Hochleistungschips für Künstliche Intelligenz das Angebot bei weitem übersteigt, rückt SK Hynix ins Zentrum dieser Entwicklung. Eine bemerkenswerte Verschiebung der Marktkapitalisierungen zeigt nun, wie stark Investoren diesen Sektor priorisieren.
Massive Preissprünge im Speichersegment
Die rasante Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz zwingt Rechenzentren zu massiven Investitionen. Das schlägt sich direkt in den Hardware-Preisen nieder. Laut aktuellen Daten von TrendForce verzeichnen Server-DRAM-Module im ersten Quartal 2026 einen Preisanstieg von 60 bis 70 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Bei NAND-Flash-Speichern fielen die Aufschläge mit über 100 Prozent sogar noch drastischer aus, da KI-Anwendungen Vorrang vor der Unterhaltungselektronik erhalten. Analysten der Bank of America reagierten bereits und hoben ihre Preisprognosen für das laufende Jahr um mehr als 20 Prozent an.
Diese Dynamik führt zu einer fundamentalen Neubewertung an den Börsen. Anfang 2026 übertraf der gemeinsame Börsenwert von SK Hynix und Samsung mit 1,14 Billionen US-Dollar erstmals die kombinierte Marktkapitalisierung der chinesischen Tech-Giganten Alibaba und Tencent. Investoren zahlen offensichtlich eine hohe Prämie für Hardware-Anbieter, die für das KI-Training unerlässlich sind.
Wachsender Bedarf abseits der KI
Neben den Rechenzentren entwickelt sich die Automobilindustrie zu einem weiteren hungrigen Abnehmer. Bis Ende 2026 soll ein durchschnittliches Fahrzeug rund 278 Gigabyte Speicher benötigen – mehr als dreimal so viel wie in früheren Modellzyklen. Diese Konkurrenz um begrenzte Produktionskapazitäten zementiert die strukturelle Knappheit auf dem Weltmarkt. Um dem entgegenzuwirken, treibt SK Hynix den Bau einer 3,87 Milliarden US-Dollar teuren Produktionsstätte im US-Bundesstaat Indiana voran, die in der zweiten Jahreshälfte 2028 den Betrieb aufnehmen soll.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SK Hynix?
Trotz der glänzenden fundamentalen Aussichten und einem starken Kursplus von über 48 Prozent seit Jahresbeginn konnte sich das Papier der jüngsten Marktschwäche nicht entziehen. Am Freitag gab die Aktie im Zuge breiterer Sorgen um Lieferkettenengpässe um 4,64 Prozent auf 1.007.000 Südkoreanische Won nach.
Um die eigene Kapitalbasis für die anhaltende Expansion im KI-Geschäft weiter zu stärken, prüft das Management derzeit eine Notierung in den USA. Die mögliche Ausgabe von American Depositary Receipts (ADR) würde dem Unternehmen den direkten Zugang zum amerikanischen Kapitalmarkt eröffnen und die Finanzierung künftiger Großprojekte absichern.
Anzeige
SK Hynix-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SK Hynix-Analyse vom 22. März liefert die Antwort:
Die neusten SK Hynix-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SK Hynix-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SK Hynix: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Polytec Group, Lenzing, EuroTeleSites AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wolford, ATX NTR, RBI, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Palfinger, Andritz, Marinomed Biotech, Österreichische Post, voestalpine, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, RHI Magnesita.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahlen bei Sportradar (Depot Komme...
» Börsegeschichte 29.4.: OMV; Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Elke Müller, 21st Austria weekly, Peter Brezinschek, Harry Sch...
» PIR-News: Andritz, Warimpex, Post, Research zu Frequentis, ATX, Palfinge...
» Andritz treibt den ATX an – Raiffeisen Research wird wieder optimistisch...
» Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffe...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Andritz, Polytec und Strabag gesucht
» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Eine Wegbegleiterin blickt zurück (P...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Peter Brezinschek, KESt, Polytec, Strab...
» ATX-Trends: Strabag, Palfinger, RBI, Bawag, Erste Group ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,94 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Polytec am besten
- Wie RHI Magnesita, Polytec Group, Marinomed Biote...
- Wie Andritz, voestalpine, Österreichische Post, A...
- Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahlen bei ...
- Börsegeschichte 29.4.: OMV; Bajaj Mobility (Börse...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova erobert unsere Nr. 1-Position und die Herzen der österreichischen Tennisfans
Woche 15 brachte neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche wurde Anastasia Potapova. Die Neo-Österreicherin kämpfte sich als erst...
Books josefchladek.com
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
