23.03.2026, 3252 Zeichen
Drei Fronten gleichzeitig — und das drei Tage vor der Veröffentlichung der Q4-Zahlen. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt wegen Untreue gegen frühere Vorstandschefs, die BaFin hat den Jahresabschluss 2023 formell beanstandet, und das Management sucht händeringend nach frischem Entschuldungspotenzial. BayWa steckt tief in der Krise — und der Druck wächst weiter.
Staatsanwaltschaft und BaFin im Gleichklang
Im Zentrum der Ermittlungen stehen die ehemaligen Vorstandschefs Klaus Josef Lutz und Marcus Pöllinger. Der Vorwurf: Die damalige Führung habe die Finanzlage des Konzerns im Jahresabschluss 2023 systematisch falsch dargestellt. Privaträume wurden bereits durchsucht. Für alle Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.
Die BaFin kommt zu einem ähnlichen Befund. Die Finanzaufsicht beanstandete denselben Jahresabschluss offiziell: BayWa habe wesentliche Finanzierungsrisiken verschwiegen — konkret die Konditionen eines Milliardenkredits sowie Refinanzierungsrisiken für eine 500-Millionen-Euro-Anleihe und kurzlaufende Schuldverschreibungen über 632 Millionen Euro. Die Rüge trifft implizit auch Wirtschaftsprüfer PwC, der dem Abschluss ein uneingeschränktes Testat erteilt hatte.
T&G Global soll Lücke verkleinern
Um zumindest einen Teil des Finanzlochs zu stopfen, bereitet BayWa den Verkauf seiner 74-prozentigen Beteiligung am neuseeländischen Obsthandelskonzern T&G Global vor. Das Unternehmen hat Craigs Investment Partners mit der Prüfung strategischer Alternativen beauftragt und meldet hohes Käuferinteresse. Insider rechnen mit einem Entschuldungsbeitrag von rund 300 Millionen Euro.
Gemessen an der Gesamtlücke ist das jedoch wenig. T&G Global erzielte 2024 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar bei einem operativen Gewinn von lediglich 12,7 Millionen Dollar — die Bewertung dürfte entsprechend begrenzt ausfallen.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BayWa?
Donnerstag entscheidet über den nächsten Schritt
Am 26. März legt BayWa erstmals die konkreten Abschreibungen der Energiesparte offen. Die Reaktion der Gläubigerbanken auf diese Zahlen wird richtungsweisend sein. Parallel laufen Verhandlungen über eine Stillhaltevereinbarung bis Herbst 2026 — sie soll dem Konzern den nötigen Spielraum verschaffen, das gescheiterte Sanierungskonzept grundlegend zu überarbeiten. Scheitern diese Verhandlungen, muss das Management den Gläubigern einen vollständig neuen Plan vorlegen.
Intern schrumpft der Konzern bereits spürbar: Bis 2027 sollen rund 1.300 Stellen wegfallen, der Umsatz bis 2028 auf etwa 10 Milliarden Euro zurückgefahren werden. Den vollständigen Jahresabschluss 2025 erwartet BayWa wegen notwendiger Neubewertungen erst im vierten Quartal 2026. Die Aktie notiert mit einem Minus von rund 30 Prozent auf Jahressicht bei 14,55 Euro — deutlich unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts von 17,48 Euro.
Anzeige
BayWa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BayWa-Analyse vom 23. März liefert die Antwort:
Die neusten BayWa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BayWa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BayWa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...
» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...
» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?
» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)
» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...
» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...
» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S un...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Trendwende könnte sich bald b...
- Fazits zu AT&S, Wienerberger, DO & CO, CA Immo, AMAG
- Buying the Dip bei wikifolio 03.04.26: Schlumberger
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda ...
- Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine W...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1122: ATX deutlich fester, FACC resilient, Kontron sieht sich günstig und Private Equity vs. Neobroker-Depots
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
