24.03.2026, 3002 Zeichen
Nach einer zehntägigen Verlustserie melden sich die Käufer bei Santacruz Silver zurück. Ein technisches Kaufsignal hat die Aktie am Montag spürbar angetrieben und die jüngste Talfahrt vorerst gestoppt. Mit anstehenden Quartalszahlen im Mai und wichtigen Fortschritten bei den Minenprojekten rücken nun die fundamentalen Treiber des Unternehmens wieder in den Vordergrund.
Operative Erholung schreitet voran
Die jüngste Aufwärtsbewegung an der Börse wird von einer operativen Stabilisierung begleitet. Im vergangenen Jahr hatte eine Überschwemmung in der Bolívar-Mine die Produktion zeitweise stark eingeschränkt. Die Sanierungsmaßnahmen greifen nun planmäßig. Im vierten Quartal 2025 verarbeitete das Unternehmen gut 506.000 Tonnen Material, was einem Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht.
Die Produktion von Silberäquivalent kletterte um neun Prozent, während auch die Zink- und Bleiförderung zweistellige Zuwächse verzeichnete. Das Management rechnet damit, dass die betroffenen Bereiche der Mine bis zum vierten Quartal 2026 wieder ihre volle Kapazität erreichen.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Santacruz Silver?
Neben der Erholung in der Bolívar-Mine ruhen die Hoffnungen auf dem Soracaya-Projekt in Bolivien. Santacruz erwartet die nötigen Genehmigungen bis zum dritten Quartal 2026. Wenn dieser Zeitplan hält, könnte eine erste Produktion noch im vierten Quartal dieses Jahres starten.
Solide Finanzen und Marktrückenwind
Finanziell ist der Minenbetreiber für diese Vorhaben gerüstet. Durch eine finale Zahlung von 15 Millionen US-Dollar an Glencore im vergangenen Herbst hat sich das Unternehmen einer langfristigen Verpflichtung entledigt. Ende 2025 wies Santacruz ein solides Betriebskapital von 69,2 Millionen US-Dollar aus.
Zusätzlichen Rückenwind liefert der globale Silbermarkt. Zwar soll das weltweite Angebot 2026 ein Zehnjahreshoch erreichen, die industrielle Nachfrage wächst allerdings noch schneller. Experten prognostizieren für das laufende Jahr ein Angebotsdefizit von 67 Millionen Unzen. Neue Exportbeschränkungen in China, die seit Januar gelten, verknappen das verfügbare Material auf dem Weltmarkt zusätzlich.
Der nächste konkrete Prüfstein für die Aktie folgt am 6. Mai 2026. Dann präsentiert Santacruz Silver die vollständigen Finanzberichte für das vierte Quartal 2025. Diese Zahlen werden erstmals seit dem Nasdaq-Listing im Januar detailliert aufzeigen, wie sich die operative Erholung der Bolívar-Mine auf die tatsächlichen Umsätze und Gewinnmargen ausgewirkt hat.
Anzeige
Santacruz Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Santacruz Silver-Analyse vom 24. März liefert die Antwort:
Die neusten Santacruz Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Santacruz Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Santacruz Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Bajaj Mobility AG, Agrana, Amag, UBM, CPI Europe AG, OMV, Verbund, SBO, Porr, Strabag, AT&S, Frauenthal, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, Henkel, Fresenius Medical Care, SAP, Münchener Rück, Hannover Rück, BMW, Deutsche Boerse, Deutsche Telekom, Rheinmetall, Patrizia Immobilien.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: Strabag, wienerberger, Polytec, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
» Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
» Wiener Börse Party #1157: ATX stärker, es war der 50. Gewinntag heuer, A...
» ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- PIR-News: (Christine Petzwinkler)
- (Christian Drastil)
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequen...
- Neues Kursziel für DO & CO
- Neues Kursziel für UBM
- Emerald Horizon sieht ideales Momentum für Börsen...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people wird nun eine Freestyle-Season. Nach 574 Folgen jeden Montag / Mittw...
Books josefchladek.com
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
