Ab morgen im Börse Express: Terminmarkt-Beispiele (Christian Drastil)
11.09.2006, 1423 Zeichen
Liebe be24.at-Leser! Mit täglichen Anwendungsbeispielen wollen wir ab morgen im Börse Express darstellen, wie interessant und zielführend der Einsatz von Terminmarktinstrumenten an der Wiener Börse sein kann. Beziehen werden wir uns dabei auf aktuelle Ereignisse.
Ein Beispiel: Die internationale Investmentbank XY erhöht das Kursziel für die Austro-Aktie Z markant. Die Aufgabe, die wir uns stellen, ist nun, Terminmarkt-Alternativen zum Kauf der Aktie aufzubereiten. Wir werden dabei risikoarme Varianten verwenden und auf die Justierung des Kapitaleinsatzes hinweisen. Im Rahmen der Serie werden auch Begriffe wie Margin etc. erläutert.
Planen tun wir die Serie also nicht. Wir schauen, was passiert, und werden eben Tag für Tag ein Praxisbeispiel bringen. Selbstverständlich werden wir aber vorgeschlagene Strategien weiterverfolgen, um so die Funktionsweise des Terminmarkts zu verdeutlichen. Feedback ist übrigens durchaus erwünscht.
Was Sie nicht von uns erwarten dürfen, ist ein Grundkurs „Terminmarkt“, sondern eine reine Anwendungs-Serie. Wer sich für die Basics interessiert, findet auf der Homepage der Wiener Börse eine hervorragende Unterlage. Die Handelsmöglichkeiten, das Handelssystem u.v.m. werden auf 37 Seiten einsteigergerecht dargestellt.
Morgen gehts los. Stay tuned.
Terminmarkt-Basics: www.wienerborse.at (Bereich News&Service, Publikationen)
Börse Express mit Vignette: http://www.boerse-express.at
Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herrengasse / Wiener Börse: Ein Pre...
» Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina
» Handelsvolumen an der Wiener Börse steigt um 45 Prozent und Drastil als ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...
» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...
» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?
» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Buying the Dip bei wikifolio 06.04.26: Schlumberger
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herrengasse ...
- Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina
- 21st Austria weekly - EPH (03/04/2026)
- 21st Austria weekly - UBM, RBI, CPI Eurppe (27/03...
Featured Partner Video
Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)
Ich, Christian Drastil, werde mit Hardcover in 420 Seiten über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Zeitraum 1985 bis 2026 berichten. Im Personenindex sind bereits mehr als 500 Personen. Im Q...
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
