Über den Nikkei zu RHI und OMV (Christian Drastil)
29.12.2008, 836 Zeichen
Am 29.12.1989 notierte der Nikkei mit 38.915,87 Punkten sein All-time-High auf Schlusskursbasis, im Verlauf des Tages kam er sogar auf 38.957,44 Punkte. Heute, 19 Jahre später, findet man den Nikkei bei ca. 8700 Punkten - ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass nicht alles wieder steigen muss, was gefallen ist.
Ab Jänner schicken wir übrigens eine erweiterte Ausgabe unseres Börsekalenders an den Start und dafür haben wir u.a. die All-time-Highs der ATX-Werte herausgesucht.
Nun raten Sie mal, bei welchem ATX-Wert das All-time-High am längsten her ist. AUA? Ein guter Tipp mit dem August 1998, Kurs damals etwas über 34 Euro. Die richtige Antwort ist aber: RHI. Hier stammt das High noch aus den späten Achtzigern, als man noch auf den Namen Radex hörte. Das „jüngste“ High hat übrigens die OMV: Am 1.8.2008 wurden 57,80 Euro bezahlt.
Börsepeople im Podcast S24/04: Stephan Kunsch
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Stephan Kunsch, Dünger Desaster
» Börsepeople im Podcast S24/04: Stephan Kunsch
» ATX-Trends: Palfinger, OMV, SBO ...
» Rückwärtslaufen: Einfache Bewegung mit großer therapeutischer Wirkung ( ...
» Sibanye Stillwater Aktie: Insider setzen Zeichen ( Finanztrends)
» Solar Park Initiatives: Warnsignale verdichten sich ( Finanztrends)
» Vanguard High Dividend ETF: Globale Cashflows ( Finanztrends)
» Immobilienpreise steigen viertes Quartal in Folge ( Finanztrends)
» Alzheimer-Früherkennung: Neue Warnsignale jenseits der Vergesslichkeit (...
» Tesla Aktie: Teurer Chip-Traum ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX TR-Frühmover: Lenzing, Porr, Strabag, RBI, Wi...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Zalando, Continent...
- Börse-Inputs auf Spotify zu Stephan Kunsch, Dünge...
- Börsepeople im Podcast S24/04: Stephan Kunsch
- Suess Microtec, Aixtron am schwächsten (Peer Grou...
- ATX-Trends: Palfinger, OMV, SBO ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1105: Iran bringt schwachen März-Start auch im ATX, irre Volumina, Verbund gesucht und ein Prost mit mir auf den ATX
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
