Noch ein Argument gegen die WP-KESt (Christian Drastil)
10.02.2011, 826 Zeichen
Die Wiener Börse hat ihre Umsatzstatistik Jänner präsentiert (mit klaren Rückgängen), auch die Broker haben den Jänner bereits analysiert: „Börse Wien“-Orders seien, so wurde mir versichert, deutlich stärker als alles andere zurückgegangen. Begründungsansatz: Mit zB DAX-Titeln werde eher Trading betrieben, mit Wien-Titeln Buy/Hold. Buy/Hold ist wegen der KESt nicht mehr interessant.
Im Prime Market gab es im Jänner 2011 insgesamt 5,52 Mrd. Euro Umsatz (Geldumsatz in Doppelzählung), im Jänner 2010 waren es noch 6,38 Mrd., obwohl das Kursniveau damals tiefer als heute war. Es wurden also bedeutend weniger Stücke gehandelt.
Ich bin überzeugt, dass sich das Bild im Februar noch verstärken wird. Die Politik ist gefordert, die Finanzplatz-Vernichtungs-Steuer zu überdenken. Es ist einzig eine Steuer gegen die Wiener Börse.
Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita.
Random Partner
Buwog
Die Buwog Group ist deutsch-österreichischer Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Insgesamt verfügt die Buwog Group über ein Portfolio mit rd. 51.000 Wohnungen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich rund 700 Wohnungen im Großraum Wien ist die Buwog Group einer der aktivsten Wohnbauträger und Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Keine Akzente
- Fazits zu wienerberger, FACC, Semperit, Agrana, V...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1,04 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis am besten
- Wie Wolftank-Adisa, Wolford, RHI Magnesita, Frequ...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, OMV, Verbund...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova kaschiert die eine oder andere Schwäche, aber auch Sinja und Nico punkten
Woche 19 brachte einen Rekord im Punkte-Ranking, aber nicht im Platzziffer-Ranking. Die win2day-Spielerin der Woche ist zum 5. Mal Anastasia Potapova, Sinja Kraus ist wieder unter den Top100, Joel ...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
