Der Status der WP-KESt (Christian Drastil)
09.11.2011, 2985 Zeichen
Liebe Leser! Unser Depotpartner brokerjet informiert heute auf der Einstiegsseite über den Status zur WP-KESt.
"Wie bereits mehrfach berichtet, wird mit 1. April 2012 die „Kursgewinnsteuer“ in vollem Umfang in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt werden – abhängig von der jeweiligen Anlagekategorie und dem konkreten Erwerbsdatum – 25% der Kursgewinne aus Wertpapierverkäufen vom abzugsverpflichteten Kreditinstitut in Abzug gebracht und an das für das Kreditinstitut zuständige Finanzamt abgeführt.
Ein möglicher Verlustausgleich* ist im Rahmen des BBG 2011 (in Fassung des AbgÄG 2011) bisher ausschließlich über den Veranlagungsweg (Steuererklärung des Kunden) vorgesehen. D.h. Kursgewinne würden unmittelbar mit 25% besteuert und von der abzugsverpflichteten depotführenden Bank abgeführt werden. Etwaige realisierte Verluste hätten aber erst im darauffolgenden Kalenderjahr im Rahmen der steuerlichen Veranlagung (Steuererklärung beim für den Kunden zuständigen Finanzamt) geltend gemacht werden können.
Eine Änderung hinsichtlich des Verlustausgleichs (Verlustverrechnung) sieht das derzeit im Begutachtungsverfahren und mittlerweile im Rahmen der parlamentarischen Beschlussfassung befindliche Budgetbegleitgesetz 2012 (BBG 2012) vor. Hier ist eine automatische Verlustverrechnung im Wege der depotführenden Banken vorgesehen. Das gesetzliche Inkrafttreten der dafür relevanten Bestimmungen vorausgesetzt, ist von einem Inkrafttreten eines automatisierten Verlustausgleichs durch die depotführende Bank auszugehen.
Diese Bestimmungen erlauben es, Gewinne und Verluste aus Wertpapiertransaktionen, die bei ein und derselben depotführenden Bank durchgeführt werden, gegenzurechnen. D.h. die Steuerlast aus KESt-pflichtigen Einkünften aus Kapitalvermögen eines Kalenderjahres wird damit automatisch um die realisierten Verluste vermindert. Ein „bankenübergreifender“ Verlustausgleich ist nicht vorgesehen. Eine Verlustverrechnung von Depots bei verschiedenen Banken wird weiterhin „nur“ im Wege Veranlagung (Steuererklärung) möglich sein.
WICHTIG: Der parlamentarische Gesetzwerdungsprozess bleibt abzuwarten. Nach Beschlussfassung soll der automatisierte Verlustausgleich mit 1. Jänner 2013 in Kraft treten. Für den Übergangszeitraum 1. April – 31. Dezember 2012 soll eine nachträgliche Verlustverrechnung im Rahmen einer Endabrechnung („Aufrollung“) erfolgen.
ACHTUNG: Die Möglichkeit eines Verlustvortrages im Privatvermögen besteht weiterhin nicht. D.h. bleibt nach Ausgleich von Gewinnen und Verlusten innerhalb eines Kalenderjahres ein Verlust über, geht dieser endgültig verloren und kann steuerlich nicht verwertet werden (keine Mitnahme in das nächste Kalenderjahr). Als mögliche Gegenmaßnahme könnte sich anbieten, das Depot am Jahresende zu sichten und Gewinne rechtzeitig zu realisieren um Verluste steuerlich nicht verfallen zu lassen. *Verlustausgleich = Verluste können gegen Gewinne aus Wertpapierverkäufen gegengerechnet werden und damit die Steuerschuld reduzieren."
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...
» ATX gönnt sich Ende der Rekordwoche eine Verschnaufpause – Analysten seh...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...
» Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...
» Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...
» PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...
» Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht
» ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Hey, we saw ATX 6000! (09/0...
- Polytec Group und Rosenbauer vs. RHI und Mayr-Mel...
- VIG und Uniqa vs. Allianz und Hannover Rück – kom...
- BT Group und Telecom Italia vs. O2 und AT&T – kom...
- ThyssenKrupp und Salzgitter vs. voestalpine und A...
- Callaway Golf und bet-at-home.com vs. World Wrest...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/14: Christoph Holly
Christoph Holly ist Führungskräfte-Trainer, Unternehmer und im Gründungsjahr des ATX geboren. Mir taugt, dass sich Christoph im Alter von 20 selbstständig gemacht hat und dann erst Kunden gesucht h...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
