phion: Insider-Verdacht wird von Outsider-Realität überlagert (Christian Drastil)
23.08.2012, 1554 Zeichen
Liebe Leser! Bei phion wird nun wegen potenzieller Insidergeschäfte ermittelt (http://www.boerse-express.com/cat/pages/...). Heikel und ironisch, dass es gerade phion betrifft, denn aus meiner Sicht für den Kapitalmarkt schlimmer als der Insider-Verdacht wiegt der Outsider-Zustand. Als Outsider bezeichne ich die Privaten, die die Aktie vor fünf Jahren gezeichnet haben: mid-market-IPO 42 Euro, Erstnotiz 43 Euro. Die phion-Story hatte damals durchaus beeindruckt und CEO Wieland Alge war glaubwürdig. Dass das IPO rund um das ATX-All-time-High durchgeführt wurde, ist nicht phions Fehler. Auch nicht, dass die Aktie ihr Kursniveau nicht halten konnte. Was dem Vorstand vorzuwerfen ist: Die Chance auf Erholung wurde zunichte gemacht. Nur zwei Jahre nach dem IPO hat der Vorstand die „Ich-will-Zaster-Variante“ gewählt und seine Aktien an Barracuda angedient. Outsider bekamen Angebote für erst 12, dann 16 Euro. Wer noch Stücke hat, darf jetzt auf freche ca. 6 Euro hoffen. Der Vorstand hat gesiegt, die Outsider verloren. Wenn das Schule macht …
(für den Börse Express, 22.8.)
Related
Foto des Tages: Zu Besuch bei Eduard Zehetner in der Trophy-Immobilie der Immofinanz- Werte mit Perspektive steigen länger als einen Tag (Wolfgang Matejka)
- Zumtobel strengt sich an, aber es wird nicht reichen ...
- Peciks Telekom-Poker unter neuen Gesichtspunkten (Bettina Schragl)
Foto des Tages: Schönes und Kurvenreiches vom Verbund- Stabilität und Muttermilch, das stimmt nicht mehr (Robert Gillinger)
- Jetzt hat mich die SPÖ wegen der UBS-Studie angerufen ... (Dieter Zakel)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Mittwoch behauptet aus ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Frequentis...
- Wie AT&S, Porr, Verbund, voestalpine, Bawag und R...
- Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (...
- Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Presenter für eine der wichtigsten Peer Groups gesucht, dazu die Sache mit den ca. 2500. In eigener Sache.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is c...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
