29.09.2013, 1459 Zeichen
Das Wahlergebnis ist traurig, denn weiterer Stillstand in den Farben rot und schwarz scheint wahrscheinlich. Ich oute mich hier gerne als Schwarz-Grün-Pink-Fantast, das würde sich aber nur in Vorarlberg ausgehen. Zumindest ist kein (weiterer) Schaden für den ATX eingetreten, denn Rot-Grün-Wahrscheinlichkeiten hätten wohl morgen einen Absacker gebracht. So bleibt alles gleich oder es kommt mitte-rechts. Kein zusätzlicher Gegenwind für den ATX.
Das schrieb ich Mitte der Woche:
Wer bei der Wahl 2013 rein aus Kapitalmarktgesichtspunkten seine Stimme vergeben will, sollte das Kreuzerl beim BZÖ, dem Team Stronach oder den Neos machen. Das ist mein persönliches Fazit aus dem Börsefragebogen, den ich gemeinsam Robert Zikmund (FM4 / Wirtschaft) an die Parteien geschickt und von allen acht angeschriebenen Parteien Rückmeldungen erhalten habe. Denn: Wer zB eine Vorreiterrolle des kleinen (und leider börslich noch immer nicht sehr liquiden) Österreichs bei der Finanztransaktionssteuer fordert, ist aus Kapitalmarktsicht unwählbar.
Ich meine: Wir sind ausreichend besteuert, und gerade die fehlkonstruierte WP-KESt hatte viele Privatanleger vertrieben. Von der Regierung kam zuletzt fast nur negative Stimmung, das befindet auch Aktienforum-Geschäftsführerin Ulrike Haidenthaller. Die Einzelantworten sind nachlesbar auf in den "Related Stories" unten, dazu wird es eine Interpretation auf FM4 geben auch in der grossen Übersicht im September-Fachheft .
Was noch interessant sein dürfte:
Was die SPÖ zur Wiener Börse sagt
Was die ÖVP zur Wiener Börse sagt
Was die FPÖ zur Wiener Börse sagt
Was Die Grünen zur Wiener Börse sagen
Was das BZÖ zur Wiener Börse sagt
Was das Team Stronach zur Wiener Börse sagt
Was die Neos zur Wiener Börse sagen
Was die Piratenpartei zur Wiener Börse sagt
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.