19.09.2014, 3209 Zeichen
Leichte Irritationen hatte es bei einigen Anlegern rund um den vergangenen Monatswechsel gegeben, als sich Vorstandschef Klaus Weinmann bei Kursen um 32/34 Euro von Cancom-Aktien im Wert von rund 2,9 Millionen Euro getrennt hatte. Das waren zwar nicht die ersten Aktienverkäufe des Unternehmenslenkers. Die Größenordnung ließ aber schon aufhorchen. Dennoch stuften die Analysten der Privatbank Hauck & Aufhäuser das Ganze nur als „Diversifizierung des persönlichen Anlageportfolios“ ein und wiesen darauf hin, dass bislang niemals negativen Nachrichten auf die Verkäufe des Vorstands gefolgt waren. Anlegern wurde daher empfohlen, Kursschwächen bei der Aktie zum Kauf zu nutzen. Dieser Empfehlung ist dann unter anderen Regina Weinmann gefolgt. Die bei Cancom im Aufsichtsrat sitzende Ehefrau des Konzernchefs griff bei Kursen von durchschnittlich 30,67 Euro zu und sammelte dabei Aktien im Wert von über 600.000 Euro ein.
Schon einen Tag vorher war der wikifolio-Trader Christian Scheid („Scheid“) bei Cancom eingestiegen und hatte die Aktie in das wikifolio „Wachstum mit nur einer Aktie“ aufgenommen. Sein Kommentar dazu: „Das könnte der finale Sell-off bei Cancom gewesen sein. Unter hohen Umsätzen ging es gerade bis auf 30,48 EUR nach unten. Aktuell hat die Aktie bereits wieder rund zwei Prozent an Boden gut gemacht“. Zur Mitte der laufenden Woche wurde die Position dann mit dem Hinweis „Nach dem Test der wichtigen Unterstützung bei 30 Euro dreht die Cancom-Aktie nach oben. Das Erholungspotenzial ist groß“ weiter aufgestockt, bevor am Donnerstag „aus Risikogesichtspunkten“ erste Teilverkäufe mit Gewinnen von bis zu 1,5 Prozent erfolgten. Trotzdem ist die Aktie mit einem Anteil von 44 Prozent als einziger Wert in dem ganz bewusst nicht diversifizierten wikifolio immer noch sehr gut vertreten. Das wikifolio selbst, das aktuell rund 1,86 Millionen Euro an Anlegergeldern enthält, hat sich von der 30-prozentigen Zwischenkorrektur zum Ende des vergangenen Jahres erholt und notiert mit einem Plus von 223 Prozent seit dem Start im Februar 2013 momentan schon wieder auf Allzeithoch (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BDT7).
Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 11.09.2014 - 18.09.2014) Basis: Alle investierbaren wikifolios
Einen deutlich längeren Anlagehorizont strebt David Hauck („Calvet“) bei den Werten seines wikifolios „Calvet Research Bewertung&Trends“ an. Die Aktie von Cancom hatte er direkt bei Auflegung des wikifolios im Januar des vergangenen Jahres erworben und damit goldrichtig gelegen. Die zwischenzeitlich erfolgten Teilverkäufe brachten jeweils prozentual dreistellige Gewinne. So auch in dieser Woche, als er die Position auf ein Gewicht von jetzt noch drei Prozent des wikifolios reduzierte und dabei bis zu 127 Prozent Kursplus realisierte. Weitere Verkäufe dürften folgen, wie sein begleitender Kommentar andeutet: „Werde Cancom langsam reduzieren. Ist zwar ein tolles Unternehmen aber der Cloud Hype scheint abzuebben“. Das seit der vergangenen Woche auch investierbare wikifolio notiert bei rund 49 Prozent Plus seit Auflegung ebenfalls auf Rekordniveau (ISIN des Zertifikats: DE000LS9CYA1).
Alle investierbaren wikifolios mit Cancom (DE0005419105) im Portfolio.
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Bildnachweis
1.
Cancom Zentrale
, (© Cancom SE (Homepage)) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,73 Prozent zu
- Wie Frequentis, Mayr-Melnhof, RHI Magnesita, Euro...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, DO&CO, VIG u...
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Aferdita Bogdanovic ist Business Developerin und Corporate Fitness Trainerin. Wir starten mit einer Abschlussarbeit als Betriebswirtin über das Glückspiel & Sportwetten bis hin zu Maria Theresia, s...
Books josefchladek.com
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
