16.03.2015, 5734 Zeichen
Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at;
Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ – siehe Fußnote 1)
Anleihen-Markt-Kommentar
Die bestimmenden Themen an den Finanzmärkten sind die Stabilisierung des Ölpreises, uneinheitliche Wirtschaftsindikatoren auf globaler Basis, positive Konjunkturindikatoren in der Eurozone, die temporäre Abnahme von Eskalationsrisiken und die expansiven Zentralbankpolitiken. Seit Jahresbeginn führten anhaltend deflationäre Tendenzen und eine expansive EZB zu einer deutlichen Verflachung der Renditestrukturkurve in der Eurozone, wovon Euroland Staatsanleihen am meisten profitieren konnten.
Im letzten Monat profitieren High-Yield Unternehmensanleihen besonders von der Stabilisierung des Ölpreises
und von positiven Konjunkturindikatoren und entwickelten sich deutlich besser als andere Rentenmärkte.
1) Anmerkung: Die Fondskennzahl „Rendite“ entspricht der durchschnittlichen Wertpapierrendite der im Fonds gehaltenen Wertpapiere vor Abzug von Kosten aus der Absicherung von Fremdwährungsrisiken; bitte beachten Sie, dass diese Rendite-Kennzahl nicht der Fondsperformance entspricht. Die Performanceübersicht (Wertentwicklung) der angeführten Fonds finden Sie auf Seite drei in der Übersichtstabelle. In der oben angeführten Tabelle sind auch keine ertragsmindernden Kosten wie die Verwaltungsgebühr oder individuelle Konto– und Depotgebühren berücksichtigt.
Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at;
Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ – siehe Fußnote 1)
Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at
Daten per 27. Februar 2015; die angeführten Gewichtungen entsprechen den Ergebnissen aus der monatlichen,
taktischen Beurteilung und Einschätzung der verschiedenen Anlageklassen
Kommentar zu Anlagestruktur
Im Vergleich zum Vormonat wurden die Schwellenland-Staatsanleihen und Schwellenland-Unternehmensanleihen leicht reduziert. Die internationel Rentenquote mit aktivem Währungsexposure wurde hingegen reinvestiert.
Beim dynamischen Portfolio wurden zudem US-Staatsanleihen verkauft und in EUR-Hochzinsanleihen sowie internationale Renten mit Währungsexposure reinvestiert.
Warnhinweise gemäß InvFG 2011
Der ESPA SELECT BOND und der ESPA SELECT BOND DYNAMIC kann zu wesentlichen Teilen in Anteile an Investmentfonds (OGAW, OGA() iSd § 71 InvFG 2011 investieren.
Der ESPA SELECT BOND kann zu wesentlichen Teilen in derivative Instrumente (einschließlich Swaps und sonstige OTC-Derivate) iSd § 73 InvFG 2011 investieren.
1) Anmerkung: Die Fondskennzahl „Rendite“ entspricht der durchschnittlichen Wertpapierrendite der im Fonds gehaltenen Wertpapiere vor Abzug von Kosten aus der Absicherung von Fremdwährungsrisiken; bitte beachten Sie, dass diese Rendite-Kennzahl nicht der Fondsperformance entspricht. Die Performanceübersicht (Wertentwicklung) der angeführten Fonds finden Sie auf Seite drei in der Übersichtstabelle. In der oben angeführten Tabelle sind auch keine ertragsmindernden Kosten wie die Verwaltungsgebühr oder individuelle Konto– und Depotgebühren berücksichtigt.
Rendite-Entwicklung von US- und EUR-Staatsanleihen und EUR-Unternehmensanleihen mit guter bis sehr gute Bonität von 02/2010-02/2015 (Europa, USA)
Quelle: Thomson Reuters Datastream
Rendite-Entwicklung von europäischen Hochzinsanleihen im Vergleich zu globalen Hochzinsanleihen und Unternehmensanleihen von Schwellenländern (02/2010-02/2015)
Hinweis zu den Grafiken:
Die Renditeentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Anlagesegments oder Investmentfonds zu. In der Grafik sind keine Spesen oder Gebühren berücksichtigt.
Kennzahlen-Übersicht (mehr Informationen finden Sie unter www.erste-am.at)
Daten per 27.02.2015; Ausnahme: die Volatilität wurde für den jeweiligen Fonds seit Fondsbeginn bis 30.01.2015 berechnet. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsebühr berücksichtigt. Der bei Kauf anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 3,50 % und andere ertragsmindernde Kosten wie individuelle Konto- und Depotgebühren sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.
Warnhinweise gemäß InvFG 2011
A Der ESPA BOND EUROPE-HIGH YIELD, der ESPA BOND EMERGING MARKETS, der ESPA BOND LOCAL EMERGING der ESPA BOND CORPORATE BB und der ESPA BOND EMERGING MARKETS CORPORATE können aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios eine erhöhte Voltilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt sein.
B Der ESPA BOND INFLATION-LINKED, der ESPA BOND LOCAL EMERGING, der ESPA BOND MORTGAGE, der ESPA BOND EUROPE-HIGH YIELD, der ESPA BOND DANUBIA, er ESPA BOND EMERGINGMARKETS und der ESPA SELECT BOND kann zu wesentlichen Teilen in derivative Instrumente (einschließlich Swaps und sonstige OTCDerivate) iSd § 73 InvFG 2011 investieren.
C Der ESPA RESERVE EURO, der ESPA BOND DANUBIA, der ESPA BOND MORTGAGE, der ESPA BOND COMBIRENT, der ESPA BOND INFLATION-LINKED, und der ESPA BOND EURO-MÜNDELRENT beabsichtigt mehr als 35% seines Fondsvernögens in Wertpapieren und/ oder Geldmarktinstrumenten von öffentlichen Emittenten anzulegen. Eine genaue Auflistung dieser Emittenten finden Sie im Prospekt, Abschnitt II, Punkt 12. gemäß InvFG 2011.
D Der ESPA SELECT BOND und der EPSA SELECT BOND DYNAMIC kann zu wesentlichen Teilen Anteile an Investmentfonds
(OGAW, OGA) iSd § 71 InvFG 2011 investieren.
Der Beitrag Rendite Radar: März 2015 erschien zuerst auf Erste Asset Management Blog.
Autor:
Paul Severin
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Bayer, Continental, Scout24, GEA Group, RWE, Siemens Healthineers, Zalando, Münchener Rück.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
- Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta En...
- Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den a...
- Unser Volumensrobot sagt: Porr (#gabb Radar)
- Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Aus...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #22: Christian Schreckeis holt mit seinem OeBFA-Team einen internationalen IR-Award nach Österreich
Christian Schreckeis ist Abteilungsleiter Emissions- und Portfoliomanagement, Investor Relations & Bundeshaushalt bei der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA). Mit seinem Team hat er...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published



