Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





US-Staatsanleihen verkauft und in EUR-Hochzinsanleihen sowie internationale Renten mit Währungsexposure reinvestiert (Franz Gschiegl)

Bild: © Diverse , New York Halbmarathon by Monika Kalbacher https://www.facebook.com/kalbacher.monika

Autor:
Franz Gschiegl

Vorstand, Erste-Sparinvest, Rekordteilnehmer beim Vienna City Marathon (Gesamtschnellster aller jener, die alle 31 VCM`s beendet haben), Dritter bei http://www.runplugged.com/baa . Bloggt über Börse und den VCM 2015.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.03.2015, 5734 Zeichen

Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at; Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ - siehe Fußnote 1)

Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at;
Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ – siehe Fußnote 1)

Anleihen-Markt-Kommentar

Die bestimmenden Themen an den Finanzmärkten sind die Stabilisierung des Ölpreises, uneinheitliche Wirtschaftsindikatoren auf globaler Basis, positive Konjunkturindikatoren in der Eurozone, die temporäre Abnahme von Eskalationsrisiken und die expansiven Zentralbankpolitiken. Seit Jahresbeginn führten anhaltend deflationäre Tendenzen und eine expansive EZB zu einer deutlichen Verflachung der Renditestrukturkurve in der Eurozone, wovon Euroland Staatsanleihen am meisten profitieren konnten.

Im letzten Monat profitieren High-Yield Unternehmensanleihen besonders von der Stabilisierung des Ölpreises
und von positiven Konjunkturindikatoren und entwickelten sich deutlich besser als andere Rentenmärkte.

1) Anmerkung: Die Fondskennzahl „Rendite“ entspricht der durchschnittlichen Wertpapierrendite der im Fonds gehaltenen Wertpapiere vor Abzug von Kosten aus der Absicherung von Fremdwährungsrisiken; bitte beachten Sie, dass diese Rendite-Kennzahl nicht der Fondsperformance entspricht. Die Performanceübersicht (Wertentwicklung) der angeführten Fonds finden Sie auf Seite drei in der Übersichtstabelle. In der oben angeführten Tabelle sind auch keine ertragsmindernden Kosten wie die Verwaltungsgebühr oder individuelle Konto– und Depotgebühren berücksichtigt.

Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at; Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ - siehe Fußnote 1)Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at;
Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ – siehe Fußnote 1)Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at Daten per 27. Februar 2015; die angeführten Gewichtungen entsprechen den Ergebnissen aus der monatlichen, taktischen Beurteilung und Einschätzung der verschiedenen AnlageklassenQuelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at
Daten per 27. Februar 2015; die angeführten Gewichtungen entsprechen den Ergebnissen aus der monatlichen,
taktischen Beurteilung und Einschätzung der verschiedenen Anlageklassen

Kommentar zu Anlagestruktur

Im Vergleich zum Vormonat wurden die Schwellenland-Staatsanleihen und Schwellenland-Unternehmensanleihen leicht reduziert. Die internationel Rentenquote mit aktivem Währungsexposure wurde hingegen reinvestiert.

Beim dynamischen Portfolio wurden zudem US-Staatsanleihen verkauft und in EUR-Hochzinsanleihen sowie internationale Renten mit Währungsexposure reinvestiert.

Warnhinweise gemäß InvFG 2011

Der ESPA SELECT BOND und der ESPA SELECT BOND DYNAMIC kann zu wesentlichen Teilen in Anteile an Investmentfonds (OGAW, OGA() iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

Der ESPA SELECT BOND kann zu wesentlichen Teilen in derivative Instrumente (einschließlich Swaps und sonstige OTC-Derivate) iSd § 73 InvFG 2011 investieren.

1) Anmerkung: Die Fondskennzahl „Rendite“ entspricht der durchschnittlichen Wertpapierrendite der im Fonds gehaltenen Wertpapiere vor Abzug von Kosten aus der Absicherung von Fremdwährungsrisiken; bitte beachten Sie, dass diese Rendite-Kennzahl nicht der Fondsperformance entspricht. Die Performanceübersicht (Wertentwicklung) der angeführten Fonds finden Sie auf Seite drei in der Übersichtstabelle. In der oben angeführten Tabelle sind auch keine ertragsmindernden Kosten wie die Verwaltungsgebühr oder individuelle Konto– und Depotgebühren berücksichtigt.

Rendite-Entwicklung von US- und EUR-Staatsanleihen und EUR-Unternehmensanleihen mit guter bis sehr gute Bonität von 02/2010-02/2015 (Europa, USA)

Quelle: Thomson Reuters DatastreamQuelle: Thomson Reuters Datastream

Rendite-Entwicklung von europäischen Hochzinsanleihen im Vergleich zu globalen Hochzinsanleihen und Unternehmensanleihen von Schwellenländern (02/2010-02/2015)

image002

Hinweis zu den Grafiken:

Die Renditeentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Anlagesegments oder Investmentfonds zu. In der Grafik sind keine Spesen oder Gebühren berücksichtigt.

Kennzahlen-Übersicht (mehr Informationen finden Sie unter www.erste-am.at)

RenditeRadar-AT

Daten per 27.02.2015; Ausnahme: die Volatilität wurde für den jeweiligen Fonds seit Fondsbeginn bis 30.01.2015 berechnet. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsebühr berücksichtigt. Der bei Kauf anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 3,50 % und andere ertragsmindernde Kosten wie individuelle Konto- und Depotgebühren sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Warnhinweise gemäß InvFG 2011

A Der ESPA BOND EUROPE-HIGH YIELD, der ESPA BOND EMERGING MARKETS, der ESPA BOND LOCAL EMERGING der ESPA BOND CORPORATE BB und der ESPA BOND EMERGING MARKETS CORPORATE können aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios eine erhöhte Voltilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt sein.

B Der ESPA BOND INFLATION-LINKED, der ESPA BOND LOCAL EMERGING, der ESPA BOND MORTGAGE, der ESPA BOND EUROPE-HIGH YIELD, der ESPA BOND DANUBIA, er ESPA BOND EMERGINGMARKETS und der ESPA SELECT BOND kann zu wesentlichen Teilen in derivative Instrumente (einschließlich Swaps und sonstige OTCDerivate) iSd § 73 InvFG 2011 investieren.

C Der ESPA RESERVE EURO, der ESPA BOND DANUBIA, der ESPA BOND MORTGAGE, der ESPA BOND COMBIRENT, der ESPA BOND INFLATION-LINKED, und der ESPA BOND EURO-MÜNDELRENT beabsichtigt mehr als 35% seines Fondsvernögens in Wertpapieren und/ oder Geldmarktinstrumenten von öffentlichen Emittenten anzulegen. Eine genaue Auflistung dieser Emittenten finden Sie im Prospekt, Abschnitt II, Punkt 12. gemäß InvFG 2011.

D Der ESPA SELECT BOND und der EPSA SELECT BOND DYNAMIC kann zu wesentlichen Teilen Anteile an Investmentfonds
(OGAW, OGA) iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

Der Beitrag Rendite Radar: März 2015 erschien zuerst auf Erste Asset Management Blog.

Autor:  


(16.03.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille




 

Bildnachweis

1. New York Halbmarathon by Monika Kalbacher https://www.facebook.com/kalbacher.monika , (© Diverse )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, CPI Europe AG, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, UBM, Frequentis, Andritz, Verbund, RBI, AT&S, Gurktaler AG VZ, Porr, Strabag, Palfinger, RHI Magnesita, Amag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens, Henkel.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, UBM, Agrana (Börse ...

» Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio cd.at)

» PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Ma...

» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: Agrana, Telekom Austria und CPI ...

» ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.2.: Extremes zu Palfinger und Verbund (Börse Geschich...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Wienerberger(1)
    BSN Vola-Event Bayer
    BSN MA-Event Fresenius Medical Care
    Star der Stunde: RBI 1.29%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6), Lenzing(2), Porr(1), CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 2.29%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2), Agrana(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.65%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.31%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Uniqa(1), AT&S(1)

    Featured Partner Video

    1 Trainingstag in Kenia 🏃🏻‍♂️🔥 #laufen #marathon #halbmarathon

    So sieht ein kompletter Tag am Trainingslager in Kenia aus! 🏃🏻‍♂️💪🏻

    Books josefchladek.com

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Tenmei Kanoh
    New York 1969
    2014
    Ishi Inc.

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie


    16.03.2015, 5734 Zeichen

    Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at; Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ - siehe Fußnote 1)

    Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at;
    Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ – siehe Fußnote 1)

    Anleihen-Markt-Kommentar

    Die bestimmenden Themen an den Finanzmärkten sind die Stabilisierung des Ölpreises, uneinheitliche Wirtschaftsindikatoren auf globaler Basis, positive Konjunkturindikatoren in der Eurozone, die temporäre Abnahme von Eskalationsrisiken und die expansiven Zentralbankpolitiken. Seit Jahresbeginn führten anhaltend deflationäre Tendenzen und eine expansive EZB zu einer deutlichen Verflachung der Renditestrukturkurve in der Eurozone, wovon Euroland Staatsanleihen am meisten profitieren konnten.

    Im letzten Monat profitieren High-Yield Unternehmensanleihen besonders von der Stabilisierung des Ölpreises
    und von positiven Konjunkturindikatoren und entwickelten sich deutlich besser als andere Rentenmärkte.

    1) Anmerkung: Die Fondskennzahl „Rendite“ entspricht der durchschnittlichen Wertpapierrendite der im Fonds gehaltenen Wertpapiere vor Abzug von Kosten aus der Absicherung von Fremdwährungsrisiken; bitte beachten Sie, dass diese Rendite-Kennzahl nicht der Fondsperformance entspricht. Die Performanceübersicht (Wertentwicklung) der angeführten Fonds finden Sie auf Seite drei in der Übersichtstabelle. In der oben angeführten Tabelle sind auch keine ertragsmindernden Kosten wie die Verwaltungsgebühr oder individuelle Konto– und Depotgebühren berücksichtigt.

    Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at; Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ - siehe Fußnote 1)Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at;
    Daten per 27. Februar 2015; Fondskennzahl: „Rendite“ – siehe Fußnote 1)Quelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at Daten per 27. Februar 2015; die angeführten Gewichtungen entsprechen den Ergebnissen aus der monatlichen, taktischen Beurteilung und Einschätzung der verschiedenen AnlageklassenQuelle: ERSTE-SPARINVEST; www.erste-am.at
    Daten per 27. Februar 2015; die angeführten Gewichtungen entsprechen den Ergebnissen aus der monatlichen,
    taktischen Beurteilung und Einschätzung der verschiedenen Anlageklassen

    Kommentar zu Anlagestruktur

    Im Vergleich zum Vormonat wurden die Schwellenland-Staatsanleihen und Schwellenland-Unternehmensanleihen leicht reduziert. Die internationel Rentenquote mit aktivem Währungsexposure wurde hingegen reinvestiert.

    Beim dynamischen Portfolio wurden zudem US-Staatsanleihen verkauft und in EUR-Hochzinsanleihen sowie internationale Renten mit Währungsexposure reinvestiert.

    Warnhinweise gemäß InvFG 2011

    Der ESPA SELECT BOND und der ESPA SELECT BOND DYNAMIC kann zu wesentlichen Teilen in Anteile an Investmentfonds (OGAW, OGA() iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

    Der ESPA SELECT BOND kann zu wesentlichen Teilen in derivative Instrumente (einschließlich Swaps und sonstige OTC-Derivate) iSd § 73 InvFG 2011 investieren.

    1) Anmerkung: Die Fondskennzahl „Rendite“ entspricht der durchschnittlichen Wertpapierrendite der im Fonds gehaltenen Wertpapiere vor Abzug von Kosten aus der Absicherung von Fremdwährungsrisiken; bitte beachten Sie, dass diese Rendite-Kennzahl nicht der Fondsperformance entspricht. Die Performanceübersicht (Wertentwicklung) der angeführten Fonds finden Sie auf Seite drei in der Übersichtstabelle. In der oben angeführten Tabelle sind auch keine ertragsmindernden Kosten wie die Verwaltungsgebühr oder individuelle Konto– und Depotgebühren berücksichtigt.

    Rendite-Entwicklung von US- und EUR-Staatsanleihen und EUR-Unternehmensanleihen mit guter bis sehr gute Bonität von 02/2010-02/2015 (Europa, USA)

    Quelle: Thomson Reuters DatastreamQuelle: Thomson Reuters Datastream

    Rendite-Entwicklung von europäischen Hochzinsanleihen im Vergleich zu globalen Hochzinsanleihen und Unternehmensanleihen von Schwellenländern (02/2010-02/2015)

    image002

    Hinweis zu den Grafiken:

    Die Renditeentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Anlagesegments oder Investmentfonds zu. In der Grafik sind keine Spesen oder Gebühren berücksichtigt.

    Kennzahlen-Übersicht (mehr Informationen finden Sie unter www.erste-am.at)

    RenditeRadar-AT

    Daten per 27.02.2015; Ausnahme: die Volatilität wurde für den jeweiligen Fonds seit Fondsbeginn bis 30.01.2015 berechnet. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsebühr berücksichtigt. Der bei Kauf anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 3,50 % und andere ertragsmindernde Kosten wie individuelle Konto- und Depotgebühren sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

    Warnhinweise gemäß InvFG 2011

    A Der ESPA BOND EUROPE-HIGH YIELD, der ESPA BOND EMERGING MARKETS, der ESPA BOND LOCAL EMERGING der ESPA BOND CORPORATE BB und der ESPA BOND EMERGING MARKETS CORPORATE können aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios eine erhöhte Voltilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt sein.

    B Der ESPA BOND INFLATION-LINKED, der ESPA BOND LOCAL EMERGING, der ESPA BOND MORTGAGE, der ESPA BOND EUROPE-HIGH YIELD, der ESPA BOND DANUBIA, er ESPA BOND EMERGINGMARKETS und der ESPA SELECT BOND kann zu wesentlichen Teilen in derivative Instrumente (einschließlich Swaps und sonstige OTCDerivate) iSd § 73 InvFG 2011 investieren.

    C Der ESPA RESERVE EURO, der ESPA BOND DANUBIA, der ESPA BOND MORTGAGE, der ESPA BOND COMBIRENT, der ESPA BOND INFLATION-LINKED, und der ESPA BOND EURO-MÜNDELRENT beabsichtigt mehr als 35% seines Fondsvernögens in Wertpapieren und/ oder Geldmarktinstrumenten von öffentlichen Emittenten anzulegen. Eine genaue Auflistung dieser Emittenten finden Sie im Prospekt, Abschnitt II, Punkt 12. gemäß InvFG 2011.

    D Der ESPA SELECT BOND und der EPSA SELECT BOND DYNAMIC kann zu wesentlichen Teilen Anteile an Investmentfonds
    (OGAW, OGA) iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

    Der Beitrag Rendite Radar: März 2015 erschien zuerst auf Erste Asset Management Blog.

    Autor:  


    (16.03.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille




     

    Bildnachweis

    1. New York Halbmarathon by Monika Kalbacher https://www.facebook.com/kalbacher.monika , (© Diverse )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, CPI Europe AG, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, UBM, Frequentis, Andritz, Verbund, RBI, AT&S, Gurktaler AG VZ, Porr, Strabag, Palfinger, RHI Magnesita, Amag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens, Henkel.


    Random Partner

    Novomatic
    Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, UBM, Agrana (Börse ...

    » Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine Petzwinkler)

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Ma...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: Agrana, Telekom Austria und CPI ...

    » ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.2.: Extremes zu Palfinger und Verbund (Börse Geschich...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Wienerberger(1)
      BSN Vola-Event Bayer
      BSN MA-Event Fresenius Medical Care
      Star der Stunde: RBI 1.29%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6), Lenzing(2), Porr(1), CPI Europe AG(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 2.29%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2), Agrana(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.65%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.31%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Uniqa(1), AT&S(1)

      Featured Partner Video

      1 Trainingstag in Kenia 🏃🏻‍♂️🔥 #laufen #marathon #halbmarathon

      So sieht ein kompletter Tag am Trainingslager in Kenia aus! 🏃🏻‍♂️💪🏻

      Books josefchladek.com

      Pedro J. Saavedra
      Donde el viento da la vuelta
      2023
      Self published

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll