Uber rast mit 50 Mrd. US-Dollar allen davon (Monika Rosen)
13.05.2015, 3013 Zeichen
„Skeptiker sagen, die Faszination der Anleger mit Uber ist uber-trieben.“
Der Fahrtendienst Uber gerät ja immer wieder in die Schlagzeilen, nicht nur wegen seines rasanten Wachstums, sondern auch wegen der harten Bandagen, mit denen das Unternehmen oft auftritt. Aber auch die Wall Street hat Uber im Auge, denn es gilt als einer der heißesten Kandidaten für einen Börsengang.
Bevor es soweit ist, verschafft sich das Unternehmen immer wieder Zugang zu frischen Kapitalspritzen. Derzeit wird es auf einen Gesamtwert von 50 Mrd. Dollar geschätzt. Zum Vergleich: noch vor etwas weniger als einem Jahr war Uber „nur“ 18 Mrd. Dollar schwer. Da fragen sich viele: ernsthaft jetzt? Bis jetzt gab es nur ein Unternehmen, dem ein derart hoher Firmenwert noch vor dem Börsengang zugestanden worden war, und das war Facebook. Uber versucht, den gewaltigen Vertrauensvorschuss der Investoren zu rechtfertigen, indem es immer neue Geschäftsgebiete erschließt. UberEATS soll Essen zustellen, UberRUSH ist ein Fahrrad-Botendienst, der gerade in New York anläuft. Außerdem sei Uber am Navigationssystem von Nokia interessiert, heißt es. Skeptiker sagen, die Faszination der Anleger mit Uber ist – nun ja, uber-trieben. So ist z.B. im März der Finanzvorstand gegangen, bis dato wurde noch kein Nachfolger nominiert. Wäre Uber schon börsennotiert, wäre das von den Anlegern wahrscheinlich mit deutlichen Kursverlusten geahndet worden.
Bitte folgen Sie mir auf Twitter: @Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.
Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
Wiener Börse Party #1155: ATX unverändert, mit Wienerberger / Verbund zwei Dauer-ATXler vorne, Frequentis 18/70 und Rheinmetall/Ritschy
Nokia
Uhrzeit: 11:30:01
Veränderung zu letztem SK: 9.44%
Letzter SK: 11.92 ( 7.53%)
Bildnachweis
1.
Taxi, Wien, Uber, Karte, Map, Orientierung, http://www.shutterstock.com/de/pic-208761622/stock-photo-close-up-of-wien-austria-map-with-red-pin-and-a-taxi-travel-concept.html
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, FACC, OMV, Wienerberger, Porr, AT&S, Fabasoft, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Bajaj Mobility AG, Rath AG, Rosenbauer, Wolftank-Adisa, Polytec Group, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, UBM, Infineon, Merck KGaA, Scout24, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1155: ATX ruhig, mit Wienerberger / Verbund zwei Dau...
» Wiener Börse am Feiertag Vormittag unverändert: Wienerberger, Verbund un...
» ATX feiert 35-jähriges Jubiläum – Wiener Börse mit starkem Handelstag un...
» Von der Dotcom-Blase zur Stiftungsvorständin: Birgit Nogglers Weg durch ...
» Wiener Börse Party #1154: ATX stärker, Bajaj Mobility sehr fest, heute s...
» Österreich-Depots: Asta Energy neu im Austria 30 Private IR (Depot Komme...
» Börsegeschichte 13.5.: Extremes zu CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Buwog-Remix, Birgit Noggler (audio cd.at)
» PIR-News: Addiko, Semperit, wienerberger, Verbund, Polytec, Bajaj Mobili...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1155: ATX ruhig, mit Wienerbe...
- Wiener Börse am Feiertag Vormittag unverändert: W...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, BMW, Volkswagen Vz., ...
- ATX TR-Frühmover: Wienerberger, voestalpine, AT&S...
- SMA Solar am besten (Peer Group Watch Deutsche Ne...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Eine proaktive Diskussion rund um die 2. Säule ist dank Schumann/Marterbauer losgetreten worden, mir ist die 3. Säule noch wichtiger. Dazu reihe ...
Books josefchladek.com
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
