Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Warum die Apple-Aktie für uns kein Kauf ist (Ulrich W. Hanke)

Bild: © www.shutterstock.com, iPhone 6 und iPhone 6 Plus, Apple Hadrian / Shuttersto

Autor:
Ulrich W. Hanke

Börsenstratege und Herausgeber von www.boersianer.info - Hankes Börsenbrief

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

24.05.2015, 3288 Zeichen

Wer beim Kult-Computerhersteller 2007, als Apple das iPhone einführte, mit all seinem Kapital eingestiegen wäre, wäre heute ein gemachter Mann. Wer wäre, könnte, hätte... Heute sieht die Sache anders aus.

Jetzt hat Apple das Projekt, einen eigenen Fernseher auf den Markt zu bringen, endgültig gekippt. Genauer gesagt eigentlich schon vor einem Jahr, wie aber erst diese Woche durch das Wall Street Journal bekannt wurde. Zehn Jahre hatte man angeblich an dem Projekt gearbeitet. Interessant wird es bei der Begründung, die da heißt: Man könne nicht genug innovative Funktionen bieten, um sich in dem scharf umkämpften Markt von der Konkurrenz abzuheben. Wenn das keine Grundaussage für alle künftigen Produkte von Apple ist. Wohlgemerkt in einer Ära nach Steve Jobs, der 2011 – viel zu früh – starb. 

HIER EINE BSN-Finanz-Empfehlung aus dem Apple-Store: bit.ly/1lbuMA9

Denn auch um die Apple Watch, die Armbanduhr, die seit kurzem auf dem Markt ist, ist es nicht gut bestellt. Sie könnte das letzte Apple-Produkt sein, das noch auf Jobs zurückgeht. Doch was so schön beim MP3-Spieler mit dem iPod und beim Smartphone mit dem iPhone funktionierte, nämlich ein bereits vorhandenes Produkt in besserem Design und bedienungsfreundlich anzubieten, reicht heute nicht mehr. Längst sehen alle Smartphones irgendwie wie das iPhone aus, bessere Funktionen hat die Konkurrenz schon lange (Akku, Kamera, USB-Anschluss, Flash-kompatibel et cetera) und auch Apps sind kein Apple-Alleinstellungsmerkmal mehr. Das gilt auch fürs iPad und die Tablets der Konkurrenz. Wirklich abgrenzen kann sich der Yuppie auch nicht mehr damit, ein iPhone auf den Tisch zu legen. Was bleibt da? Die Apple Watch? Mitnichten! Wie ein kürzlich selbst beobachtetes Gespräch in einem Discounter vor Augen führt. In der Schlange an der Kasse stand ein älterer Mann, der seine Uhr stellen wollte und daher seine Vorderleute nach der genauen Uhrzeit fragte. Die Schlange kam ins Gespräch. Mit dem Resultat, die Jugend habe gar keine Armbanduhr mehr, sie schaue auf ihr Smartphone, um zu wissen, wie spät es ist. Die Watch braucht nun also niemand mehr, und wenn die von Apple im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten auch noch nur als Display dient und nur in Kombination mit dem Smartphone von Apple funktioniert, ist dies zwar typisch Apple, könnte auf dem Markt diesmal aber nicht funktionieren. Was bleibt ist im Moment iTunes – ein tolles Geschäft. Doch auch hier kommt mit Amazon und Google kein kleiner deutscher Verleger um die Ecke, sondern Konkurrenz, die es in sich hat. Was Apple noch retten könnte und die Aktie wieder interessant machen würde, wäre ein iCar. Doch das Auto ist ebenso ein Gerücht wie der Fernseher und könnte auch genauso enden. 

Vergessen sollten Anleger nie, dass Apple fast Pleite ging, dann ab 1998 wieder Gewinn schrieb, 2001 den iPod auf den Markt brachte, die Aktie aber eigentlich erst ab 2005 begann abzuheben. Letztlich ist es wie immer bei der Geldanlage: Das Risiko ist bei Apple zu hoch, dass die Rendite für den Aktionär ausbleibt. Also lieber Finger weg, liebe Leserinnen und liebe Leser.           

Ihr Ulrich W. Hanke,

boersianer.info – Das digitale Anlegermagazin

Ihr Ulrich W. Hanke, Chefredakteur boersianer.info http://www.boersianer.info 

Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info


(24.05.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




Amazon
Akt. Indikation:  161.00 / 161.50
Uhrzeit:  07:34:49
Veränderung zu letztem SK:  -2.39%
Letzter SK:  165.20 ( 1.30%)

Apple
Akt. Indikation:  158.28 / 158.90
Uhrzeit:  07:35:08
Veränderung zu letztem SK:  0.39%
Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)



 

Bildnachweis

1. iPhone 6 und iPhone 6 Plus, Apple Hadrian / Shuttersto , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    Börsenradio Marktbericht Do., 04. April 2024: Goldrekord bei 2.300 USD - Noch mindestens 3 Jahre DAX-Bullenmarkt? VW vs

    Im heutigen Podcast aus dem Börsenradio-Studio berichtet Peter Heinrich über seine Reise zum Börsentag in Wien und beleuchtet die aktuellen Entwicklungen auf dem Finanzmarkt. Gold erreicht neue Höc...

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published


    24.05.2015, 3288 Zeichen

    Wer beim Kult-Computerhersteller 2007, als Apple das iPhone einführte, mit all seinem Kapital eingestiegen wäre, wäre heute ein gemachter Mann. Wer wäre, könnte, hätte... Heute sieht die Sache anders aus.

    Jetzt hat Apple das Projekt, einen eigenen Fernseher auf den Markt zu bringen, endgültig gekippt. Genauer gesagt eigentlich schon vor einem Jahr, wie aber erst diese Woche durch das Wall Street Journal bekannt wurde. Zehn Jahre hatte man angeblich an dem Projekt gearbeitet. Interessant wird es bei der Begründung, die da heißt: Man könne nicht genug innovative Funktionen bieten, um sich in dem scharf umkämpften Markt von der Konkurrenz abzuheben. Wenn das keine Grundaussage für alle künftigen Produkte von Apple ist. Wohlgemerkt in einer Ära nach Steve Jobs, der 2011 – viel zu früh – starb. 

    HIER EINE BSN-Finanz-Empfehlung aus dem Apple-Store: bit.ly/1lbuMA9

    Denn auch um die Apple Watch, die Armbanduhr, die seit kurzem auf dem Markt ist, ist es nicht gut bestellt. Sie könnte das letzte Apple-Produkt sein, das noch auf Jobs zurückgeht. Doch was so schön beim MP3-Spieler mit dem iPod und beim Smartphone mit dem iPhone funktionierte, nämlich ein bereits vorhandenes Produkt in besserem Design und bedienungsfreundlich anzubieten, reicht heute nicht mehr. Längst sehen alle Smartphones irgendwie wie das iPhone aus, bessere Funktionen hat die Konkurrenz schon lange (Akku, Kamera, USB-Anschluss, Flash-kompatibel et cetera) und auch Apps sind kein Apple-Alleinstellungsmerkmal mehr. Das gilt auch fürs iPad und die Tablets der Konkurrenz. Wirklich abgrenzen kann sich der Yuppie auch nicht mehr damit, ein iPhone auf den Tisch zu legen. Was bleibt da? Die Apple Watch? Mitnichten! Wie ein kürzlich selbst beobachtetes Gespräch in einem Discounter vor Augen führt. In der Schlange an der Kasse stand ein älterer Mann, der seine Uhr stellen wollte und daher seine Vorderleute nach der genauen Uhrzeit fragte. Die Schlange kam ins Gespräch. Mit dem Resultat, die Jugend habe gar keine Armbanduhr mehr, sie schaue auf ihr Smartphone, um zu wissen, wie spät es ist. Die Watch braucht nun also niemand mehr, und wenn die von Apple im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten auch noch nur als Display dient und nur in Kombination mit dem Smartphone von Apple funktioniert, ist dies zwar typisch Apple, könnte auf dem Markt diesmal aber nicht funktionieren. Was bleibt ist im Moment iTunes – ein tolles Geschäft. Doch auch hier kommt mit Amazon und Google kein kleiner deutscher Verleger um die Ecke, sondern Konkurrenz, die es in sich hat. Was Apple noch retten könnte und die Aktie wieder interessant machen würde, wäre ein iCar. Doch das Auto ist ebenso ein Gerücht wie der Fernseher und könnte auch genauso enden. 

    Vergessen sollten Anleger nie, dass Apple fast Pleite ging, dann ab 1998 wieder Gewinn schrieb, 2001 den iPod auf den Markt brachte, die Aktie aber eigentlich erst ab 2005 begann abzuheben. Letztlich ist es wie immer bei der Geldanlage: Das Risiko ist bei Apple zu hoch, dass die Rendite für den Aktionär ausbleibt. Also lieber Finger weg, liebe Leserinnen und liebe Leser.           

    Ihr Ulrich W. Hanke,

    boersianer.info – Das digitale Anlegermagazin

    Ihr Ulrich W. Hanke, Chefredakteur boersianer.info http://www.boersianer.info 

    Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info


    (24.05.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




    Amazon
    Akt. Indikation:  161.00 / 161.50
    Uhrzeit:  07:34:49
    Veränderung zu letztem SK:  -2.39%
    Letzter SK:  165.20 ( 1.30%)

    Apple
    Akt. Indikation:  158.28 / 158.90
    Uhrzeit:  07:35:08
    Veränderung zu letztem SK:  0.39%
    Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)



     

    Bildnachweis

    1. iPhone 6 und iPhone 6 Plus, Apple Hadrian / Shuttersto , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      Börsenradio Marktbericht Do., 04. April 2024: Goldrekord bei 2.300 USD - Noch mindestens 3 Jahre DAX-Bullenmarkt? VW vs

      Im heutigen Podcast aus dem Börsenradio-Studio berichtet Peter Heinrich über seine Reise zum Börsentag in Wien und beleuchtet die aktuellen Entwicklungen auf dem Finanzmarkt. Gold erreicht neue Höc...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery