02.07.2015, 2955 Zeichen

Da sich Ebay wohl auch von seiner Dienstleistungs-Sparte trennen will, gilt das Unternehmen zudem als potenzieller Übernahmekandidat. Bei wikifolio.com warten u.a. zwei angesehene Vermögensverwalter darauf, dass die Strategie der Amerikaner aufgeht und der Kurs von Ebay bzw. später dann auch von Paypal zulegen wird.
10 meistgehandelten Aktien aus „NASDAQ 100 Select“ (24.06.-01.07.2015)
Basis: alle investierbaren wikifolios
Die SIGAVEST Vermögensverwaltung GmbH („sigavest“) hat die Ebay-Aktie genau deshalb gestern Nachmittag neu in ihr wikifolio „VV Aktien flexibelaufgenommen, wie der dazu veröffentlichte Kommentar belegt: „Wir kaufen EBAY, um beim Abspalten von PayPal von Beginn an dabei zu sein. Die dann getrennten Bereiche sollten alleine gute Möglichkeiten haben zu wachsen und ordentliche Cash-Flows zu erzielen. Die besseren Möglichkeiten bieten sich dabei aber PayPal“. Die neu georderte Aktie ist mit einem Anteil von rund 4 Prozent nun einer von 13 Einzelwerten, die laut Anlageidee „nach charttechnischer und fundamentaler Sicht ausgewählt werden“. Zudem soll ein Basisbestand von Exchange Traded Funds (ETFs) die Märkte abdecken. Aktuell liegt das Verhältnis zwischen ETFs und Aktien bei einer 100-prozentigen Investitionsquote ungefähr bei 40 zu 60.
Das im November 2013 gestartete wikifolio kommt bislang auf eine Performance von knapp 27 Prozent, der maximale Rückgang betrug in diesem Zeitraum 14,5 Prozent. Mit dem im Februar des vergangenen Jahres emittierten wikifolio-Zertifikat konnten Anleger einen Ertrag von rund 25 Prozent erwirtschaften.
Die Anlageprofis der Albrech & Cie. Vermögensverwaltung AG („AlbrechCieAG“) hatten Ebay für ihr wikifolio „Top Global Brands“ bereits Ende März geordert („Ebay weist einen starken Markenwertzuwachs und ansteigende Earnings-Erwartungen auf“) und die Position einen Monat später noch einmal leicht aufgestockt. Weil die Kommentarfunktion hier sehr rege genutzt wird, wurden die Anleger gestern direkt über die anstehenden News des Depotwertes informiert („eBay spaltet am 17. Juli den Bezahldienst PayPal ab und bringt diesen als eigenes Unternehmen am 20. Juli an die Börse“). Das wikifolio ist sowohl was die Performance angeht als auch mit Blick auf das investierte Kapital zurzeit das erfolgreichste der insgesamt drei Portfolios der Vermögensverwalter.
Sicher auch dank des Kursanstiegs von 24 Prozent seit März 2014 bei einem maximalen Kursrückgang von nur 8,5 Prozent investierten Anleger bereits knapp 800 TEUR in das zugehörige wikifolio-Zertifikat. Investiert wird hier in „Unternehmen mit langfristig steigendem Markenwert und kurzfristig steigenden Gewinnerwartungen“. Das breit diversifizierte Depot besteht aktuell aus 36 Aktien und einem Cashbestand von 3 Prozent, was ungefähr dem durchschnittlichen Gewicht der einzelnen Positionen entspricht. Einen „Schuss“ haben die Experten damit also noch frei.
Alle wikifolios mit Ebay (ISIN: US2786421030) im Depot.
Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
Bildnachweis
1.
PayPal Logo Ken Wolter / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fondsvolumen auf Rekord-Niveau - Aktienfonds Öste...
- FMA: 112.000 Euro Strafe für CA Immo
- Porr mit 150 Mio. Euro-Auftrag aus Polen
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, SBO, Wienerberger, RBI, D...
- DAX-Frühmover: Bayer, BMW, Volkswagen Vz., Porsch...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
