Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Was war das? Berkshire Hathaway und der 24. August (Max Otte)

Bild: © Alois Alexander Greiner, Warren Buffett House

Autor:
Max Otte

Prof. Dr. Max Otte promovierte in Princeton und lehrte Betriebswirtschaft an den Hochschulen/Universitäten Worms, Boston, Würzburg und Graz.
Seit 15 Jahren hat er sich voll und ganz dem Privatanleger verschrieben. Sein Ziel: 
Eine bankenunabhängige und nachvollziehbare Aktienanalyse auf Basis wertorientierter Kapitalanlage. Kern seines Strategieansatzes ist die von ihm entwickelte Methode der Königsanalyse®.
In seinem Buch „Der Crash kommt“ prognostizierte Max Otte bereits im Sommer 2006 die internationale Finanzkrise von 2008. Daneben hat der dreimalige „Börsianer des Jahres“ mehr als ein Dutzend weiterer Bücher sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen und Fachblättern veröffentlicht. Regelmäßig wird er von den Medien zu Anlage- und Währungsfragen interviewt.
Max Otte ist Gründer der in Köln ansässigen IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH, die seinen wöchentlichen Börsenbrief Der Privatinvestor herausgibt, sowie Gründer und Mitglied im Verwaltungsrat der in Zug (Schweiz) ansässigen Privatinvestor Verwaltungs AG. Der PI Global Value Fund, der Max Otte Vermögensbildungsfonds und der Max Otte Multiple Opportunities Fund werden gemäß seiner Strategie der Königsanalyse® verwaltet.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

31.08.2015, 3813 Zeichen

Sehr geehrte Privatanleger, 

in den letzten Tagen hat es den DAX in der Spitze um mehr als 20 Prozent nach unten getrieben. Das Börsenbeben in China und die Freigabe des Renminbi führten zu einem veritablen Börsenbeben, das viele Anleger verunsicherte. Und dann stieg der DAX an zwei Tagen wieder um mehr als sieben Prozent.

Letztlich bestätigt mich das Beben aber in meiner Einschätzung, dass das Endspiel begonnen hat. China wackelt. Abenomics ist in Japan nur mit mäßigem Erfolg gesegnet, dafür steigen die Schulden ins Unermessliche. In den USA kommt der Schiefergas-boom ins Wanken, da die Öl- und Energiepreise zunächst wohl dauerhaft niedrig sein werden. Europa ächzt unter den Sanktionen gegen Russland und der Depression im Süden. Brasilien wackelt.

Das Wachstum schwächelt weltweit. Die Politik des billigen Geldes der Notenbanken stößt an ihre Grenzen, obwohl sie zwischenzeitlich schon durch starke zwangs- und planwirtschaftliche Maßnahmen gestützt wird.

Und auch neue globale Spannungsfelder zeichnen sich ab, wie ich es bereits in „Der Crash kommt“ 2006 geschrieben habe: Chinas Entscheidung, seine Währung zu liberalisieren, wird zu weiterer Unsicherheit in der Weltwirtschaft führen. Dabei war der Schritt, der auch vom Internationalen Währungsfonds gefordert wurde, konsequent und notwendig. Chinas Initiative einer asiatischen Infrastrukturinvestmentbank ist zwar konsequent und folgerichtig, sie wurde aber von den hegemonialen USA, die ihren überwältigenden Einfluss im Internationalen Währungsfonds und der Weltbank nicht aufgeben wollen, behindert (Gut, dass die sonst USA-hörige Bundesrepublik Deutschland wenigstens bei dieser asiatischen Bank mitmacht).

Die Ausschläge an den Börsen werden hektischer. Wenn Sie wie ein Krokodil lauern, können Sie mit Hilfe unserer Datenbank Chancen nutzen – zum Beispiel als Berkshire Hathaway1[1] (WKN: A0YJQ2) am 24. August massiv bis auf 172 Tsd. Euro einbrach.

Für die meisten von Ihnen wird es richtig sein, angesichts steigender Risiken die Qualität der Unternehmen im Portfolio noch einmal zu erhöhen, denn Festgeld und Kontoguthaben werden auf Dauer ebenfalls entwertet werden. Viele Zykliker könnten in den kommenden Jahren ernsthaft beeinträchtigt sein. Diesbezüglich sehen wir die Öl- und Rohstofftitel sowie die Goldminen kritischer, weil die Gefahr besteht, dass die Öl- und Rohstoffpreise stagnieren.

Aktien bleiben auch in der kommenden Börsenphase unverzichtbare Basis. Aber es gilt die Devise: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit. Denn wir nähern uns bei der Neuverteilung der Vermögenswerte auf diesem Globus dem Endspiel.

Auf gute Investments,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte


[1] Die Aktie befindet sich im PI Global Value Fund und im Max Otte Vermögensbildungsfonds 

Hinweis/Disclaimer:

Prof. Dr. Max Otte berät beziehungsweise Unternehmen, an denen Prof. Dr. Max Otte beteiligt ist, beraten den PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G) und den Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM). Diese beiden Fonds könnten Positionen in Titeln halten, die in dieser Kolumne genannt sind. 

Für den Fall, dass Leser dieser Kolumne Positionen in einen genannten Titel in einem Umfang erwerben, der dazu geeignet ist, den Preis des Titels zu beeinflussen, könnte der Verfasser dieser Kolumne und / oder einer beziehungsweise beide die Fonds im Falle der Veräusserung des Titels aus deren Portfolio nach einem solchen Kursanstieg vom Erwerb des Titels durch die Leser der Kolumne profitieren. Auch im Falle eines Verkaufs in einem entsprechenden Umfang durch Leser der Kolumne könnte der Verfasser dieser Kolumne und / oder einer beziehungsweise beide Fonds von fallenden Kursen durch günstigere Einstiegskurse im Falle eines späteren Kursanstiegs profitieren.

© DER PRIVATINVESTOR; www.privatinvestor.de

  

Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

 


(31.08.2015)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Philipp Arnold, Raiffeisen, u.a. über Tilgung/Neuveranlagung (noch 8 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.48%)


 

Bildnachweis

1. Warren Buffett House , (© Alois Alexander Greiner)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...

» ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei Bajaj und Polytec (Podc...

» Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer, Felix Lamezan-Salins (audio c...

» Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobilit...

» PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreichische Post, UBM/Porr, DO & CO,...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, AT&S, und Strabag gesucht

» Franz Schellhorn: Vom Skihauptschüler zum lautesten Mahner für Österreic...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: AT&S(1), Telekom Austria(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), AT&S(1), Uniqa(1), VIG(1)
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.77%, Rutsch der Stunde: Verbund -1.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: voestalpine 2.18%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.72%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1), SBO(1), OMV(1)

    Featured Partner Video

    Monthly Main Event #2: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Mai 2026

    Willkommen zum 2. Monthly Main Event - das bedeutet Wiener Börse XXL im Hauptabendprogramm. Im Mai geht es den Gastgebern Christian Drastil und Robert Gillinger vor allem um den Wiener Börse Preis....

    Books josefchladek.com

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana


    31.08.2015, 3813 Zeichen

    Sehr geehrte Privatanleger, 

    in den letzten Tagen hat es den DAX in der Spitze um mehr als 20 Prozent nach unten getrieben. Das Börsenbeben in China und die Freigabe des Renminbi führten zu einem veritablen Börsenbeben, das viele Anleger verunsicherte. Und dann stieg der DAX an zwei Tagen wieder um mehr als sieben Prozent.

    Letztlich bestätigt mich das Beben aber in meiner Einschätzung, dass das Endspiel begonnen hat. China wackelt. Abenomics ist in Japan nur mit mäßigem Erfolg gesegnet, dafür steigen die Schulden ins Unermessliche. In den USA kommt der Schiefergas-boom ins Wanken, da die Öl- und Energiepreise zunächst wohl dauerhaft niedrig sein werden. Europa ächzt unter den Sanktionen gegen Russland und der Depression im Süden. Brasilien wackelt.

    Das Wachstum schwächelt weltweit. Die Politik des billigen Geldes der Notenbanken stößt an ihre Grenzen, obwohl sie zwischenzeitlich schon durch starke zwangs- und planwirtschaftliche Maßnahmen gestützt wird.

    Und auch neue globale Spannungsfelder zeichnen sich ab, wie ich es bereits in „Der Crash kommt“ 2006 geschrieben habe: Chinas Entscheidung, seine Währung zu liberalisieren, wird zu weiterer Unsicherheit in der Weltwirtschaft führen. Dabei war der Schritt, der auch vom Internationalen Währungsfonds gefordert wurde, konsequent und notwendig. Chinas Initiative einer asiatischen Infrastrukturinvestmentbank ist zwar konsequent und folgerichtig, sie wurde aber von den hegemonialen USA, die ihren überwältigenden Einfluss im Internationalen Währungsfonds und der Weltbank nicht aufgeben wollen, behindert (Gut, dass die sonst USA-hörige Bundesrepublik Deutschland wenigstens bei dieser asiatischen Bank mitmacht).

    Die Ausschläge an den Börsen werden hektischer. Wenn Sie wie ein Krokodil lauern, können Sie mit Hilfe unserer Datenbank Chancen nutzen – zum Beispiel als Berkshire Hathaway1[1] (WKN: A0YJQ2) am 24. August massiv bis auf 172 Tsd. Euro einbrach.

    Für die meisten von Ihnen wird es richtig sein, angesichts steigender Risiken die Qualität der Unternehmen im Portfolio noch einmal zu erhöhen, denn Festgeld und Kontoguthaben werden auf Dauer ebenfalls entwertet werden. Viele Zykliker könnten in den kommenden Jahren ernsthaft beeinträchtigt sein. Diesbezüglich sehen wir die Öl- und Rohstofftitel sowie die Goldminen kritischer, weil die Gefahr besteht, dass die Öl- und Rohstoffpreise stagnieren.

    Aktien bleiben auch in der kommenden Börsenphase unverzichtbare Basis. Aber es gilt die Devise: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit. Denn wir nähern uns bei der Neuverteilung der Vermögenswerte auf diesem Globus dem Endspiel.

    Auf gute Investments,

    Ihr

    Prof. Dr. Max Otte


    [1] Die Aktie befindet sich im PI Global Value Fund und im Max Otte Vermögensbildungsfonds 

    Hinweis/Disclaimer:

    Prof. Dr. Max Otte berät beziehungsweise Unternehmen, an denen Prof. Dr. Max Otte beteiligt ist, beraten den PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G) und den Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM). Diese beiden Fonds könnten Positionen in Titeln halten, die in dieser Kolumne genannt sind. 

    Für den Fall, dass Leser dieser Kolumne Positionen in einen genannten Titel in einem Umfang erwerben, der dazu geeignet ist, den Preis des Titels zu beeinflussen, könnte der Verfasser dieser Kolumne und / oder einer beziehungsweise beide die Fonds im Falle der Veräusserung des Titels aus deren Portfolio nach einem solchen Kursanstieg vom Erwerb des Titels durch die Leser der Kolumne profitieren. Auch im Falle eines Verkaufs in einem entsprechenden Umfang durch Leser der Kolumne könnte der Verfasser dieser Kolumne und / oder einer beziehungsweise beide Fonds von fallenden Kursen durch günstigere Einstiegskurse im Falle eines späteren Kursanstiegs profitieren.

    © DER PRIVATINVESTOR; www.privatinvestor.de

      

    Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

     


    (31.08.2015)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Philipp Arnold, Raiffeisen, u.a. über Tilgung/Neuveranlagung (noch 8 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.48%)


     

    Bildnachweis

    1. Warren Buffett House , (© Alois Alexander Greiner)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...

    » ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei Bajaj und Polytec (Podc...

    » Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer, Felix Lamezan-Salins (audio c...

    » Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobilit...

    » PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreichische Post, UBM/Porr, DO & CO,...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, AT&S, und Strabag gesucht

    » Franz Schellhorn: Vom Skihauptschüler zum lautesten Mahner für Österreic...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: AT&S(1), Telekom Austria(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), AT&S(1), Uniqa(1), VIG(1)
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.77%, Rutsch der Stunde: Verbund -1.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: voestalpine 2.18%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.72%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1), SBO(1), OMV(1)

      Featured Partner Video

      Monthly Main Event #2: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Mai 2026

      Willkommen zum 2. Monthly Main Event - das bedeutet Wiener Börse XXL im Hauptabendprogramm. Im Mai geht es den Gastgebern Christian Drastil und Robert Gillinger vor allem um den Wiener Börse Preis....

      Books josefchladek.com

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Mellen Burns
      Skimpies
      2024
      burns books

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers