Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Quickcheck Frauenthal Holding AG (Daniel Koinegg)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Frauenthal

30.09.2015, 4285 Zeichen

Das nächste österreichische Unternehmen, das ich im Bargain Magazine behandeln möchte, ist die Frauenthal Holding AG (ISIN: AT0000762406). In gehabter Manier erfolgt der erste Blick auf die Gesellschaft in Form eines Quickchecks. Wie bei allen Unternehmen in dieser Rubrik gilt folgende Warnung: Es werden Unternehmen vorgestellt, die möglicherweise und irgendwann (!) attraktive Value Investments sein oder werden könnten. Ich persönlich habe mich mit den Unternehmen noch nicht in die Tiefe gehend beschäftigt. Die Rubrik soll nur Anregungen und Gedankenanstöße in einigen Sätzen für die Leser des Bargain Magazines sein. Diese Warnung gilt doppelt für Unternehmen aus österreichischen Nebensegmenten, weil diese hochgradig illiquide sind.

Die Gesellschaft fällt in die Kategorie „Mischkonzern“. Die Wurzeln reichen zurück in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts, und zwar zur „Ersten österreichischen Porzellanfabrik“ in Frauental an der Lassnitz in der Steiermark (unweit meiner alten Heimat, wohlgemerkt). Mit diesem Werk hat man mittlerweile allerdings nichts mehr zu tun. Seit 1991 notiert man an der Wiener Börse und in weiterer Folge kam es immer wieder zu Käufen und Verkäufen von Teilbereichen der Gesellschaft, bis die heutige Struktur erreicht wurde (vorläufig). Derzeit teilt sich das operative Geschäft in zwei Sparten auf, nämlich Frauenthal Handel und Frauenthal Automotive. In der Sparte Automotive fertigt man an verschiedenen Standorten unter anderem Druckluftbehälter für Bremssysteme, Press- und Schweißkomponenten, und verschiedene Federn, die dann vor allem in Nutzfahrzeugen verbaut werden. In der Sparte Handel besitzt man zwei Sanitär- und Installationstechnik-Großhändler, nämlich SHT und ÖAG.

Wie sieht die Eigentümerstruktur aus? Vorausgeschickt sei gleich, dass es zwei Aktiengattungen gibt, nämlich einen Block börsenotierter Inhaberaktien und einen Block nicht notierter Namensaktien. Insgesamt gibt es ca. 9,4 Mio. Aktien, davon sind 7,5 Mio. börsenotiert und 1,9 Mio. nicht börsenotiert. Die nicht börsenotierten Aktien und ein größerer Teil der Inhaberaktien werden von der FT Holding GmbH gehalten, die zur FVV Frauenthal Vermögensverwaltung GmbH gehören, die insgesamt auf 74% der Stimmrechte kommt. 10% der Aktien werden von der Gesellschaft selbst gehalten und 15,76% sind im Streubesitz. Wer hinter der Hauptaktionärsgesellschaft steht, muss ich erst recherchieren.

Schauen wir uns ein paar Zahlen an: Die Eigenkapitalquote beträgt zum Halbjahr 2015 eher magere 20,6%. Der Anteil immaterieller Vermögenswerte am Eigenkapital beträgt 40%. Das Gearing kommt auf 143%. Das Umlaufvermögen deckt die Gesamtverbindlichkeiten zu 86% ab. Die Zinsdeckung war im ersten Halbjahr 2015 unter Einrechnung von Finanzerträgen etwas mehr als das Zweifache. Das Net Debt betrug (hochgerechnet vom Halbjahr 2015) gut das Fünffache des EBITDA.* Bezogen auf diese Bilanzkennzahlen ist der Konzern schon eher schwach finanziert.

Wie sieht die Rentabilität der letzten Jahre aus?

(in MEUR) 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Gewinn -29 17 13,5 39,5 -30,8 -1,8
Eigenkapital 72 89,5 94,8 124 91,6 85,5
Bilanzsumme 254,7 290,9 364,6 340,5 357 373
EK-Quote 28% 31% 26% 36% 26% 23%
ROE -40% 19% 14% 32% -34% -2%

Hier sei angemerkt, dass die berichteten Ergebnisse laufend maßgeblich durch Zukäufe und Wiederveräußerungen geprägt sind und von daher wahrscheinlich wenig bis überhaupt keine Aussagekraft aufweisen. Ich werde mir mal den aktuellen Geschäftsbericht zum Jahr 2014 durchlesen und dann aufgrund der dort gewonnenen Erkenntnisse entscheiden, ob und wie man so ein Unternehmen beurteilen kann und ob es in die Coverage des Bargain Magazines kommt.

*Wenngleich laut Angaben des Unternehmens eine Hochrechnung auf das Gesamtjahr nicht gemacht werden sollte (aufgrund der Zyklizität des Geschäfts).

Verwendete Quellen:

http://www.frauenthal.at/ (Allgemeines zum Unternehmen und seinen Produkten)

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenthal_Holding (Allgemeines zum Unternehmen)

http://www.frauenthal-automotive.com/PRODUKTE (Produkte Automotive)

http://www.frauenthal.at/index.php?tabid=24 (Unternehmensgeschichte)

http://www.frauenthal.at/index.php?tabid=62 (Eigentümerstruktur)

http://www.frauenthal.at/index.php?tabid=69 (Downloadcenter für Geschäftsberichte)

The post Quickcheck Frauenthal Holding AG appeared first on Bargain.


(30.09.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FACC und Palfinger im Duett, EY lobt Ö-Versicherer




 

Bildnachweis

1. Frauenthal , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Semperit, Rosgix, Uniqa, Frequentis, Bajaj Mobility AG, VIG, Strabag, SBO, RBI, Palfinger, FACC, BTV AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 6.7.: FACC, RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Niklas Thannhäuser #tfc26, David Aichinger Liverpool, Anna Sat...

» ATX rutscht ab: Handelsvolumina fallen auf Jahrestief, während FACC und ...

» Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FAC...

» PIR-News zu Palfinger, Andritz, Österreichische Post, A1 Telekom Austria...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leichter: FACC, Palfinger, Uniqa gesucht

» Legacy-Software und Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen 35 Jahre IT-...

» ATX-Trends: Palfinger, Porr, Strabag, AT&S, DO & CO ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Österreichische Post(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Österreichische Post(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Verbund(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.72%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.58%
    BSN MA-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.4%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(2), Erste Group(1), voestalpine(1), Rosenbauer(1), RBI(1), FACC(1), Marinomed Biotech(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Countdown-Finale mit Eusipa-Präsidentin Heike Arbter (noch 1 Tag bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 1 Tag bis zum 20. Zertifikate Award 2026 und meinen heutigen Gast mag ich nicht einfach so vorstellen, sondern wirklic...

    Books josefchladek.com

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    Fritz Kühn
    Kompositionen in Schwarz und Weiß
    1959
    F. Bruckmann


    30.09.2015, 4285 Zeichen

    Das nächste österreichische Unternehmen, das ich im Bargain Magazine behandeln möchte, ist die Frauenthal Holding AG (ISIN: AT0000762406). In gehabter Manier erfolgt der erste Blick auf die Gesellschaft in Form eines Quickchecks. Wie bei allen Unternehmen in dieser Rubrik gilt folgende Warnung: Es werden Unternehmen vorgestellt, die möglicherweise und irgendwann (!) attraktive Value Investments sein oder werden könnten. Ich persönlich habe mich mit den Unternehmen noch nicht in die Tiefe gehend beschäftigt. Die Rubrik soll nur Anregungen und Gedankenanstöße in einigen Sätzen für die Leser des Bargain Magazines sein. Diese Warnung gilt doppelt für Unternehmen aus österreichischen Nebensegmenten, weil diese hochgradig illiquide sind.

    Die Gesellschaft fällt in die Kategorie „Mischkonzern“. Die Wurzeln reichen zurück in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts, und zwar zur „Ersten österreichischen Porzellanfabrik“ in Frauental an der Lassnitz in der Steiermark (unweit meiner alten Heimat, wohlgemerkt). Mit diesem Werk hat man mittlerweile allerdings nichts mehr zu tun. Seit 1991 notiert man an der Wiener Börse und in weiterer Folge kam es immer wieder zu Käufen und Verkäufen von Teilbereichen der Gesellschaft, bis die heutige Struktur erreicht wurde (vorläufig). Derzeit teilt sich das operative Geschäft in zwei Sparten auf, nämlich Frauenthal Handel und Frauenthal Automotive. In der Sparte Automotive fertigt man an verschiedenen Standorten unter anderem Druckluftbehälter für Bremssysteme, Press- und Schweißkomponenten, und verschiedene Federn, die dann vor allem in Nutzfahrzeugen verbaut werden. In der Sparte Handel besitzt man zwei Sanitär- und Installationstechnik-Großhändler, nämlich SHT und ÖAG.

    Wie sieht die Eigentümerstruktur aus? Vorausgeschickt sei gleich, dass es zwei Aktiengattungen gibt, nämlich einen Block börsenotierter Inhaberaktien und einen Block nicht notierter Namensaktien. Insgesamt gibt es ca. 9,4 Mio. Aktien, davon sind 7,5 Mio. börsenotiert und 1,9 Mio. nicht börsenotiert. Die nicht börsenotierten Aktien und ein größerer Teil der Inhaberaktien werden von der FT Holding GmbH gehalten, die zur FVV Frauenthal Vermögensverwaltung GmbH gehören, die insgesamt auf 74% der Stimmrechte kommt. 10% der Aktien werden von der Gesellschaft selbst gehalten und 15,76% sind im Streubesitz. Wer hinter der Hauptaktionärsgesellschaft steht, muss ich erst recherchieren.

    Schauen wir uns ein paar Zahlen an: Die Eigenkapitalquote beträgt zum Halbjahr 2015 eher magere 20,6%. Der Anteil immaterieller Vermögenswerte am Eigenkapital beträgt 40%. Das Gearing kommt auf 143%. Das Umlaufvermögen deckt die Gesamtverbindlichkeiten zu 86% ab. Die Zinsdeckung war im ersten Halbjahr 2015 unter Einrechnung von Finanzerträgen etwas mehr als das Zweifache. Das Net Debt betrug (hochgerechnet vom Halbjahr 2015) gut das Fünffache des EBITDA.* Bezogen auf diese Bilanzkennzahlen ist der Konzern schon eher schwach finanziert.

    Wie sieht die Rentabilität der letzten Jahre aus?

    (in MEUR) 2009 2010 2011 2012 2013 2014
    Gewinn -29 17 13,5 39,5 -30,8 -1,8
    Eigenkapital 72 89,5 94,8 124 91,6 85,5
    Bilanzsumme 254,7 290,9 364,6 340,5 357 373
    EK-Quote 28% 31% 26% 36% 26% 23%
    ROE -40% 19% 14% 32% -34% -2%

    Hier sei angemerkt, dass die berichteten Ergebnisse laufend maßgeblich durch Zukäufe und Wiederveräußerungen geprägt sind und von daher wahrscheinlich wenig bis überhaupt keine Aussagekraft aufweisen. Ich werde mir mal den aktuellen Geschäftsbericht zum Jahr 2014 durchlesen und dann aufgrund der dort gewonnenen Erkenntnisse entscheiden, ob und wie man so ein Unternehmen beurteilen kann und ob es in die Coverage des Bargain Magazines kommt.

    *Wenngleich laut Angaben des Unternehmens eine Hochrechnung auf das Gesamtjahr nicht gemacht werden sollte (aufgrund der Zyklizität des Geschäfts).

    Verwendete Quellen:

    http://www.frauenthal.at/ (Allgemeines zum Unternehmen und seinen Produkten)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenthal_Holding (Allgemeines zum Unternehmen)

    http://www.frauenthal-automotive.com/PRODUKTE (Produkte Automotive)

    http://www.frauenthal.at/index.php?tabid=24 (Unternehmensgeschichte)

    http://www.frauenthal.at/index.php?tabid=62 (Eigentümerstruktur)

    http://www.frauenthal.at/index.php?tabid=69 (Downloadcenter für Geschäftsberichte)

    The post Quickcheck Frauenthal Holding AG appeared first on Bargain.


    (30.09.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FACC und Palfinger im Duett, EY lobt Ö-Versicherer




     

    Bildnachweis

    1. Frauenthal , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Semperit, Rosgix, Uniqa, Frequentis, Bajaj Mobility AG, VIG, Strabag, SBO, RBI, Palfinger, FACC, BTV AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.


    Random Partner

    Novomatic
    Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 6.7.: FACC, RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Niklas Thannhäuser #tfc26, David Aichinger Liverpool, Anna Sat...

    » ATX rutscht ab: Handelsvolumina fallen auf Jahrestief, während FACC und ...

    » Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FAC...

    » PIR-News zu Palfinger, Andritz, Österreichische Post, A1 Telekom Austria...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: FACC, Palfinger, Uniqa gesucht

    » Legacy-Software und Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen 35 Jahre IT-...

    » ATX-Trends: Palfinger, Porr, Strabag, AT&S, DO & CO ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Österreichische Post(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Österreichische Post(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Verbund(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1), Strabag(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.72%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.58%
      BSN MA-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.4%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(2), Erste Group(1), voestalpine(1), Rosenbauer(1), RBI(1), FACC(1), Marinomed Biotech(1)

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich: Countdown-Finale mit Eusipa-Präsidentin Heike Arbter (noch 1 Tag bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

      Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 1 Tag bis zum 20. Zertifikate Award 2026 und meinen heutigen Gast mag ich nicht einfach so vorstellen, sondern wirklic...

      Books josefchladek.com

      Fritz Kühn
      Kompositionen in Schwarz und Weiß
      1959
      F. Bruckmann

      Machiel Botman
      Heartbeat
      1994
      Volute

      JH Engström
      CDG / JHE
      2008
      Steidl

      Formes nues
      ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
      1935
      Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

      Joan van der Keuken
      Achter Glas
      1957
      C. de Boer jr.