01.10.2015, 2667 Zeichen
Es ist vollbracht! Trotz schwächelnder Börse hat es Scout24 (WKN A12DM8) aufs Börsenparkett geschafft. Mit einem ersten Kurs deutlich über dem Ausgabepreis konnten alle Beteiligten zufrieden sein. Dennoch muss sich die Beteiligung der Deutschen Telekom (WKN 555750) erst noch im Börsenalltag bewähren.
Zuletzt hatte es nicht so gut ausgesehen. Mit einem Ausgabepreis von 30 Euro lag Scout24 in der Mitte der Emissionsspanne von 26,50 bis 33,00 Euro. Am Ende wurden insgesamt 38.640.000 Aktien platziert. Davon stammen 7.600.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Dies entspricht einem Bruttoerlös von 228 Mio. Euro für Scout24. Zudem wurden 26 Millionen Sekundäraktien aus den Beständen der bisherigen Eigentümer platziert. Fonds, die von Affiliates von Hellman & Friedman und Blackstone beraten werden, hielten bislang ungefähr 67 Prozent der Scout24-Anteile, die Deutsche Telekom 29 Prozent und das Management 4 Prozent.
Nun muss sich also zeigen, ob ein Internetunternehmen wie Scout24 – das Hauptgeschäft ist der Betrieb der digitalen Marktplätze ImmobilienScout24 und AutoScout24 – auf dem Frankfurter Parkett ankommt. Die hohe Volatilität am ersten Handelstag ist sicher nicht nur dem negativen Umfeld geschuldet. Immerhin lag der erste Kurs mit 30,75 Euro deutlich über dem Ausgabepreis.
Generell ist das Geschäftsmodell von Scout24 lange erprobt und erfolgreich – schließlich gilt Scout24 als einer der Urgesteine des deutschen Internets. Im Jahr 2014 haben die Kerngeschäfte (die Segmente ImmobilienScout24, AutoScout24 und Corporate) von Scout24 einen Umsatz von 342 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht für den Zeitraum von 2012 bis 2014 einer Wachstumsrate von 12 Prozent. Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit betrug im gleichen Jahr 149 Mio. Euro , was einer Marge von 44 Prozent und einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 42 Prozent im Zeitraum von 2012 bis 2014 entspricht.
Warten wir also ab, wie die Aktie von Scout24 sich in den kommenden Wochen entwickelt. Bei solchen Papieren, kann ein „an der Seitenlinie stehen“ nie schaden.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Scout24
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Deutsche Telekom
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: 0.71%
Letzter SK: 26.90 ( -0.59%)
Bildnachweis
1.
Deutsche Telekom, Logo, Magenta 360b / Shutterstock.co
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Addiko legt 6,15 P...
- Wiener Börse: ATX mit starkem Handelstag
- Wie Addiko Bank, Wiener Privatbank, Bajaj Mobilit...
- Wie Strabag, RBI, DO&CO, Lenzing, Andritz und voe...
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Maximilian Clary und Aldringen ist seit Juli 2024 Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Davor war Max Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erst...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
