Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wochenrückblick KW41: Volkswagen-Aktionäre weiter im Krisenmodus (Marc Schmidt)

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.10.2015, 5970 Zeichen

Der Beginn der Bilanzsaison hat in der abgelaufenen Handelswoche wenig Begeisterung ausgelöst. Das könnte sich in der kommenden Woche ändern, wenn mit den Großbanken, sowie Intel und General Electric zahlreiche Schwergewichte über die jüngsten Geschäftsmonate berichten. Am Markt herrscht aber nicht nur deswegen gute Laune. Auch die wahrscheinliche Verschiebung der US-Zinswende sorgt für Optimismus und trieb den DAX sogar über 10.000 Punkte. Dass dieser Optimismus nicht von kurzer Dauer sein dürfte, zeigt der Citi-Investmentbarometer. Für die kommenden drei Monate gehen 45,8 Prozent der Befragten von steigenden Aktiennotierungen in Europa aus. Im zweiten Quartal waren es nur 25,5 Prozent. Für den Zeitraum von einem Jahr rechnen 63,7 Prozent mit einer solchen Tendenz (Q2: 65,8 Prozent). Das Gesamt-Sentiment, welches die Einschätzungen von Aktien, Zinssatz, Öl und Gold aggregiert und das Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im dritten Quartal bei +24 Punkten und somit etwas niedriger als im zweiten Quartal (Q2: +28 Punkte). Mit diesen Zahlen im Hinterkopf dürfte es leicht fallen auf eine Jahresendrallye am Aktienmarkt zu setzen. Freuen wir uns also auf die nächsten Wochen, die sicher wieder einiges an spannenden Börsenerlebnissen bringen werden.
Bei Volkswagen (WKN 766403) ruht dabei die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Abgasskandals. Doch nach den massiven Einsparankündigungen sowie den Maßnahmen in den USA könnte das dicke Ende erst noch kommen. Die VW-Aktie macht derweil wilde Sprünge – sie ist zum Spielball der Spekulanten verkommen. Sogar in der Stammaktie gibt es heftige Bewegungen, der keine normalen Handelsaktivitäten zu Grunde liegen.

Deutschland

Seit der Gründung von BASF (WKN BASF11) im Jahr 1865 hat der weltgrößte Chemiekonzern einiges erlebt. Bisher konnte das Unternehmen jede Wirtschafts- und Finanzkrise meistern. Die Anteilseigner freuten sich regelmäßig über großzügige Ausschüttungen. Und auch dieses Mal will BASF alles dafür tun, sich in einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Zumal 2015 das Jahr des 150. Jubiläums ist. Mehr dazu hier.
Die jüngsten Pilotenstreiks hatten den Kurs der Lufthansa-Aktie (WKN 823212) lange Zeit belastet. Jetzt scheint der Kranich-Airline der Befreiungsschlag gelungen zu sein. Mehr dazu hier.
Europas größter Sportartikelhersteller adidas (WKN A1EWWW) hat genügend eigene Sorgen. Mit dem Konzernumbau und den US-Konkurrenten Nike (WKN 866993) und Under Armour (WKN A0HL4V) hat der DAX-Konzern alle Hände voll. Da kann man nicht auch noch den FIFA-Korruptionsskandal gebrauchen. Zumal sich die ganze Geschichte zum Nachteil der Herzogenauracher entwickelt. Unsere Einschätzung dazu hier.
Möglicherweise ist es genau das, was die Deutsche Bank (WKN 514000) gebraucht hat. Seit Jahren wurde viel von einem Neuanfang gesprochen, während verschiedene finanzielle Belastungen aus der Finanzkrise nur nach und nach an die Welt kamen. Mit den nun vorgenommenen Abschreibungen und einer neuen Strategie dürfte der neue Co-Chef John Cryan endgültig zum Befreiungsschlag ansetzen. Mehr dazu hier.

International

In den letzten Wochen schwächelte die Aktie des kanadischen Goldminenbetreibers Barrick Gold (WKN 870450). Die verschobene Zinserhöhung der Fed hatte bisher noch keine gravierenden Auswirkungen auf den Kurs. Angesichts eines enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts für den Monat September könnte sich die Zinswende jedoch sogar bis zum nächsten Jahr hinziehen. Dies könnte auch aller Voraussicht nach den Aktienkurs der Kanadier ankurbeln. Mehr dazu hier.
So richtig prickelnd sind die Wachstumszahlen beim weltgrößten Aromen- und Duftstoffhersteller Givaudan (WKN 938427) auch im dritten Quartal 2015 nicht ausgefallen. Immerhin konnte der Konkurrenten des MDAX-Unternehmens Symrise (WKN SYM999) auf organischer Basis wachsen und die Dynamik gegenüber dem ersten Halbjahr sogar steigern. Mehr dazu hier.
Der Immobilienkonzern Buwog (WKN A1XDYU) ist gut in das neue Geschäftsjahr 2015/16 gestartet. Zum Berichtsstichtag 31. Juli umfasste das von dem Immobilienkonzern gehaltene Bestandsportfolio insgesamt 51.440 Einheiten mit einer Fläche von rund 3,6 Mio. Quadratmetern und einem Fair Value von rund 3,6 Mrd. Euro. Unsere Einschätzung dazu hier.
Am Freitag vor genau 20 Jahren zum Opening Bell ging die voestalpine AG (WKN 897200) an der Wiener Börse auf das Parkett. Zwei Jahrzehnte voller Spannung, Kapitalgeschichten, Quartalsbilanzen und Prognosen. 20 Jahre mit vielen Menschen in einem erfolgreichen Unternehmen aus Linz. Ein kleiner Überblick.

Wochenvorschau: Unternehmenstermine

In Sachen Quartalszahlen beginnt nun die neue Berichtssaison. In der kommenden Woche stehen u.a. die Zahlen von Intel, Johnson & Johnson, JP Morgan (Dienstag); Bank of America, Netflix, Wells Fargo (Mittwoch); Ciigroup, Goldman Sachs, KWS Saat (Donnerstag); General Electric, Honeywell, Nestlé (Freitag).

Wochenvorschau: Konjunkturdaten

Dienstag
08:00 DE Verbraucherpreise (September)
11:00 DE ZEW-Konjunkturerwartungen (Oktober)
11:00 EU ZEW-Konjunkturerwartungen (Oktober)

Mittwoch
11:00 DE Industrieproduktion (August)
14:30 US Erzeugerpreise (September)
14:30 US Einzelhandelsumsatz (September)
16:00 US Lagerbestände (August)

Donnerstag
14:30 US Verbraucherpreise (September)
14:30 US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)
14:30 US Empire-State-Manufacturing Index (Oktober)
16:00 US Philly-Fed-Index (Oktober)

Freitag
11:00 EU Verbraucherpreise (September)
11:00 EU Handelsbilanz (August)
15:15 US Industrieproduktion (September)
16:00 US Verbrauchervertrauen Uni Michigan (Oktober)

Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


(10.10.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research




adidas
Akt. Indikation:  144.85 / 146.05
Uhrzeit:  18:09:52
Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
Letzter SK:  146.80 ( 1.94%)

Barrick Gold
Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
Uhrzeit:  21:59:09
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

BASF
Akt. Indikation:  52.47 / 52.52
Uhrzeit:  18:07:17
Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
Letzter SK:  53.39 ( -1.13%)

Buwog
Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
Uhrzeit:  22:38:28
Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

DAX Letzter SK:  0.00 ( 1.32%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  26.59 / 26.61
Uhrzeit:  18:09:22
Veränderung zu letztem SK:  -2.96%
Letzter SK:  27.41 ( 0.92%)

General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  -2.96%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.42%)
Intel
Akt. Indikation:  93.53 / 93.63
Uhrzeit:  18:10:16
Veränderung zu letztem SK:  -5.58%
Letzter SK:  99.11 ( -0.27%)

JP Morgan Chase
Akt. Indikation:  255.25 / 255.50
Uhrzeit:  18:10:16
Veränderung zu letztem SK:  -1.19%
Letzter SK:  258.45 ( -0.11%)

Nike
Akt. Indikation:  36.54 / 36.60
Uhrzeit:  18:10:02
Veränderung zu letztem SK:  0.69%
Letzter SK:  36.32 ( -0.76%)

voestalpine
Akt. Indikation:  44.62 / 44.70
Uhrzeit:  17:58:32
Veränderung zu letztem SK:  -0.27%
Letzter SK:  44.78 ( -3.07%)

Volkswagen
Akt. Indikation:  89.55 / 90.10
Uhrzeit:  18:09:51
Veränderung zu letztem SK:  -1.13%
Letzter SK:  90.85 ( 2.19%)

Wells Fargo
Akt. Indikation:  62.62 / 62.76
Uhrzeit:  18:10:04
Veränderung zu letztem SK:  0.22%
Letzter SK:  62.55 ( 0.35%)



 

Bildnachweis

1. Volkswagen VW   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Porr, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Fabasoft, Heid AG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, Rosenbauer, Zumtobel, Polytec Group, Semperit, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Infineon, BMW, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...

» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)

» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht

» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard

» Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    aktienborsen zu Zumtobel
    Star der Stunde: Frequentis 1.34%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kapsch TrafficCom(2), Bawag(1), Zumtobel(1), FACC(1)
    Star der Stunde: OMV 1.33%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.08%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Frequentis(1), Fabasoft(1), Porr(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Verbund 0.77%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.97%
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 0.89%, Rutsch der Stunde: RBI -1.05%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Andritz(1), RBI(1), Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: RBI 1.11%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.76%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/20: Elke Müller

    Elke Müller ist langjährige Zertifikate Forum Austria Betreuerin und stets im Ping Pong zwischen Wirtschaft und Politik, jetzt tätig im Bundesministerium für Inneres. Wir sprechen über eine frühe P...

    Books josefchladek.com

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Matteo Girola
    Viewfinders
    2025
    Studiofaganel

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press


    10.10.2015, 5970 Zeichen

    Der Beginn der Bilanzsaison hat in der abgelaufenen Handelswoche wenig Begeisterung ausgelöst. Das könnte sich in der kommenden Woche ändern, wenn mit den Großbanken, sowie Intel und General Electric zahlreiche Schwergewichte über die jüngsten Geschäftsmonate berichten. Am Markt herrscht aber nicht nur deswegen gute Laune. Auch die wahrscheinliche Verschiebung der US-Zinswende sorgt für Optimismus und trieb den DAX sogar über 10.000 Punkte. Dass dieser Optimismus nicht von kurzer Dauer sein dürfte, zeigt der Citi-Investmentbarometer. Für die kommenden drei Monate gehen 45,8 Prozent der Befragten von steigenden Aktiennotierungen in Europa aus. Im zweiten Quartal waren es nur 25,5 Prozent. Für den Zeitraum von einem Jahr rechnen 63,7 Prozent mit einer solchen Tendenz (Q2: 65,8 Prozent). Das Gesamt-Sentiment, welches die Einschätzungen von Aktien, Zinssatz, Öl und Gold aggregiert und das Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im dritten Quartal bei +24 Punkten und somit etwas niedriger als im zweiten Quartal (Q2: +28 Punkte). Mit diesen Zahlen im Hinterkopf dürfte es leicht fallen auf eine Jahresendrallye am Aktienmarkt zu setzen. Freuen wir uns also auf die nächsten Wochen, die sicher wieder einiges an spannenden Börsenerlebnissen bringen werden.
    Bei Volkswagen (WKN 766403) ruht dabei die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Abgasskandals. Doch nach den massiven Einsparankündigungen sowie den Maßnahmen in den USA könnte das dicke Ende erst noch kommen. Die VW-Aktie macht derweil wilde Sprünge – sie ist zum Spielball der Spekulanten verkommen. Sogar in der Stammaktie gibt es heftige Bewegungen, der keine normalen Handelsaktivitäten zu Grunde liegen.

    Deutschland

    Seit der Gründung von BASF (WKN BASF11) im Jahr 1865 hat der weltgrößte Chemiekonzern einiges erlebt. Bisher konnte das Unternehmen jede Wirtschafts- und Finanzkrise meistern. Die Anteilseigner freuten sich regelmäßig über großzügige Ausschüttungen. Und auch dieses Mal will BASF alles dafür tun, sich in einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Zumal 2015 das Jahr des 150. Jubiläums ist. Mehr dazu hier.
    Die jüngsten Pilotenstreiks hatten den Kurs der Lufthansa-Aktie (WKN 823212) lange Zeit belastet. Jetzt scheint der Kranich-Airline der Befreiungsschlag gelungen zu sein. Mehr dazu hier.
    Europas größter Sportartikelhersteller adidas (WKN A1EWWW) hat genügend eigene Sorgen. Mit dem Konzernumbau und den US-Konkurrenten Nike (WKN 866993) und Under Armour (WKN A0HL4V) hat der DAX-Konzern alle Hände voll. Da kann man nicht auch noch den FIFA-Korruptionsskandal gebrauchen. Zumal sich die ganze Geschichte zum Nachteil der Herzogenauracher entwickelt. Unsere Einschätzung dazu hier.
    Möglicherweise ist es genau das, was die Deutsche Bank (WKN 514000) gebraucht hat. Seit Jahren wurde viel von einem Neuanfang gesprochen, während verschiedene finanzielle Belastungen aus der Finanzkrise nur nach und nach an die Welt kamen. Mit den nun vorgenommenen Abschreibungen und einer neuen Strategie dürfte der neue Co-Chef John Cryan endgültig zum Befreiungsschlag ansetzen. Mehr dazu hier.

    International

    In den letzten Wochen schwächelte die Aktie des kanadischen Goldminenbetreibers Barrick Gold (WKN 870450). Die verschobene Zinserhöhung der Fed hatte bisher noch keine gravierenden Auswirkungen auf den Kurs. Angesichts eines enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts für den Monat September könnte sich die Zinswende jedoch sogar bis zum nächsten Jahr hinziehen. Dies könnte auch aller Voraussicht nach den Aktienkurs der Kanadier ankurbeln. Mehr dazu hier.
    So richtig prickelnd sind die Wachstumszahlen beim weltgrößten Aromen- und Duftstoffhersteller Givaudan (WKN 938427) auch im dritten Quartal 2015 nicht ausgefallen. Immerhin konnte der Konkurrenten des MDAX-Unternehmens Symrise (WKN SYM999) auf organischer Basis wachsen und die Dynamik gegenüber dem ersten Halbjahr sogar steigern. Mehr dazu hier.
    Der Immobilienkonzern Buwog (WKN A1XDYU) ist gut in das neue Geschäftsjahr 2015/16 gestartet. Zum Berichtsstichtag 31. Juli umfasste das von dem Immobilienkonzern gehaltene Bestandsportfolio insgesamt 51.440 Einheiten mit einer Fläche von rund 3,6 Mio. Quadratmetern und einem Fair Value von rund 3,6 Mrd. Euro. Unsere Einschätzung dazu hier.
    Am Freitag vor genau 20 Jahren zum Opening Bell ging die voestalpine AG (WKN 897200) an der Wiener Börse auf das Parkett. Zwei Jahrzehnte voller Spannung, Kapitalgeschichten, Quartalsbilanzen und Prognosen. 20 Jahre mit vielen Menschen in einem erfolgreichen Unternehmen aus Linz. Ein kleiner Überblick.

    Wochenvorschau: Unternehmenstermine

    In Sachen Quartalszahlen beginnt nun die neue Berichtssaison. In der kommenden Woche stehen u.a. die Zahlen von Intel, Johnson & Johnson, JP Morgan (Dienstag); Bank of America, Netflix, Wells Fargo (Mittwoch); Ciigroup, Goldman Sachs, KWS Saat (Donnerstag); General Electric, Honeywell, Nestlé (Freitag).

    Wochenvorschau: Konjunkturdaten

    Dienstag
    08:00 DE Verbraucherpreise (September)
    11:00 DE ZEW-Konjunkturerwartungen (Oktober)
    11:00 EU ZEW-Konjunkturerwartungen (Oktober)

    Mittwoch
    11:00 DE Industrieproduktion (August)
    14:30 US Erzeugerpreise (September)
    14:30 US Einzelhandelsumsatz (September)
    16:00 US Lagerbestände (August)

    Donnerstag
    14:30 US Verbraucherpreise (September)
    14:30 US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)
    14:30 US Empire-State-Manufacturing Index (Oktober)
    16:00 US Philly-Fed-Index (Oktober)

    Freitag
    11:00 EU Verbraucherpreise (September)
    11:00 EU Handelsbilanz (August)
    15:15 US Industrieproduktion (September)
    16:00 US Verbrauchervertrauen Uni Michigan (Oktober)

    Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: dieboersenblogger.de


    (10.10.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Verbund gesucht, am Fenstertag wenige News, aber viel Research




    adidas
    Akt. Indikation:  144.85 / 146.05
    Uhrzeit:  18:09:52
    Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
    Letzter SK:  146.80 ( 1.94%)

    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  16.79 / 16.82
    Uhrzeit:  21:59:09
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  16.87 ( -1.76%)

    BASF
    Akt. Indikation:  52.47 / 52.52
    Uhrzeit:  18:07:17
    Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
    Letzter SK:  53.39 ( -1.13%)

    Buwog
    Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
    Uhrzeit:  22:38:28
    Veränderung zu letztem SK:  -1.68%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    DAX Letzter SK:  0.00 ( 1.32%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  26.59 / 26.61
    Uhrzeit:  18:09:22
    Veränderung zu letztem SK:  -2.96%
    Letzter SK:  27.41 ( 0.92%)

    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  -2.96%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.42%)
    Intel
    Akt. Indikation:  93.53 / 93.63
    Uhrzeit:  18:10:16
    Veränderung zu letztem SK:  -5.58%
    Letzter SK:  99.11 ( -0.27%)

    JP Morgan Chase
    Akt. Indikation:  255.25 / 255.50
    Uhrzeit:  18:10:16
    Veränderung zu letztem SK:  -1.19%
    Letzter SK:  258.45 ( -0.11%)

    Nike
    Akt. Indikation:  36.54 / 36.60
    Uhrzeit:  18:10:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.69%
    Letzter SK:  36.32 ( -0.76%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  44.62 / 44.70
    Uhrzeit:  17:58:32
    Veränderung zu letztem SK:  -0.27%
    Letzter SK:  44.78 ( -3.07%)

    Volkswagen
    Akt. Indikation:  89.55 / 90.10
    Uhrzeit:  18:09:51
    Veränderung zu letztem SK:  -1.13%
    Letzter SK:  90.85 ( 2.19%)

    Wells Fargo
    Akt. Indikation:  62.62 / 62.76
    Uhrzeit:  18:10:04
    Veränderung zu letztem SK:  0.22%
    Letzter SK:  62.55 ( 0.35%)



     

    Bildnachweis

    1. Volkswagen VW   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Porr, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Fabasoft, Heid AG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, Rosenbauer, Zumtobel, Polytec Group, Semperit, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Infineon, BMW, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...

    » Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)

    » PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht

    » ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard

    » Österreich-Depots: Feiertags-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.5.: Burgenland Holding, Frequentis, Porr (Börse Gesch...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      aktienborsen zu Zumtobel
      Star der Stunde: Frequentis 1.34%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kapsch TrafficCom(2), Bawag(1), Zumtobel(1), FACC(1)
      Star der Stunde: OMV 1.33%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.08%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Frequentis(1), Fabasoft(1), Porr(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Verbund 0.77%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.97%
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 0.89%, Rutsch der Stunde: RBI -1.05%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Andritz(1), RBI(1), Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: RBI 1.11%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.76%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/20: Elke Müller

      Elke Müller ist langjährige Zertifikate Forum Austria Betreuerin und stets im Ping Pong zwischen Wirtschaft und Politik, jetzt tätig im Bundesministerium für Inneres. Wir sprechen über eine frühe P...

      Books josefchladek.com

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope