23.12.2015, 3605 Zeichen
Außerbörslich verkostet Eggnogg, den Weihnachtsdrink der Amerikaner
Das berühmteste Weihnachtsgetränk der Amerikaner ist der Eggnog, der unserem Eierlikör verwandt ist. Die Grundzutaten sind Eigelb, Zucker, Milch bzw. Obers und Alkohol.
Der Legende nach wurde der erste Eggnog in der ältesten britischen Kolonie in Nordamerika, in Jamestown, Virginia, aus der Taufe gehoben, und zwar im Jahr 1607. Dabei kann es sich aber bestenfalls um einen Vorläufer des heutigen Getränks gehandelt haben, der noch auf Wein basierte.
Der Eggnog, den wir heute kennen, wird aber mit Rum zubereitet. Rum ist die Spirituose Nordamerikas schlechthin, denn sie wurde aus dem Zuckerrohr der nahen Karibik hergestellt und war damit wesentlich billiger als Brände, die aus Europa importiert wurden. Auch im Namen ‘Eggnog’ soll Rum drinstecken, denn angeblich ist er eine Verkürzung von ‘egg’ und ‘grog’. Der Grog wiederum ist ein Mixgetränk auf Rum-Basis.
Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich beim Ansetzen von Eggnog auf Rum beschränken muss. George Washington, der erste Präsident der USA, liebte den Eggnog besonders und setzte ihn mit Brandy, Whiskey, Rum und Sherry an. Damit dokumentierte er auch seinen gesellschaftlichen Status, denn solchen Luxus konnten sich damals nur die wenigsten leisten.
Washington war überhaupt den ‘geistigen Getränken’ sehr zugetan. Bei seinem Tod war er der größte Whiskey Produzent der noch jungen Vereinigten Staaten.
Hier ist das Originalrezept von Mr. President in seinen eigenen Worten. Oft kommentiert wurde die Tatsache, dass er den Alkohol sehr detailliert beschreibt, die Anzahl der Eier aber auslässt!
Ein Quart Obers, ein Quart Milch, 12 Esslöffel Zucker, ein Pint Brandy, ein halber Pint Whiskey, ein halber Pint Jamaica Rum, ein Viertel Pint Sherry.
Zuerst den Alkohol vermengen; dann die Eier trennen; Eigelb mit Zucker schaumig rühren; Milch und Obers langsam zufügen; Schnee steif schlagen und langsam der Mischung zufügen; einige Tage an einem kühlen Ort stehen lassen. Oft kosten.
Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Palfinger vs. Andritz und RHI – k...
- VIG und Münchener Rück vs. Swiss Re und Uniqa – k...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. O2 und Dril...
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon
Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
