19.01.2016, 2528 Zeichen
In diesem Update berichte ich wie gehabt kurz und zeitnah über Veränderungen im Musterportfolio des Bargain Magazine. Es wurden die Position Schulte Schlagbaum AG zu rund 305 Euro je Stück und die Position Beta Systems zu rund 1,66 je Stück im Mischkurs veräußert. Demgegenüber wurde das Engagement bei Rosenbauer International zum Preis von rund 56 Euro je Stück weiter ausgebaut. Außerdem wurden rund 3 Prozent des Portfolios in die WP AG investiert.
Anmerkungen
Schulte Schlagbaum war ein Cigar Butt, der sich bisher nicht wie gewünscht entwickelt hat. Zur Stärkung der Liquidität für den Ausbau des Engagements an meinem Heimatmarkt Österreich habe ich mich dazu entschieden, den Titel zu verkaufen.
Was die Beta Systems betrifft, so kann im Prinzip auf das verwiesen werden, was ich an dieser Stelle vor kurzem zur Deutschen Balaton AG geschrieben habe. In deren Einflussbereich, zu dem auch die Beta Systems gehört, haben sich in der letzten Zeit Informationsfluss und Transparenz verschlechtert, weshalb ich von gleichlaufenden Interessen mit außenstehenden Kleinaktionären wie mir nicht mehr überzeugt war.
Rosenbauer International wurde im Bargain Magazine schon mehrfach behandelt. In den letzten Wochen und Monaten hat sich der Preis der Aktie immer weiter verbilligt. Soweit ich das beurteilen kann, ist das abgesehen von den allgemeinen Konjunktursorgen auf zwei Aspekte zurückzuführen: einerseits wurden in Leonding ein Werksaus- bzw. Neubau und eine Umgestaltung der Produktion implementiert. Das scheint nicht ganz so reibungslos zu funktionieren, wie man sich das gewünscht hat. Außerdem ist der arabische Raum ein wichtiger Markt für Rosenbauer und gerade diese Staaten haben aufgrund des Ölpreisverfalls unter Problemen im Staatshaushalt zu kämpfen. Möglicherweise werden diese Faktoren das Ergebnis kurz- und mittelfristig belasten. Grundsätzlich sehe ich hier aber einen Nischenmarktführer, den man aufgrund überwindbarer Probleme günstig kaufen kann.
Der österreichische Motorradzulieferer WP AG wurde vor kurzem in einem eigenen Quickcheck vorgestellt. Aufgrund der dort dargelegten Aspekte habe ich mich dazu entschlossen, einen Teil der Liquidität aus den zuvor genannten Verkäufe in diesem Unternehmen zu positionieren.
Die Cashquote ist mittlerweile auf 28 Prozent angewachsen. Da nun auch keine in Fremdwährung notierten Positionen mehr im Portfolio vorhanden sind, habe ich die entsprechenden Spalten in der Tabelle nun ausgeblendet.
The post Portfolio-Update vom 19.01.2016 appeared first on Bargain Magazine.
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Rosenbauer
Uhrzeit: 10:55:46
Veränderung zu letztem SK: -0.95%
Letzter SK: 47.20 ( 0.43%)
update software Letzter SK: 47.20 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, SMI® PR, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, WTI Oil, Oberbank AG Stamm, ATX, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, LS000IWOIL03, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...
» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...
» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Domini...
- Wie BayWa, 3D Systems, Stratec Biomedical, Gramme...
- Wie Manz, bet-at-home.com, Aixtron, GFT Technolog...
- Wie Merck Co., Merck Co., JP Morgan Chase und JP ...
- Wie SAP, Rheinmetall, Infineon, Allianz, MTU Aero...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
