18.02.2016, 2126 Zeichen
Mit den Zahlen zum vierten Quartal konnte der kanadische Goldminenbetreiber Barrick Gold (WKN 870450) erneut unter Beweis stellen, dass der Schrumpfkurs Früchte trägt. Allerdings wurde auch deutlich, dass Fortschritte relativ langsam erzielt werden. Wie wir in den vergangenen Tagen gesehen haben, reagieren Anleger wesentlich euphorischer, wenn der Goldpreis steigt.
Verschiedene Aspekte haben dazu beigetragen, dass die Barrick-Aktie allein seit Jahresanfang 2016 um knapp 60 Prozent in die Höhe geschossen ist. Neben der Goldpreiserholung wird der Aktienkurs des Unternehmens aus Toronto seit kurzer Zeit auch von der Aussicht auf verschobene Fed-Zinserhöhungen getrieben. Die Einsparungen des Unternehmens und die Schuldensenkung dürften dagegen einen geringeren Effekt auf den Aktienkurs haben.
Trotzdem durfte das Unternehmen zuletzt verkünden, dass die Schulden 2015 um 3,1 Mrd. US-Dollar gesenkt wurden und 2016 noch einmal um mindestens 2 Mrd. US-Dollar nach unten gefahren werde sollen. Weiter sinken sollen auch die Produktionskosten und die produzierte Menge Gold. Während die Kosten pro Feinunze Gold von 831 US-Dollar im Vorjahr auf 775 bis 825 US-Dollar sinken sollen, soll die Produktionsmengen nach einem Rückgang um knapp 10 Prozent auf 6,12 Millionen Unzen in 2015 noch einmal auf 5,0 bis 5,5 Millionen Unzen nach unten gefahren werden.
Trotz der Fortschritte bei den Einsparungen und der jüngsten Kurserholung bei der Barrick-Aktie gibt es bessere Wege, sich mithilfe von Gold eine Absicherung ins Depot zu holen. Wer Krisenvorsorge betreiben will, setzt lieber auf physisches Gold oder Goldprodukte wie Xetra-Gold (WKN A0S9GB). Spekulanten, die auf eine Erholung bei Barrick Gold setzen wollen, können das Produkt mit der WKN DG95RW ins Auge fassen. Shorties können derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG2C5Q setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Bundesbank
ABC Audio Business Chart #74: Jugend ohne Job (Josef Obergantschnig)
Barrick Gold
Uhrzeit: 08:45:13
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 14.70 ( -1.52%)
Gold Letzter SK: 14.70 ( -0.04%)
Bildnachweis
1.
Barrick Gold
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, Strabag, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, UBM, Frequentis, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, Pierer Mobility, Bawag, Rosgix, Lenzing, Palfinger, DO&CO, Semperit, BKS Bank Stamm, Zumtobel, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, Marinomed Biotech.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 66 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: DO & CO, Semperit, voestalpine, EVN, CA Immo, Flughafen Wien...
» BSN Spitout Wiener Börse: ATX TR fällt unter den MA100 und MA200
» Österreich-Depots: Noch Warten auf EuroTeleSites-Einbuchung bei wikifol...
» Börsegeschichte 25.9: BDI, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» News zu Valneva, Frequentis, Wolftank, Analysten zu Andritz, Polytec, AM...
» Nachlese: EuroTeleSites, Novomatic, Herwig Teufelsdorfer, Peter Klinglmü...
» Wiener Börse Plausch S5/46: EuroTeleSites und die irre Indikation, Addik...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex, Verbund und FACC gesucht, IR...
» ATX-Trends: EuroTeleSites, Telekom Austria, Warimpex, Rosenbauer, Pierer...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Technogym, Apple, Herwig Teufelsdorfer,...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A33Y61 | |
AT0000A1KKN9 | |
AT0000A2TTP4 |

- ATX-Trends: DO & CO, Semperit, voestalpine, EVN, ...
- Research-Fazits zu Symrise, Prada, Symrise, Sieme...
- Guten Morgen mit Nordex, Airbus, Mercedes, Evonik...
- Wie GVC Holdings, Nikola, Klondike Gold, Tele Col...
- Wie Wirecard, Lufthansa, GFT Technologies, Semper...
- Wie 3M, Dow Inc., Chevron, Honeywell Intern., Coc...
Featured Partner Video
Kinderfreundliche Doppel-Veranstaltung
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. September 2023 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Christian Reister
Driftwood No.14 | Berlin
2023
Self published
Issei Suda
The Work of a Lifetime
2011
Only-Photography
Robert Frank
Gli Americani
1959
Il Saggiatore