Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wiener Börse: Neuer Vorstand – alte Probleme (Wilhelm Rasinger)

Bild: © Martina Draper/photaq, Wiener Börse

Autor:
Wilhelm Rasinger

ist Präsident des IVA, Honorarprofessor für Betriebswirtschaft und Aufsichtsrat bei Wienerberger, Erste Group Bank AG und S IMMO AG.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

08.06.2016, 2666 Zeichen

Österreich erlebte in den letzten Wochen einige relevante Personalwechsel: neuer Bundespräsident, neuer Bundeskanzler, neuer Vorstand der Wiener Börse. Es ist vielen klar, dass durch den Wechsel von Personen grundsätzliche Probleme nicht gelöst werden können. Der Erfolg oder Misserfolg von Politikern und Managern  ist entscheidend von den Rahmenbedingungen abhängig. Es wird von offizieller Seite immer wieder die Leistungsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft betont, aber dies findet keine Entsprechung im Stellenwert des Finanzmarkts und der Börse. Schweden ist ein sozialdemokratisch geprägtes Vorbildland, das über einen gut funktionierenden Kapitalmarkt und eine hochentwickelte Aktionärskultur verfügt. Die Schweden identifizieren sich als Aktionäre mit ihren heimischen Unternehmen, die international beachtlich erfolgreich sind. Wir sollten daraus lernen. Birgit Kuras, die altersbedingt auf eine Verlängerung ihres Vorstandsmandats verzichtete, hat mit viel Engagement und Fleiß bei extrem widrigen Umständen die Wiener Börse  geführt. Eine Unterstützung des hypertrophen Aufsichtsrats mit 12 Kapitalvertretern – nur Vertreter von Banken und Emittenten, aber nicht von Investoren – wurde in der Öffentlichkeit   nicht sichtbar. Die Meinungen von Politikern zeigten in den letzten Jahren nur Unverständnis, Desinteresse und Ignoranz. 

Das neue Team mit den Herren Christoph Boschan, Petr Koblic und Ludwig Nießen sollte ein faire Chance bekommen, d.h. die Rahmenbedingungen sind zu ändern. Nach Ansicht des IVA genügt ein Aufsichtsrat mit sechs, höchstens acht Mitglieder.  Die Struktur der Börse-Aktionäre sollte gestraft werden. Es gibt eine Vielzahl von Miniaktionären wie Blue Rock, MIBA, Constantia Industries, Constantia Flexibles, die keinen Bezug zur Börse mehr haben, für die nur noch die Dividende interessant ist. Verstärkt sollten die Anliegen der privaten wie institutionellen Investoren Berücksichtigung finden. Besonders gefordert ist der Gesetzgeber, Minister wie Abgeordnete, damit zeitgemäße Bedingungen geschaffen werden. In diesem Zusammenhang wird auf das Forderungsprogramm des IVA – siehe dazu www.iva.or.at – hingewiesen. Es ist zu hoffen, dass der neue Bundeskanzler Christian Kern, der in einem börsenotierten Unternehmen zuletzt auch als Vorstand gearbeitet hat, die Bedeutung eines funktionierenden Kapitalmarktes besser einschätzen kann als sein durch oberflächliche, ideologische Vorurteile geprägter Vorgänger. Der IVA ist bereit, sein Know How und seine Erfahrungen bei den entsprechenden, teilweise dringend notwendigen Gesetzesinitiativen einzubringen bzw. bei den realitätsfernen Sozialpartnern Überzeugungsarbeit zu leisten.


(08.06.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war mehr als 1100 Tage vorne) in unserer 25-Jahres-Wertung




Porr
Akt. Indikation:  37.05 / 37.50
Uhrzeit:  22:58:47
Veränderung zu letztem SK:  -0.73%
Letzter SK:  37.55 ( -1.83%)



 

Bildnachweis

1. Wiener Börse , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, VIG, FACC, Emerald Horizon AG, Lenzing, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Rath AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Zum Ultimo stärker (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 31.7.: AT&S, CA Immo, Strabag (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Indexzertifikate der Imaps Capital von Andreas Wölfl, Christia...

» PIR-News zu RBI, Bawag, Kontron, WEB Windenergie, Addiko, Research zu Ve...

» Andritz überholt Do&Co: Wechsel an der Spitze der Wiener 25-Jahres-Wertu...

» Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, VIG und AT&S gesucht

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.7.: Extremes zu Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

» Nachlese: Vor Österreich-Tag bei der Deutsche Börse, Catharina Ahmadi (...


Autor
Wilhelm Rasinger
http://www.iva.or.at


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Mehr zum Thema

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Andritz(1), DO&CO(1), SBO(1), RBI(1), Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: SBO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.71%, Rutsch der Stunde: Porr -2.36%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1)
    Star der Stunde: RBI 2.85%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.55%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1), Polytec Group(1), AT&S(1), voestalpine(1)
    BSN MA-Event Österreichische Post

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique


    08.06.2016, 2666 Zeichen

    Österreich erlebte in den letzten Wochen einige relevante Personalwechsel: neuer Bundespräsident, neuer Bundeskanzler, neuer Vorstand der Wiener Börse. Es ist vielen klar, dass durch den Wechsel von Personen grundsätzliche Probleme nicht gelöst werden können. Der Erfolg oder Misserfolg von Politikern und Managern  ist entscheidend von den Rahmenbedingungen abhängig. Es wird von offizieller Seite immer wieder die Leistungsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft betont, aber dies findet keine Entsprechung im Stellenwert des Finanzmarkts und der Börse. Schweden ist ein sozialdemokratisch geprägtes Vorbildland, das über einen gut funktionierenden Kapitalmarkt und eine hochentwickelte Aktionärskultur verfügt. Die Schweden identifizieren sich als Aktionäre mit ihren heimischen Unternehmen, die international beachtlich erfolgreich sind. Wir sollten daraus lernen. Birgit Kuras, die altersbedingt auf eine Verlängerung ihres Vorstandsmandats verzichtete, hat mit viel Engagement und Fleiß bei extrem widrigen Umständen die Wiener Börse  geführt. Eine Unterstützung des hypertrophen Aufsichtsrats mit 12 Kapitalvertretern – nur Vertreter von Banken und Emittenten, aber nicht von Investoren – wurde in der Öffentlichkeit   nicht sichtbar. Die Meinungen von Politikern zeigten in den letzten Jahren nur Unverständnis, Desinteresse und Ignoranz. 

    Das neue Team mit den Herren Christoph Boschan, Petr Koblic und Ludwig Nießen sollte ein faire Chance bekommen, d.h. die Rahmenbedingungen sind zu ändern. Nach Ansicht des IVA genügt ein Aufsichtsrat mit sechs, höchstens acht Mitglieder.  Die Struktur der Börse-Aktionäre sollte gestraft werden. Es gibt eine Vielzahl von Miniaktionären wie Blue Rock, MIBA, Constantia Industries, Constantia Flexibles, die keinen Bezug zur Börse mehr haben, für die nur noch die Dividende interessant ist. Verstärkt sollten die Anliegen der privaten wie institutionellen Investoren Berücksichtigung finden. Besonders gefordert ist der Gesetzgeber, Minister wie Abgeordnete, damit zeitgemäße Bedingungen geschaffen werden. In diesem Zusammenhang wird auf das Forderungsprogramm des IVA – siehe dazu www.iva.or.at – hingewiesen. Es ist zu hoffen, dass der neue Bundeskanzler Christian Kern, der in einem börsenotierten Unternehmen zuletzt auch als Vorstand gearbeitet hat, die Bedeutung eines funktionierenden Kapitalmarktes besser einschätzen kann als sein durch oberflächliche, ideologische Vorurteile geprägter Vorgänger. Der IVA ist bereit, sein Know How und seine Erfahrungen bei den entsprechenden, teilweise dringend notwendigen Gesetzesinitiativen einzubringen bzw. bei den realitätsfernen Sozialpartnern Überzeugungsarbeit zu leisten.


    (08.06.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war mehr als 1100 Tage vorne) in unserer 25-Jahres-Wertung




    Porr
    Akt. Indikation:  37.05 / 37.50
    Uhrzeit:  22:58:47
    Veränderung zu letztem SK:  -0.73%
    Letzter SK:  37.55 ( -1.83%)



     

    Bildnachweis

    1. Wiener Börse , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, VIG, FACC, Emerald Horizon AG, Lenzing, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Rath AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Zum Ultimo stärker (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 31.7.: AT&S, CA Immo, Strabag (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Indexzertifikate der Imaps Capital von Andreas Wölfl, Christia...

    » PIR-News zu RBI, Bawag, Kontron, WEB Windenergie, Addiko, Research zu Ve...

    » Andritz überholt Do&Co: Wechsel an der Spitze der Wiener 25-Jahres-Wertu...

    » Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, VIG und AT&S gesucht

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.7.: Extremes zu Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

    » Nachlese: Vor Österreich-Tag bei der Deutsche Börse, Catharina Ahmadi (...


    Autor
    Wilhelm Rasinger
    http://www.iva.or.at


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Mehr zum Thema

    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: voestalpine(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Andritz(1), DO&CO(1), SBO(1), RBI(1), Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: SBO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.71%, Rutsch der Stunde: Porr -2.36%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1)
      Star der Stunde: RBI 2.85%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.55%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1), Polytec Group(1), AT&S(1), voestalpine(1)
      BSN MA-Event Österreichische Post

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Larry Clark
      Tulsa (first edition)
      1971
      Lustrum Press

      Antonio Moreno
      Cuaderno de campo
      2025
      Self published

      Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
      Ci-contre
      2004
      Ann und Jürgen Wilde

      Eva Chupikova
      Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
      2026
      Self published

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser